Effekte lassen sich nur umständlich austauschen, soll das so?

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Reaktionen
4.681
moinsen,

steht im Prinzip schon alles in der Überschrift ;)

also wenn ich über die Übersicht auf der rechten Seite ein Effekt-VST mit Mausklick-halten in den Kanalzug des Inspectors ziehe kommt auch der grüne <---- aber er schiebt sich dann einfach nur in die Position bzw. davor
somit muß ich immer auf das alte klicken und "kein Effekt" anwählen um es zu entfernen :mad:

wenn ich das mit einem VSTi mache, dann wird das vorhandene durch das neue ausgetauscht, meist mit Meldung "verwerfen" oder "abbrechen" :confused:

was mach ich falsch?
bzw. welche Ansicht hilft da mit "austauschen" statt mit einfügen?

achso, CubasePro 10.0.60

regards
The Sarge!

Das mit dem Tauschen von Effekten ist wirklich merkwürdig, da habe ich auf die Schnelle auch keine Lösung gefunden. Das Entfernen geht aber schneller, wenn du den Effekt einfach aus dem Rack ins Projektfenster ziehst. Wenn Du alle Effekte im Rack löschen willst, genügt auch ein ALT-Klick auf den Bypass-Schalter.

Anhänge

• InsertFX.jpg
    InsertFX.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 346
Was du falsch machst? Das Manual nicht zu lesen. ;-)
Effekt austauschen geht über das nach unten gerichtete Dreieck neben dem Effekt Namen. Ich finde das einfacher und schneller. Alleine schon die Suchfunktion. Und die Bilder in der rechten Zone machen das unübersichtlich.

Und die Bilder in der rechten Zone machen das unübersichtlich.
und genau die helfen mir, weil ich mehr der visuelle Mensch bin, d.h. ich erinner mich eher an die Oberfläche eines Effekts den ich schonmal positiv benutzt habe als an seinen Namen und Hersteller - wir sind halt alle verschieden, das macht unsere Spezies aus ;)

Das Entfernen geht aber schneller, wenn du den Effekt einfach aus dem Rack ins Projektfenster ziehst.
da bin ich auch mal zufällig drauf gekommen und das klappt halbwegs geschmeidig.
Aber es ist schon eine ziemliche Unverschämtheit von Steinberg, etablierte und gute Windows-Funktionen zu ignorieren. Rechte Maus, Kontextmenu, Löschen, fertig.
NI ärgert gelegentlich damit, dass sie zwar ein Kontextmenu haben, aber genau diese Basisfunktion nicht drin ist.

Was du falsch machst? Das Manual nicht zu lesen. ;-)
Effekt austauschen geht über das nach unten gerichtete Dreieck neben dem Effekt Namen. Ich finde das einfacher und schneller. Alleine schon die Suchfunktion. Und die Bilder in der rechten Zone machen das unübersichtlich.

Ich bin da bei PlanNine.
Dass man per dragdrop nicht ein Inserteffekt, von der rechten Browserzone kommend, durch ein anderes austauschen kann, liegt daran, dass "ein normaler Reihentausch von Effekten innerhalb des Insertbereichs" sonst nicht möglich wäre. Man würde dauernd beim Insertplatzverschieben bestehende Plugins löschen, Chaos und Meckerei pur.
Es ist hier ergo eine sinnvolle > Schutzfunktion eingebaut...
Und das finde ich gut so. :)

Und sowas gibt es bei anderen DAWs IMHO auch nicht. Gibt DAWs, da werden neue Effekte einfach nur unten mit dran geknallt an letzter Position, sehr unglücklich. Nun ja.

VSTi Austausch ist etwas ganz anderes.

Klar, mit zusätzlichem Shortcut (!) beim Dragdrop auf einen bestehenden Effektslot könnte man das erweitern, wär nice, warum auch nicht.
Sonst halt bei Steinberg FR machen.
Hab bisher nur nie von anderen Usern gelesen, dass sie das bräuchten oder dass das Thema war.

Nun, ich selber sehe es nicht als wirkliches Problem an - da wir schon länger genug Inserts haben und ein Effekt superschnell mit simplem Rauswurf entfernt werden kann.

Die VST-"Bildchen" da in der rechten Browserzone finde ich selber unnötig und unübersichtlich, bei vielen Plugins scrollt man da zudem ewig. Ist vielleicht gut für Leute, die nicht wirklich wissen, was sie gerade machen wollen.
Die Bildchen habe ich selber ausgeblendet.
Direkt im Insert per PlugSuFu geht eh viel schneller - als erst "in Bildchensuche rumzuscrollen, dann längeren Mausweg über den kompletten Bildschirm, um dann auch noch den richtigen Slot zu treffen"...

Aber: jeder arbeitet anders, jeder hat so seine Vorstellungen und die Meinungen sind stets kontrovers diskutiert, das ist bekannt und das ist auch kein Problem und das macht's ja auch spannend.
Wie gesagt, wenn so brennend wichtig, schnell FR bei Steinberg machen.
(Ich sage vorsichtig mal: Luxusproblem, verzeiht mir)
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde weniger Plugins installieren und nutzen, welche die man wirklich zusätzlich zu den Internen braucht und dann auch sehr gut kennt.
Auch würde ich mir eine Arbeitsweise angewöhnen, wo die Pluginkette überwiegend klar ist, weil sie sich bewährt hat.
So muss ich dann sehr selten mal Plugins in der Kette austauschen.
Klar, mit zusätzlichem Shortcut beim Dragdrop auf einen bestehenden Effektslot könnte man das erweitern
Das wäre eine gute Lösung.

Ich würde weniger Plugins installieren und nutzen, welche die man wirklich zusätzlich zu
absolut.
Und unbedingt eigene VST Plugin Favoriten Ordner zusammenstellen.
Und sowieso: eigene Insertketten-Presets bauen.

Es geht prinzipiell zuerst mal ja immer um: Workflow-Optimierungen.
Und nicht um neue Features.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde weniger Plugins installieren und nutzen, welche die man wirklich zusätzlich zu
absolut.
naja, aber was macht man/ich, wenn z.B. air-Music all ihre FX als einen Installer haben (air-CreativeFX-Collection+) oder Rob Papen zusammen mit nem VSTi auch ein VST installiert (Predator-FX)? die kann ich nicht separat deinstallieren

und zu:
welche die man wirklich zusätzlich zu den Internen braucht und dann auch sehr gut kennt
muß ich ja erstmal testen um zu wissen, ob sie besser als die DAW-eigenen sind - und dafür muß ich sie doch installieren :kratzamkinn:
und kennenlernen muß ich sie alle noch, weil ich bisher ja gar nicht VST benutzt habe :schaem:

air-Music all ihre FX als einen Installer haben (air-CreativeFX-Collection+)
Klar, verstehe ich, kenn ich.
Aber sag, brauchst du die Air FX denn wirklich? hast du die für deine Sachen oft verwendet?
Ich persönlich finde die Dinger eher mittelmäßig bis kaum spannend, daher deinstalliert.

zusammen mit nem VSTi auch ein VST installiert (Predator-FX)
Ja, alles bekannt. Das liegt ja am Pluginhersteller, was er dem Kunden ermöglicht.
Was ich dabei mache: im Cubase Plugin Manager unnötige oder unliebsame Plugins ausblenden/weghaken, die werden dann nicht mehr mit gescanned. Dann ist Ruhe.

Du kannst einzelne dll Dateien per Hand aus dem Ordner löschen, oder in einen externen Ordner verschieben, damit diese dann erst gar nicht in der DAW auftauchen. Brauchst du in deinem Beispiel nicht das Predator-FX Plugin, lösche es einfach aus deinem VST Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dabei mache: im Cubase Plugin Manager unnötige oder unliebsame Plugins ausblenden/weghaken, die werden dann nicht mehr mit gescanned. Dann ist Ruhe.
werde ich dann machen:victory:
zu der Frage davor: keine Ahnung, wie gesagt: noch nie grossartig mit VST gearbeitet, wenn dann HW-Effekte oder die im VSTi/HW-Synth drin waren

@BodoH
werde ich aber nicht machen (DLL manuell löschen) keine Lust auf evtl. Probleme beim nutzen oder Update "dll missing-error", dann lieber den Tip vom @rkdk :jawohl:

werde ich aber nicht machen (DLL manuell löschen) keine Lust auf evtl. Probleme beim nutzen oder Update "dll missing-error", dann lieber den Tip vom @rkdk
Mir geht es dabei auch noch um Speicherplatz auf der Systemplatte. Ein Virenscan dauert länger, eine Sicherung ebenso usw.,
daher bin ich radikaler und lösche dll`s welche ich nicht benötige. Aber die Lösung von rkdk ist elegant. Mach was für dich besser funktioniert.

Cubase bietet die Möglichkeit mit dem Plugin Manager eigene Plugin Listen zu erstellen.
Auch das Suchfeld ist nützlich. Ich denke das der Name der gewünschten Plugins bekannt ist. Ich habe kein gutes Gedächtnis aber ich befasse mich mit erst mal eine Zeitlang mit einem Plugin wenn ich eines installiert habe und da bleibt der Name bei mir hängen.
Von DLLs löschen rate ich dringend ab.

Und ich halte das mit den Plugins ersetzen für ein Luxus Problem.
Und wenn Steinberg das so baut das das Plugin ersetzt kommt der nächste und findet das nicht gut.
Gut die Lösung wäre es wenn der Mauszeiger auf dem Plugin ist das dann das Plugin
Ersetzt wird. Angezeigt durch einrahmen des Plugins im Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es dabei auch noch um Speicherplatz auf der Systemplatte. Ein Virenscan dauert länger, eine Sicherung ebenso
also Speicherplatz ist genug da (1TB) und Virenscan dauert wegen ~40 Dateien nicht merkbar länger, besonders im Vergleich zu aufkommenden Problemen durch fehlende dll bei Updates & Co. ;)

Und ich halte das mit den Plugins ersetzen für ein Luxus Problem.
eigentlich kann das Thema ja zu, weil mir das damit verbundene Verhalten in der Signalkette nicht klar war mangels Wissen/Nutzung bisher

Von DLLs löschen rate ich dringend ab.
schliess ich mich gerne an :2up:

@rkdk
danke für den Screen, hab´s jetzt gefunden :victory:
weisst Du auch zufällig wie man VST-Connect (und was sonst noch zu "wir arbeiten per Netz/Cloud zusammen") rausschmeissen kann? das nervt mich wirklich, weil es beim Start-Scan von Cubase am längsten dauert und ich es definitiv nie benutzen werde

weisst Du auch zufällig wie man VST-Connect (und was sonst noch zu "wir arbeiten per Netz/Cloud zusammen") rausschmeissen kann?
Die liegen als dll im Benutzerordner und kannst Du verschieben. Müsste bei Interesse nochmal nach dem genauen Ordner schauen.
Ich hatte damals bei Cubase 9.5 die Komponenten VST Connet, Euconadapter, Steinberg Hub verschoben und Cubase startete trotzdem.
Bei Version 10.5 habe ich es noch nicht getestet, denke aber, dass es dort auch ohne Probleme funktioniert.
Zur Not schiebt man die dll's wieder in den Ordner.
Nur Umbenennen geht, denke ich, auch.

weil ich mehr der visuelle Mensch bin, d.h. ich erinner mich eher an die Oberfläche eines Effekts den ich schonmal positiv benutzt habe als an seinen Namen und Hersteller -
ich ebenso

es passiert mir oft, das ich Cubase öffnen muss um mir ein Bild über jene VSTs zu verschaffen, die ich besitze, sehe ich dagegen ein Bild eines VSTs, weiss ich, ob ich es habe oder auch nicht :-D

Ich tausche Effekte selten sofort aus, sondern deaktiviere das alte erstmal. Es sei denn, ich suche gezielt einen Ersatz, dafür ist mir allerdings der Mausweg von rechts nach links schon zuviel, hier bevorzuge ich den FX-Browser im Insert-Slot.

Bei Instrumenten sieht das etwas anders aus, da ist für neue Instrumente nur ein kurzer Weg zwischen die Spuren ausreichend. Ich halte die Bildchen für sinnvoll und sind für mich schneller erkannt, als ein Text. Und ich weiß auch, was ich suche.

Auch ich rate zu eigenen Plugin-Listen, das geht im Manager super easy (Tip->Ausblenden von Plugins in der aktuellen Liste). Von so einigem Drecksgelumpe, obwohl lange und intensiv genutzt, wurde der Papierkorb bemüht, da habe ich keine Kopfschmerzen., schliesslich gibt es zu alten Projekten Stems.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben