Eigene CD kostenlos verteilen - was gibt es zu beachten?

J

JensV

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, daher bitte ich um Welpenschutz, falls meine Fragen zu doof sein sollten...!

Mein Plan:
Im Rahmen eines mehrtägigen Kunsthandwerkermarktes (der in einem Schloss stattfinden wird) wollen Freunde und ich Geld für einen karitativen Zweck sammeln durch den Verkauf von Prosecco . Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den Käufern eine meiner selbst im Heimstudio produzierten Kompositionen als [g=420]CD[/g] kostenlos mitzugeben.

Die CDs brenne und bedrucke ich selbst, Auflage 100 Kopien. Zweck des Ganzen ist, meine Musik zu streuen um [g=94]Feedback[/g] von Leuten einholen, die mich nicht kennen - ein Versuchsballon also. Dazu möchte ich auf dem [g=420]CD[/g]-Label u.a. meine Mailadresse abdrucken.

Meine Fragen:
a) Sollte ich zwingend die Musik schützen lassen? Zwar habe ich schon die diversen Beiträge zum Thema gelesen, weiß aber nicht, ob für diese vielleicht einmalige Aktion der Aufwand lohnt.

b) Muss aus (urheber-)rechtlichen Gründen ein Text (welcher?) auf das [g=420]CD[/g]-Label?

Im voraus danke an jene unter Euch, die mir antworten!

Es grüßt
Jens

Hallo Jens und willkommen!

a) Zwingend ist gar nichts. Das ist eine Art Vorsorge für Dich selber. manche finden das gut, manche halten das für überflüssig. Was Du davon hältst, musst Du selber entscheiden.

b) Nein. Da hst Du volle Freiheit. Aber es dürfte zu empfehlen sein, den (die) Urheber auch anzugeben.;)

Gruß Rainer

Besser spät von mir als gar nicht: Danke für Deine schnelle Antwort!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben