Ein blutiger Anfänger...

• Ersteller Stealth
  • Erstellt am
Stealth

Stealth

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin beim Thema Homerecording ein vollkommener Anfänger. Eigentlich noch weniger als das, meine Kenntnis geht ziemlich stark gegen null.
Da ich aber auf der Suche nach einem neuen Hobby bin und auch schon öfters über längere Zeit darüber nachgedacht habe, ziehe ich nun in Erwägung, es einmal damit zu probieren.

Erstes Problem: Ich weiß gar nicht, ob das, was ich will, überhaupt in den Begriff "Homerecording" gehört. Vielleicht erkläre ich euch erst einmal, was ich so ungefähr machen will:
Mein Ziel ist es, irgendwann am Computer orchestrale Musikstücke zu komponieren und zwar solche, die in den Bereich Fantasy-Musik gehen (besonders für Spiele). Vielleicht als Beispiel, was genau ich meine...

Einige Stücke von Christoph Sachal, ich verweise mal im speziellen auf "Taurus Interlude #1" und "En Garde!":
http://olis.north.de/~sirprise/Biz/bizdownloads.htm

Das meinte ich mit Fantasy-Musik. Nun die eigentliche Frage: Lässt sich so etwas denn nur am PC überhaupt machen? Ich weiß, dass es viel Übung, Zeit und auch Talent bräuchte, aber die ganze Idee ist natürlich auch nicht nur aus einer Laune heraus entstanden.

Meine Probleme: Wie gesagt, muss ich bei null starten. Ich kann KEIN Instrument spielen, kenne mich so gut wie gar nicht mit solchen Sequenzer-Programmen aus und das größte von allem: Ich habe keine Ahnung, wie ich überhaupt anfangen soll.

Ich will also Fantasy-Musik am PC machen. Darauf soll alles hinauslaufen. Nun hoffe ich, dass ihr einem Anfänger helfen könnt...
Wie fange ich denn an? Mit welchem/n Programm/en sollte ich anfangen? Gibt es gute Tutorials zu diesen Programmen? Vielleicht auch Einstiegshilfen allgemein? Ist es denn unbedingt nötig, dass ich ein Instrument spielen kann (ich hoffe nicht...)? Brauche ich außer einem Computer FÜR DEN ANFANG überhaupt irgendwelche zusätzliche Ausrüstung?

Es wäre super, wenn ich hier Rat finden würde.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß,
Oli

Hallo Stealth,

huii, du bist ein schwerer Fall. Und ich weiss garnicht, wie ich darauf antworten soll. Blöderweise weiss ich noch nichtmal dein Alter und kann dich somit auch nicht in Schutz vor meinen eigenen folgenden Ausführungen nehmen. :D Also dann.

Was ich hier höre ist: "hey, ich kann zwar nicht Malen und technische Grundlagen für die Farbgebung und den Schattenfall habe ich auch nicht. ABER ich möchte sehr gern sowas wie Rembrandt nachbilden"

Dass KUNST von KÖNNEN kommt ist eine uralte Floskel, die ich hier auch nicht wiederholen möchte. Dennoch solltest du verstehen, dass du nicht einfach so irgendwas machen kannst, obwohl du es garnicht kannst! Versuch einfach mal als Nichtskönner ne Halfpipe zu fahren. Du wirst so dermaßen auf die Fresse fliegen. Das wirst du hier auch. Nur hier tut das [g=94]Feedback[/g] nicht körperlich weh. Sondern seelisch.

Ok, mag ja sein, dass du von anfang an nur einen Startpunkt brauchst, und irgendwann dahinter kommst, wie alles läuft. Insofern geb ich dir nun paar Programm-tips, mit denen du dich versuchen kannst. Angaben mit Gewähr!

Reason 3.0 !
Cubase Studio 4 !

Das ist ne Grundlage für erstmal soziemlich ALLE musikalische Anwendungen. und AUCH für deine Fantasy-kompositionen (obwohl du noch nichtmal weisst, was Kompositionen sind :roll: )

Sparen ----> Kaufen ----> Machen !

In 2 Jahren kommst du dann zu mir in den Chat, und zeigst mir, was aus dir geworden ist! ;)

Ari

Hallo Ari,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Dass es nicht einfach wird (/ich nicht einfach bin =) ), war mir wie gesagt klar. Ich will auch gar nicht "einfach so" etwas Großes machen, sondern klein anfangen, weil ich weiß, dass ich auf keinen Fall innerhalb von einigen Monaten etwas halbwegs Vernünftiges auf die Beine stellen kann. Oder um es auf dein Beispiel zu beziehen: Ich weiß, dass es mich auf der Halfpipe "auf die Fresse hauen" würde. Ich weiß aber auch, dass es irgendwann gut gehen würde, wenn ich lange genug geübt habe.

Was ich NICHT will, ist in einer Woche einen fertigen Song haben. Ich möchte einen Einstieg in die ganze Materie finden, ich möchte wissen, wie ich anfangen kann, darauf hinzuarbeiten, so etwas irgendwann zu können. Damit meine ich nicht zwei Wochen, ich meine damit mehrere Jahre.
Schließlich haben alle, die so etwas tatsächlich können, ja auch irgendwie angefangen.

Ich bin übrigens 17 1/2 Jahre alt. =)

Ich danke dir auch für deine Programmvorschläge und ich werde mir das mal genauer anschauen. Für weitere Antworten von anderen (oder auch von dir) bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Oli

Hi!

Du willst Gamessounds und alles was in die Richtung geht programmieren?!?

1.) Hat Dein Rechner eine Soundkarte, die [g=32]Midi[/g] unterstützt? Wenn nicht, solltest Du Dir ein [g=32]Midi[/g] Interface besorgen. Diese bekommst Du schon recht preiswert ab 20 € über USB.
Link:
https://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

2.) Wenn Du keinen Synthie Dein Eigen nennen solltest, würde erstmal ein kleines Masterkeyboard wie dieses hier reichen, damit Du die Sounds auch abspielen kannst.
Link:
https://www.thomann.de/de/alesis_photon_25.htm

Dann benötigst Du die Sequenzer Software, um Deine musikalischen Ergüsse aufzunehmen.
Hier reicht in Deinem Fall Freeware, wie z.B. die Crystal Audio Engine. Cubase Studio 4 finde ich ein wenig kostenspielig und übertrieben. Nutze erstmal Progs, die nichts kosten und mit denen Du Deine musikalischen Ideen einspielen kannst. Die Crystal Audio Engine ist recht einfach von der Handhabung. Dies erleichtert Dir enorm die Übersicht, ohne von mehreren überlappenden Fenstern erschlagen zu werden. Und die Crystal Audio Engine spielt [g=77]VST[/g] Plug Ins ab. Dies sind Instrumente auf Software Basis, die Du mit dem [g=32]Midi[/g] Interface > [g=32]Midi[/g] Keyboard ansteuern kannst. Dein Rechner sollte allerdings schon mindestens 256 MB Arbeitsspeicher haben, damit er gut arbeiten kann. Somit kannst Du dann Spur für Spur Dein Vorhaben einspielen.
Link:
http://www.kreatives.org/kristal/index.php?section=details

Hier gibt es nun einige Freeware Synths, mit denen Du Deine Soundvorstellung umsetzen kannst. Die Liste der Progs ist ziemlich umfangreich und es befinden sich einige Sequenzer wie auch Sampler darunter. Aber ich denke Du wirst schon Deine Synthies finden. Googlen hilft immer ! ;-)
Link:
http://www.synthzone.com/softsyn.htm

Liess Dich dort mal durch und erkenne die Möglichkeiten.
Dies sollte für den Anfang reichen.

Hoffe geholfen zu haben?!?

Synthische Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

danke auch für deine Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen, jetzt weiß ich zumindest schon einmal, was ich brauche und wo ich es halbwegs billig herbekomme. Auch die Aussicht, bei dem Sequenzer-Programm nicht direkt mit tausenden von Fenstern und Optionen erschlagen zu werden, gefällt mir.

Leider ist es schon spät und ich habe nur einmal einen kurzen Blick auf alles geworfen. In den nächsten Tagen werde ich mir das Ganze einmal genauer anschauen und dann zusehen, ob ich damit zurecht komme.

Bis dahin freue ich mich natürlich über alle weiteren Antworten. Und ein ganz großes Lob an die Community! Ich habe nicht erwartet, so schnell so tolle Hilfe zu bekommen!

Oli

hallo.

du könntest dir wie schon von ari geschrieben mal cubase 4 studio ansehen.
cubase 4 studio

ich empfehle dir dann noch das [g=8]plugin[/g] "atmosphere" von spectrasonics - das sollte für fantasy-musik ideal sein.schau dir auch mal hypersonic2 an.

die free vstis wurden ja schon genannt. viel spaß, viel glück und so ne.
das schwierigste wird die komposition werden kann ich dir sagen! eigne dir harmonielehre an, lerne vielleicht ein instrument usw... zu machen ist das alles und du bist ja auch noch ein junger hüpfer! :)

lg ~ s

Hallo Selina,

und nochmal danke. =)

Mir fallen hier die Augen langsam zu, was man wohl auch daran merkt, dass meine Antworten langsam kürzer werden.

In Reason hab ich vorhin reingeschaut (Demo), Cubase hatte ich so weit ich weiß mir auch mal angesehen... Bei beiden habe ich mich einfach nur verloren gefühlt. Ich werde deswegen erstmal mit dem kostenlosen Tool von Dirk anfangen.

Gute Nacht euch allen,
Oli

jap, dann geh jetzt besser mal in die haja und schlaf nochmal über alles :D

Um die Palette der Synths mal ein wenig zu erweitern, stelle ich hier nochmals Plug Ins vor, die ich für sehr gut halte. Sie kosten zwar eín wenig, aber definitiv nicht so viel wie manch andere.
Die Jungs von Ohmforce sind einfach genial und fokuszieren ihren Weckpunkt auf Einfachheit und abgespacte Sounds. Die bieten einige Synths an, die im Bereich Games und Movie Sounds das gewisse Etwas erzielen können. :)
Und glaubt mir. Die Homepage ist genau so kreativ gestaltet, wie die Software. ;-) *werbungmach*
Link:
www.ohmforce.com