Effekte: AUX Send bei Digital-Mischpult

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Habe wiedermal ein Problem :x
Also: ich habe den Digi-Mischer "DDX3216" und möchte nun meine ext. Effektgeräte anschliessen. Das Mischpult hat 4 AUX-Wege. Nun kommt das Problem:
sobald ich ein Klinkenkabel in die AUX SEND/RETURN-Buchse anschliesse, ist der entsprechende Kanal "tot". D.h. wenn ich das richtig verstehe, muss ich ein Stereokabel verwenden, welches auf der einen Seite einen Stereo-Klinkenstecker und auf der anderen Seite 2 Mono-Klinkenstecker hat, verwenden. Auf dem Mischpult steht bei der Buchse: "TIP=SEND / RING = RET". Gut: sobald ich also z.B. bei Kanal 1 solch ein Stecker einstecke, ist das Instrument, welches ich an Kanal 1 angeschlossen habe, nicht mehr zu hören. Warum ??
Und warum hat das DDX3216 insgesamt 12 solcher Eingänge, wenn es doch nur 4 AUX-Wege hat ??? :?
Fragen über Fragen .....
Ich habe auch schon mal probiert, einfach nur ein leeren Stereo-Klinkenstecker dort einzustecken: das Signal vom Synthi auf dem entsprechenden Kanal ist dann trotzdem fort. Kann also nicht am falschen AUX-Kabel liegen !!!!
Wie Also schliesse ich meine ext. Effektgeräte an das Mischpult an und wieso 12 solcher Klinkenbuchsen ???

Danke schon Mal.
 
Handbuch S. 24:

4.3 Aux- und FX-Sends
Jeder der 32 Eingangskanäle besitzt vier Aux- und vier FXSends.
Die Effekt-Returns verfügen über vier Aux-Sends. Für
jeden Send oder Ausspielweg lässt sich der Pegel getrennt
einstellen, und auch die Lage im Signalweg (Pre oder Post Fader)
kann individuell festgelegt werden.
Die Aux- und FX-Sends werden über die [g=190]Channel[/g] Controller
bzw. das Display eingestellt. Über die AUX- und FX-Taster im
linken Kontrollfeld besteht die Möglichkeit, den [g=190]Channel[/g] Controllern
in den Kanälen 1 bis 16 bzw. 17 bis 32 einen gemeinsamen Aux
bzw. FX-Send zuzuweisen. Beim Betätigen der AUX- und FXTaster
im linken Kontrollfeld erscheint gleichzeitig die AUX- bzw.
FX-Send-Seite im Display mit einer Übersicht über sämtliche Sends
und deren Master, inklusive der Einstellungen für Pre und Post
Fader.
Falls DISPLAY FOLLOWS [g=190]CHANNEL[/g] CONTROL auf der
PREFS-Seite im Menü SETUP aktiviert ist (ist
voreingestellt), erscheint beim ersten Betätigen
eines Tasters auch das zugehörige Menü im
Display. Falls diese Funktion ausgeschaltet ist,
erscheint die Anzeige erst, nachdem ein Taster in
der [g=190]Channel[/g] Control-Bank ein zweites Mal betätigt
wird.
Die elf LEDs, die um die [g=190]Channel[/g] Controller in den Kanalzügen
herum angeordnet sind, zeigen den Pegel für den gewählten
Ausspielweg an. Dieser wird durch Drehen des [g=190]Channel[/g]
Controllers eingestellt und kann vom LED-Kranz optisch
nachvollzogen werden.
Abb. 4.2: AUX SENDS-Seite
Die im Display sichtbaren Aux- und FX-Sends stellen die im
selektierten Kanal zur Verfügung stehenden Send-Parameter dar.
Änderungen an den Send-Werten mittels der [g=190]Channel[/g] Controller
im betreffenden Kanal werden sofort im Display sichtbar.
Wenn Sie auf der Seite PREFS im Menü SETUP die
Funktion AUTO [g=190]CHANNEL[/g] SELECT aktivieren, schaltet
das Display bei Betätigen eines [g=190]Channel[/g] Controllers
oder Faders direkt auf diesen Kanal um. So erspart
man sich das Umschalten des Displays über die
SELECT-Taster in den Kanälen.
Abb. 4.3: FX SENDS-Seite
Durch Drehen der Master Controller 1 bis 4 besteht, neben der
Bedienung über die [g=190]Channel[/g] Controller in den einzelnen Kanälen,
ebenfalls die Möglichkeit, die Pegel einzustellen. Durch Drücken
dieser Controller wird zwischen Pre und Post Fader umgeschaltet.
Master Controller 5 und 6 regeln den Gesamtpegel der Auxbzw.
FX-Sends. Master Controller 5 selektiert den zu regelnden
Master-Send und Master Controller 6 bestimmt den entsprechenden
Pegel. Ein Druck auf den Master Controller 6 stellt
den Gesamtpegel des selektierten Master Sends auf 0 dB.
Bestimmte Kanäle, z. B. [g=183]BUS[/g] OUT 1 - 16 und AUX/FXMaster,
besitzen keine Aux- oder FX-Sends. Bei
diesen Kanälen leuchtet der LED-Kranz nicht und
auch das Drehen des [g=190]Channel[/g] Controllers zeigt
keine Wirkung.
Alle acht Aux- und FX-Master sind nach Anwahl der Fader-
Bank AUX/FX mit Hilfe der Fader regelbar. Sie können somit nicht
nur alle Aux- und FX-Master-Sends gleichzeitig mit den Fadern
steuern, sondern auch die Pegelanzeigen neben den Fadern zur
Anzeige der Gesamtpegel nutzen. Die Kanalzüge 1 bis 4
fungieren als Aux-Master 1 bis 4, die Fader 5 bis 8 als FX-Master
1 bis 4 und die Fader 9 bis 16 als Stereo-FX-Returns 1 bis 4.
Abb. 4.4: AUX/FX Faders-Menü
Mit Hilfe der Funktionen PAIR bzw. GROUP lassen sich die
Master-Aux-Sends im AUX/FX Faders-Menü paarweise oder in
Gruppen anordnen. Sie arbeiten dann als Stereo-Sends (vgl.
Kapitel 7.2.3 “Master-Aux-Sends zu Paaren zusammenfassen”).
Die Master-FX-Sends lassen sich nicht gruppieren oder zu einem
Paar verbinden.

