Eigener Ripp-schutz für Cds?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Da misch ich mich auch noch kurz ein, ergänzend, wie ich hoffe...

Ich plane für Mitte/Ende Jahr auch eine CD. Meine grösste "Angst" ist aber nicht, dass sie jemand rippt, sondern dass sich die Songs ohne Referenz verteilen. Also ist auch mein Plan: mp3s in guter Qualität auf der CD mitliefern, ordentliche ID-Tags dazu mit Verweis auf die Webseite/Autor/Album/Titel. Vieleicht kommt mich dann mal jemand auf der Webseite besuchen. Auf jeden Fall soll man die Musik überallhin mitnehmen können, Handy, mp3-Player...wo auch immer. Die Vorstellung, dass jemand irgendwas tolles erlebt mit der eigenen Mucke im Ohr ist doch das Beste überhaupt...

Hab´ mich "damals" bös´ über Maroon 5 geärgert, für teuer Geld gekauft und kann sie nicht auf dem mp3 Player mitnehmen (Coldplay: gleiches Spiel...)

Rohlinge gibt´s in Übergrösse, ein 800MB Rohling löst das Problem mit mp3 + wavs vieleicht!

Gruß
Andy
 
aber werden diese überoßen Cds auch von allen Playern unterstützt ?
wüsste ich jetzt nicht, wäre gut wenn.

Mitlerweile mache ich mir auch Gedanken was das bedrucken der CD angeht.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Bin auf die Idee bekommen mir nen Stempel machen zu lassen, kostet nicht viel, und werde so jede Cd 'bedrucken'.
 
Hi!

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich auch kein Freund von kopiergeschützten CD's bin, da ich es schon albern finde, wenn ich mir nichtmal ne Kopie fürs Auto machen darf, in dem ich niemals original CD's lagern würde ;)
Umgehen kann man eh jeden Kopierschutz. Der einzige der wohl 2-3 Wochen die verbreitung etwas gedämpft hat war wohl der auf Grönemeyers Mensch.

Alleridings ist es wohl so (laut einer Fernsehsendung, die ich vor einigen Wochen gesehen habe), dass CD's ohne Kopierschutz zu privaten Zwecken vervielfältigt werden dürfen und dann auch an Bekannte (NUR Bekannte, nicht an Fremde) verschenkt werden dürfen. Eine CD mit Kopierschutz darf allerdings in keinem Fall vervielfältigt werden, da das Umgehen eines Kopierschutzes illegal ist.

Das ganze ändert aber nix daran, dass ein Koperschutz Schwachsinn ist, weils eh keinen interessiert ob ers nun rippen darf oder nicht :p

MfG, Phil
 
Das beste Argument, die Leute zu dem Kauf deiner CD anstelle zu anfertigen einer Kopie ist ein gutes Gesamtwerk zu einem Fairen Preis.

D.h. der Kunde kauft nicht nur den song, sondern auch das Gesamtkunstwerk.
Also lieber etwas mehr Mühe in ein gescheits Cover etc stecken als in nen Kopierschutz.

Wenn ich ne CD kaufe und die sieht genauso aus wie selbstgebrannt... na dann ist der anreiz für zB meinen Kollegen die auch zu kaufen gleich NULL.
Ists aber ne coole Verpackung, schickes Cover und ne CD die bedruckt ist und nit gleich nach rohling aussieht die man für nen günstigen Preis bekommt, dann macht sich keiner die Mühe den CD Brenner anzuschmeißen.

Das einzige worüber ich mich bissl ärgern würde wenn dann titel von mir als mp3 die runde machen die in etwa so heißen: untitled - untitled1 etc.

Du könntest natürlich auch am Ende jeden trackes nochmal deine webseite sagen. Ich denke kein ripper wird sich die mühe machen den track auch noch zu schneiden. hehe
Könnte aber den zuhörer etwas nerven.
 
Was mir grad noch einfällt um so "untitled-Kram" zu vermeiden ist einfach selbst die Titel etc bei CDDB hochladen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Hilary Hahn
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben