Effektgerät..?

• Ersteller HollaIHolla
  • Erstellt am
H

HollaIHolla

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich habe heute von einem Bekannten ein Effektgerät geschenkt bekommen, der auch keine Ahnung davon hat.
Yamaha Rev500 heisst das Teil
http://www.musik-service.de/Yamaha-REV-500-prx11102de.aspx

als Preamp benutze ich den Goldmike Class A Tube [g=182]Amp[/g]
und ich komme damit auch super zurecht
habe hier auch noch son alten Behringer Mixer rumfliegen

Meine Frage ist jetzt, was kann ich mit diesem Teil alles machen und wie schließe ich es an und arbeite ich damit...?
Habe keine Ahnung davon, da ich vorher immer nur Vocals aufgenommen habe und in Programmen die Tracks dann abgemischt habe..

Ich bitte um ne Antwort, da ich weder hier bei der Suchfunktion oder was bei Google gefunden habe

Bitte um Antwort ;)

prinzipiell gehört so ein effektgerät in den auxweg eines mischpultes... aber so wie ich das lese gehts derzeit wohl vom goldmike direkt in die soundkarte ohne umweg über das behringer-pult.... das ist auch gut so.

wenn du ne mehrkanalsoundkarte hast könntest das ding natürlich beim mischen verwenden... prinzipiell glaub ich aber nicht dass der algoritmus wirklich besser ist als aktuelle software-reverbs, von dem her is es wohl nur viel aufwand (verkabeln, parameter einstellen...) und bringt dir beim aufnehmen/abmischen nix.

wenn du das ding also nicht live gebrauchen kannst, verkaufs...

Hallo,

dein REV500 ist... ein Hallgerät, und zwar kein besonders hochwertiges.

Wir haben (leider) auch eines im [g=211]Rack[/g]...

Matthias

EDIT: zu langsam...!

danke erstmal

na toll, habe ich jetzt gedacht ich kann damit paar schöne effekte reinkloppen, aber es ist wohl doch nicht so :'(

Nochmal Hallo,

das Ding hat schon ein paar ganz spezielle ([g=108]Hall[/g]) Effekte- Ist aber, wie gesagt, kein Multieffektgerät wie z.B. Yamaha SPX od. TC D-Two.

Aber evtl. reicht dir die Qualität ja für Live...?

Matthias

Jo danke erstmal für die Antwort,
das Problem ist ich kann's nicht verkaufen und live auch nicht gebrauchen,

naja, und was könnte man alles mit einem Multikeffektgerät erreichen? Kann man dazu irgendwas lesen? :) vllt lohnt es sich ja sich so ein Gerät zuzulegen

Zu Effekten kannst Du ne ganze Menge lesen- und zwar hier, im Newbie-Bereich, denke ich.

Du musst auch nicht unbedingt (teure) Hardware anschaffen- das ginge auch mit (teurer ;) ) Software (evtl. Freeware)- schaue Dich auf HR.de mal um...

Matthias