Effektgeräte Austausch

  • Ersteller theambassador
  • Erstellt am
T

theambassador

Registriert
19.05.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo!

Ich habe eine Farge an die Sound-Profis.

Zuerst mal: Ich bin kein Gitarrist, bin zwar Berufsmusiker,allerdings aus der reinen klassischen Ecke, also Cello. Hab mich immer wieder mit E-Cello beschäftigt, bastle auch gerade wieder an einem neuen. Bis jetzt war das immer sehr nebenbei, jetzt will ich das Ding ernster angehen.

Von Effektgeräten war immer das GT-Pro mein Traum, weils grade noch leistbar ist, aber einfach viel zum experimentieren bietet. Und da man sich im Internet kaum über Sounderfahrungen von E-Cellisten austauschen kannn, gehts in erster Linie mal darum, viel verschiedenes zu versuchen.

Bis jetzt reichte das Geld für ein GT-Pro nicht, und so hab ich mir im Laufe der Zeit einen POD 2 und ein Digitech S100 ersteigert. Meine Finanzen würden mir allerdings jetzt ein GT-Pro erlauben, vor Allem wenn ich das S100 und den Pod und ein paar andere Dinge wieder verkaufe.

Und genau das ist meine Frage: Lohnt sich das, bzw was ist die bessere Lösung für mich zum experimentieren? Ein schönes GT-Pro oder doch POD plus S100.

Mich reizt das Gt-Pro vor allem wegen der verschiedenen Effekte die man kombinieren kann. Beim Pod gehts ja doch, soweit ich mich damit vertraut gemacht habe um die [g=182]AMP[/g]-Simulation und das S100 kann "nur" 2 Effekte gleichzeitig lösen.

Wie gesagt, es geht mir jetzt weniger darum, welches Teil auf der [g=422]Gitarre[/g] um was besser klingt (Ausser es sind Cellisten anwesend...:) sondern eher um die Möglichkeiten.

Meine simple (klassische) Überlegung war einfach: [g=182]AMP[/g]-Simulation hat das GT_Pro auch und viele Effekte noch dazu.


Wäre um ein paar Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Hallo,

das ist ja mal was anderes - Cello und Gitarreneffekte - cool :)

Nun zum Thema. Von den Effekten her gesehen, die Dir ja das wichtigste zu sein scheinen, ist meiner Meinung nach das GT-Pro dem POD deutlich überlegen. Die meisten Effekte des Boss sind klanglich wirklich gut und es gibt auch ein paar sehr ausgefallene Sachen für experimentierfreudige Musiker.

Wenn Du allerdings auf Ampsimulationen gar keinen größeren Wert legst, käme vielleicht auch ein G-Major oder G-Major 2 von tc electronic in Frage.

P.S.: Wie setzt Du das POD denn eigentlich genau ein?
 
Ich persöndlich finde das GT nicht so toll. Ich habe lange zusammen mit einem Gitarristen gespielt, welcher das GT hatte.
Ich selber finde gerade die Verzerrungen nicht so toll. Zudem ist die Programmierung dieses Gerätes nicht gerade den Hit man muss soviele Sachen durchklicken und Speichern. Ich finde das Handling recht mühselig.
Spielst du über einen Gitarrenamp?

Wenn ja könnte ich dir auch das Line 6 M14 empfehlen. Der M13 ist ein Stompboxen Modler und ist von der Bedinung viel besser als das GT Pro.

Wenn ich dich wäre würde ich das POD behalten. Ich finde es einen gutes Gerät für die [g=182]AMP[/g] Modelings.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben