eigener song "noch nie" feedback

• Ersteller Ersteller marshall
  • Erstellt am Erstellt am
marshall

marshall

Reaktionen
0
demo song...

musik und text und alle instrumente von mir.
noch recht spartanisch gehalten
ich bin mir nicht sicher ob er auch als
stampfender rocksong funktionieren könnte!
für tips zwecks arrangement etc. wäre ich sehr dankbar.
danke für´s hören

Hi marshall,

klasse Stimme. Und die sparsame Instrumentierung passt super zum Song und zum Text. Kleiner Wermutstropfen: Der Refrain geht mir schon beim 2. Hören etwas auf den Geist. Hier noch eine kleine Besonderheit einbauen - und der Song ist richtig gut.

Und: Ob sich der Song auch für einen "stampfenden Rocksong" eignet? Kann ich mir eigentlich auch gut vorstellen. Würde aber auch da die Instrumentierung eher sparsam halten: Fette, gerade Drums, [g=118]Bass[/g] und leicht schräge, etwas verzerrte [g=422]Gitarre[/g] dazu. Evtl. noch den jetzigen Gitarrenrhytmus mit dem Klavier einspielen.

Gruß
MM

[gelöscht]

Gitarren etwas lauter und "runder" und den Gesang minimal leiser und in den Strophen ein bißchen mehr Atmosphäre, dann passt das schon ganz gut. Klingt nicht besser und nicht schlechter als Revolverheld, erinnert mich sehr daran, vor allem die Stimme. Das Arrangement würde ich auch so lassen. Der Song ist für ein Hit- Format aber zu lang und deshalb ein klein wenig "langweilig". Im Songvoting hättest Du von mir ´ne 8 bekommen.

Hallo Marshall!

Ich möchte ganz kurz zehnvorsechs widersprechen, weil ich Revolverheld absolut hasse, dein Lied aber recht gut finde. :D
Besonders der Anfang hat mich textlich an Kettcar erinnert und baut zusammen mit der 2-[g=250]Akkord[/g]-Melodie eine wunderbar melancholische Grundstimmung auf. Der Refrain hingegen passt mir leider garnicht in den Kram. Da hört es sich für mich an, als hättest du es dir lyrisch ein bisschen einfach gemacht. Klar, das lädt zum Mitsingen ein, aber der von MasterMick angesprochene "Nervfaktor" ist recht hoch an dieser Stelle. Danach gibt es ebenfalls noch ein paar Metaphern, die mir irgendwie übel aufstoßen ("waren unsere Träume nur würfelzuckergroß" ). Aber trotz allem finde ich die Atmosphäre, die dein Lied verbreitet sehr ansprechend.

Für ein Song mit so einer zurückgenommenen Instrumentierung und ohne erkennbarer Steigerung ist er für mich zu lang. Ein kleines Zwischenspiel zwischen dem zweiten Refrain und der dritten Strophe würde das Ganze sicherlich auflockern. Die Stelle in der du hoch "Uuuuuhuuuuhuuu" singst klingt zwar wunderbar, aber spätestens dort hab ich mir doch mal einen Ausbruch aus dem Strophe-Refrain-Schema gewünscht. Aber mach bloß keinen stampfenden Rocksong aus dem Lied! Widersteh dieser Versuchung bitte! :)

Bis dann!
Daniel

Hi!

Erstmal Respekt, das Lied klingt sehr Hitverdächtig! ;-)

Die Melodie ist klasse und der Refrain ist unheimlich eingängig!
Erinntert mich sehr an "Love is you" von Thomas Godoj!

Was die Instrumente angeht: Ich würde bis zum ersten Refrain alles etwa so lassen wie es jetzt ist. Wenn die 2. Strophe anfängt ("Ich weiß nicht mehr genau, wann...") hat die [g=422]Gitarre[/g] ja im Moment eine kleine Pause. Wenn die [g=422]Gitarre[/g] wieder anfängt würde ich auch [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug mit einsteigen lassen. Und dann ab dem 2. Refrain würde ich dann noch eine verzerrte [g=422]Gitarre[/g] und ein bisschen Streicher im Hintergrund mit reinnehmen!
Dann könntest du auch in der Bridge ein kleines E-Gitarren-Solo einbauen, wenn du willst.
Aber hör dir auf jeden Fall mal
"Love is you" von Thomas Godoj an, und achte auf die Instrumentisierung. Vielleicht findest du ja da ein paar Anregungen, wie man in deinen Song Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], etc. einbringen kann, ohne ihn kaputt zu machen.

Ansonnsten noch zwei kleine Kritikpunkte:
1.: Im Refrain ist "Sonnenklar" und "Wunderbar" ein wenig übersteuert, da müsstest du noch ein bisschen nachbessern.
und 2.: bei etwa 1:54 minuten ist im Sythesizer ein kleiner Schnitt zu hören, da der Ton kurz nach unten geht und dann direkt wieder nach oben.

Von mir bekämest du auch schon für diese "Akkustik-Gitarren-Version" 10 Punkte!
Der Song ist wirklich klasse, lass den auf keinen Fall versauern und arbeite weiter dran, das wird sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo
danke euch für die vielen tips
also wirds wohl kein stampfender rocksong werden
ich geh auch eher in die richtung von telaviv!
später dann mehr...

Hallo,

auch ich hatte als erstes die Kettcar-Assoziation, ein echter Knaller bei dem ich das Radio lauter drehen würde. Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern finde ich den Song auch weder zu lang noch den Refrain nervig. Wenn Du mehr Abwechslung reinbringen willst, kannst Du es in der Richtung probieren wir bei "Time to wonder", auch eine ähnliche Richtung, also zum ziemlichen Schluss hin ein bisschen Schlagzeug und evtl eine Stromgitarre. Ist dann allerdings auch wieder ein recht typischer Spannungsverlauf. Hat dieser Song meines Erachtens nicht nötig. Ab ins Voting damit.

Ciao,

herrNick

---------------------------------------------------------------------------------
Mitmachen: Deutscher Text sucht dreckige Rockmusik

hi marshall,

ich finde deinen song absolut HAMMERGEILL!!!

ich würde kein bischen daran ändern (also nicht an dieser version).
ich finde deine effekte auch sehr kreativ und sinnvoll eingesetzt.

ich würde gerne mal einen remix von deinem song machen.
So mit drums, bissel synthie und vielleicht auch etwas orchesterbackround.

kurz über mich:
bin ziemlich raus aus dem music-business, aber so bis vor ca. 8 jahren, hatte
ich schon einige plattenverträge und remixe bei unterschiedlichen labels.
war sogar mal in den charts auf platz 4 *g* (europaweit teilweise auch gold).

zur zeit konzentriere ich mich mehr auf filmmusik, aber auf deinen song hätte ich richtig lust.

http://www.myspace.com/toxukim

nur so nebenbei:
bist du schon irgendwie bei einem label fest gebunden?

Klingt echt nicht übel!
Allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass dein Song ein wenig zu langsam ist!
Hau noch 4 [g=45]BPM[/g] drauf, dann kauf ich ihn! ;-)

also technische kritiken wie "etwas übersteuert" interessiert den zuhörern letztendlich wenig (solange es nicht unangenehm ist).
wenn es stellen gibt, die den song einen tick unperfekt macht, dann umso besser.

Ich kann mich da nur anschließen...ganz großes Kino...wirklich toller Song

Aber er schreit bei mir förmlich nach einer instrumentalen Steigerung, mit Drums usw. da er sonst doch etwas zu langatmig wirkt.

Hey Marshall,

"es wird nie mehr so", na wer wird denn!

Du bist ein großes Talent, Dein Song ist ein echter Kracher, der sofort ins Ohr geht. Obwohl ich Neubrandenburger bin und auch Musik versuche hab ich Dich bisher noch nie live erleben können. Hoffe, das ändert sich bald mal, denn ich finde Deine Mugge SUPER.

Vielleicht ja jetzt mal bei den Nachtjacken, aber ich glaub da muß ich schon mal wieder zu hause grillen und selber klimpern....weil Gäste kommen

Klasse Nummer.

2 Instrumente = 1 Song = :2up:
(Tolle Stimme + schönes Gitarrenspiel)

Ist schon interessant wie unterschiedlich du mit anderen Bands verglichen wirst, ich hätte da noch Gregor Meyle anzubieten. Ich hoffe Du fühlst Dich nicht auf die Füsse getreten. Den Gregor find ich richtig klasse und Dein Song geht imho in diese Richtung.

Da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind: Ich bin auch für eine Steigerung und könnte mir eine "stampfende Rocknummer" gut vorstellen.

freuby

Ich bin kein Musiker, aber als "Konsument" hat mich das Lied echt sehr angesprochen.

Ist ne klasse Nummer!!!

sehr sehr schön!!!
respekt.

schöner gesang, schöne [g=422]gitarre[/g]. so mag ich es.

und genau darum höre ich ihn - wie ich mich kenne - jetzt wohl öfter :)!

mann mann.
suchtgefahr :)

ich habs auch schon als [g=415]loop[/g] in der playlist ^^

Hammer teil
wie einige schon gesagt haben, könnte man diesen track locker im radio laufen lassen.
Frauenschwarm wa ? :)

weiter so
top ding

Echt guter Song, muss ich sagen, hat mich spontan auch an Thomas Godoj erinnert und an Kettcar! Lass zum ende her ne richtige Band rein haun und so und ab geht das ding in die Charts ich glaube das ding hat echt Hitpotenzial!

Weiter machen auf jedenfall!

Gruß ANdy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben