effekte stärker werden lassen !?!?!?

• Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
D

DrPilatus

Reaktionen
1
hello!

hab fast das ganze forum durchsucht, aber irgendwie nichts gefunden...

also meine frage: ich möchte einen vocal part mit einem zB [g=108]hall[/g] bearbeiten aber so, dass der [g=108]hall[/g] effekt sich in einem von mir vorgegebenen bereich steigert, sprich: den halll mit 0% zu starten und bei vollen 100% enden zu lassen, quasi effekte einfaden...

vielen dank schonmal für eure antworten!

Womit arbeitest Du?
Bei einem Softwaresequenzer kannst Du das per Effektautomation bewerkstelligen.

Gruß Stephan

Das kannst du entweder über die schon von Stevo angesprochene Automation in deinem Sequenzer machen oder auch per Midicontroller. Für das letztere hängt es aber von deinem Hallplugin ab, einige besitzen für sowas direkt auch eine [g=32]Midi[/g]-Learn funktion wo man dann Controller z.B. dem Wet/Dry zuweisen kann, bei anderen sind die Parameter fest und andere können es überhaupt nicht. Du könntest dann z.B. das auch von einem externen Keyboard aus steuern und den Effekt manuell mit dem Modulationsrad oder was auch immer Einfaden und dann evtl. nur noch im Midieditor das dann etwas ausdünnen bzw. zurechtrücken.

hallo nochmal...vielen dank erstmal für eure verdammt schnellen antworten!

also ich arbeite mit cubase sx2.0

also hm, ich habe jetzt leider nich so ganz verstanden wie ich an die sache rangehen soll...vllt. steh ich ja auf m schlauch...aber geklappt hats nicht wirklich bei mir!

;)

automatisation; im handbuch nachschlagen; ganz einfach.

Es gibt 2 Möglichkeiten: per Automation oder per [g=32]Midi[/g]-Controllerdaten.
Probiere am besten die erste Variante aus mit der Automation, die funktioniert auf jedenfall. Wie Automation funktioniert in Cubase steht sehr gut im Handbuch beschrieben.