Effekte während, oder nach der Aufnahme

• Ersteller Miguel15
  • Erstellt am
Miguel15

Miguel15

Reaktionen
0
Hi zusammen,

kann mir jemand den Unterschied erklären wann ich einen Effekt zur Aufnahme hinzufüge....währende der Aufnahme oder erst beim bearbeiten danach.

Klar ist das ich einen Effekt der mitaufgenommen wurde nachträglich nicht mehr ändern kann aber das in diesem Fall beim bearbeiten die CPU nicht so in Mitleidenschaft genommen wird.

Also gibt es einen wirklichen Grund Effekte schon während der Aufnahme dazu zu geben? Okay eventuell Kompressor auf die Vocals damit der Sänger sich besser hört....aber ist das alles?

....ach ja .....wir wollen Musik "live" im Proberaum aufnehmen. Wir nehmen auf via Tascam 1641 auf [g=539]Cubase[/g] Studio 4.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Erstmal bis dann

Euer
Michael

da du dich noch nicht so gut auskennst, würd ich TROCKEN aufnehmen und die gewünschten EFX nachträglich im MIX einbauen!

so bleibst du flexibel!

Es gibt z.B. Leute, die gerne das Signal vorkomprimieren, damit sie schon ein "besseres" Signal aufnehmen. Das tät ich aber als Anfänger lassen.

ein grund für aufnahme mit effekte wäre zum beispiel, dass du das richtige feeling beim einspielen hast,... kommt allerdings auf den effekt an,...

man kann ja auch gleich bei der aufnahme die effekte auf die aufnahme schleifen,... d.h. du nimmst eigentlich trocken auf, hörst aber die effekte,..

ich kenne einige leute die einen !analogen! kompressor nach einem [g=116]mikrofon[/g] schalten bevor sie in einen a/d [g=60]wandler[/g] reinfahren.. mit der begründung dass ganz leise signal anteile ansonsten beim wandeln untergehen würden,... in wie weit das sinn macht weiß ich aber nicht,... ich denke mal, dass sich das vielleicht auszahlt, wenn man absolutes profi equiptment verwendet (- damit meine ich, dass so gut wie gar nix rauscht)

für live zwecke sollten jedenfalls alle effekte (delays, etc...) direkt aus dem verstärker kommen.... ==>meine meinung

grüße

ein grund für aufnahme mit effekte wäre zum beispiel, dass du das richtige feeling beim einspielen hast,... kommt allerdings auf den effekt an,...

man kann ja auch gleich bei der aufnahme die effekte auf die aufnahme schleifen,... d.h. du nimmst eigentlich trocken auf, hörst aber die effekte,..

best of both worlds
so arbeite ich immer

Geschmacksfrage. Ich nehme immer trocken auf und fühl mich gut damit! Dann hab' ich vor allem noch im Hinterkopf wie geil es nach der Bearbeitung klingen wird. Bin ein kleiner Pretender +g+

Hallo zusammen,

das ging aber schnell.

Also wenn ich´s richtig verstehe ist es eigentlich nur "Geschmackssache" aber hat eigentlich keinen "technischen" Hintergrund. D.h. irgendwelche Nachteile wenn ich den EFX nicht gleich draufhabe sonder erst nachträglich dazugebe entstehen nicht?

+1 für trockene Aufnahme, aber Monitoring mit Effekten.

Eine Ausnahme sind allerdings elektrische Gitarren - in einigen Fällen gehören die Effekte (vor dem [g=182]Amp[/g]!) untrennbar zum Sound. Da ist es angebracht, den effektierten Sound aufzunehmen.

EDIT: Nein, Nachteile hst du keine (es sei denn, du meinst Hardware-Effekte - da hast du eine doppelte A/D-Wandlung, aber selbst das macht soundmäßig sehr wenig aus). Im Gegenteil - wenn der mit Effekten aufgenommene Sound dann im Mix doch nicht so gut kommt, musst du nicht nochmal neu aufnehmen.

+1 für 404NotFound :D

bei nem Delay auf der [g=422]Gitarre[/g] zB. kann man ruhig den effekt mit aufnehmen.
aber bei sowas würde ich sowieso mehrere takes machen, mal mit und mal ohne effekte. da ist man nachher im mix flexibler ;)

ich lass mich nicht so gern einschränken... deshalb Trocken!!!

Gruß,

Michael

...vielen Dank an alle die sich mit meiner Frage befasst haben.

Also die [g=422]Gitarre[/g] habe wir eh schon mit EFX aufgenommen und den Rest werden wir dann auch erst beim Mix bearbeiten.

Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Mal noch eine gut Zeit

Michael