--------

check mal, ob du das so gemacht hast. dann sollte es gehen.
 
Ja also: das alles hab ich auch gelesen .... aber entweder ich bin zu blöd, oder mache was falsch: wie schon geschrieben: sobald ich in die erste (untere) Klinkenbuchse was einstecke, ist mein Kanal 1 "tot". Das ist doch nicht normal ??? Oder doch ???
Aber wo ist dann mein Sound von Kanal 1 ????

Kannst Du mir das vielleicht mal in eigenen Worten beschreiben ???

Und noch was:
Die "oberen Klinkenbuchsen an dem Mischpult sind mit" Line In" beschrieben, da hab ich also meine Synthis angestöpselt. Soweit ja wohl richtig !?!
Die darunterliegenden Klinkenbuchsen sind mit "INS" beschriftet. Aber da schließ ich doch SEND/[g=84]INSERT[/g]-Kabel an und nicht nur [g=84]Insert[/g], oder ??? Weil irgendwie muss ich ja erst mal was senden, bevor es wieder rein kommt !!!
Und warum gibt es 12 solcher "INS"-Klinkenbuchsen, wenn das Mischpult doch nur 4 AUX-Wege hat ???
Ist mir irgendwie alles nicht logisch .....
 
Das scheint, als wenn du dein Kabel in den "[g=84]Insert[/g]" vom ersten eingangskanal steckst ...

edit: wenn ich das richtig sehe (hab das pult nicht, sondern nur mal in die bedienungsanleitung reingeguckt), hat das pult interne aux sends die beliebig groutet werden können, also müssten die erstmal zu einem ausgang geroutet werden (da scheinen z.b. so 4 analog ausgänge zu sein ...)
 
Ja schon, aber bei diesen 12 Klinkenbuchsen steht doch auch "INS" und drunter dann noch "TIP=SEND / RING=RETURN" oder so ....
Ausserdem kann es ja nicht nur INS geben und kein SEND :?
 
Das sind die "inserts"! also eine möglichkeit, das signal direkt nach dem vorversärker abzugreifen und wieder zurückzuführen), das hat nichts mit den aux sends zu tun .. aber wie gehabt, hab das teil nicht, lies besser mal die bedienungsanleitung durch.
 
.... und warum steht dann bei diesen "INS"-Klinkenbuchsen drunter: "TIP=SEND / RING=RETURN" ????
und selbst wenn ich sie dort wieder einschleifen würde, warum stellt er mir dann den Sound auf diesem Kanal aus ???
 
ich wette, das steht in der bedienungsanleitung!!!
"TIP=SEND / RING=RETURN" bedeutet, dass da ein insertkabel rein muss (stereoklinge auf 2 monoklinke, dann hast du "raus" und "wieder rein").
 
guck mal auf seite 12 ... hättest du einfach mal im handbuch geguckt, wofür diese buchse ist, dann hättest du es sofort gesehen, aber gut, dass ich das für dich gemacht habe ... ;) ... (ich weiß, bin selber schuld)
 
ja: soweit ist mir das noch klar. ABER:
1. wieso steht zwar an der Klinkenbuchse selbst "INS" wenn es doch [g=84]Insert[/g] und Send ist ???
Oder warum steht zwar "INS" an der Buchse, aber TIP=SEND / RING=RETURN darunter ???
2. wieso schaltet er mir das Line In Signal dann an diesem Kanal, wo ich solch ein INS/SEND-Kabel anschliesse, aus ???
3. wieso gibt es 12 solche INS-Klinkenbuchsen, wenn das Mischpult doch nur 4 AUX-Wege hat ??

Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau .......
(Auszug: siehe Beitrag weiter unten....)
 
Gut: wenn Du mir jetzt noch in verständlichen Sätzen erklärst, wie und wo ich mein Kabel ZUM und VOM Effektgerät anschließen muss, dann gebe ich Ruhe :D
 
.... heisst das, diese INS-Buchsen sind gar nicht für die eigentlichen AUX-Wege gedacht ????
Sondern nur für ext. Effektgeräte nur für diesen einen Kanal ????
Ich bräuchte dann also 12 ext. Effektgeräte ????
 
und wo zum Geier sind dann die 4 AUX Aus- und Eingänge ??????
 
bitte bitte bitte guck dir doch mal seite 12 in deinem handbuch an! da stehhen die anworten auf alle deine fragen oben!!! außerdem sollte man schon ein wenig eigeninitiative mibringen, wenn man so ein mischpult verstehen will. das handbuch ist nicht schwer zu lesen.

1. wieso steht zwar an der Klinkenbuchse selbst "INS" wenn es doch [g=84]Insert[/g] und Send ist ???
Oder warum steht zwar "INS" an der Buchse, aber TIP=SEND / RING=RETURN darunter ???

das steht "INS" weil es der "[g=84]INSert[/g]" von jeweiligen einganskanal ist! "TIP=SEND / RING=RETURN" (siehe seite 12 deutsche übersetzung: spitze = send, ring = return) also kommt wie schon geschrieben ein [g=84]insert[/g] kabel rein, dass aus einem stereo stecker 2 mono stecker macht, die dann ein und ausgang sind.

2. wieso schaltet er mir das Line In Signal dann an diesem Kanal, wo ich solch ein INS/SEND-Kabel anschliesse, aus ???

weil du dann das signal abgreifst, es aber nicht wieder zurückführst (scheint so, oder hast du ein insertkabel wie oben beschrieben benutzt?)

3. wieso gibt es 12 solche INS-Klinkenbuchsen, wenn das Mischpult doch nur 4 AUX-Wege hat ?

liest du was ich schreibe? die inserts haben nix mit den aux wegen zu tun! du hast 12 davon, weil du 12 eingangskanäle hast!
 
Gut: wenn Du mir jetzt noch in verst‰ndlichen S‰tzen erkl‰rst, wie und wo ich mein Kabel ZUM und VOM Effektger‰t anschlieflen muss, dann gebe ich Ruhe

hab jetzt keine lust, das im handbuch nachzulesen, soweit ich das bis jetzt sehe (und wie ich oben auch schon geschrieben habe) musst du die 4 aux sends ertmal zu ausgängen routen, da man sie [recht flexibel wie ich finde] auch an intern zuweisen kann.
 
OK Danke. Jetzt ist mir einiges klarer. Wobei diese "INS" Buchse ja erst mal das Signal vom jeweiligen Kanal sendet und dann wieder zurückführt (vom Effektgerät). Also trotzdem unlogisch warum sie nur [g=84]INSERT[/g] heißt, wenn Sie doch auch sendet. Aber egal.

Die AUX-Send Buchsen sind wohl die 4 Multioutputs, richtig ???
Gut. Bliebe noch eines zu klären :
WO kommen diese 4 AUX Ausgänge wieder zurück ?????
 
mit [g=84]insert[/g] ist wohl eher das einfügen eines gerätes in den signalweg gemeint ... typisch anwednung übrigens: kompressor ...
 
WO kommen diese 4 AUX Ausgänge wieder zurück ?????
Ich habe dieses Pult nicht, aber die kommen zurück wohin du willst.
Du gehst also einfach vom Ausgang des Effektgeräts entweder in einen Line In deines Mischpultes (genauso wie du da mit Synths reingehst) oder z.B. in einen Aux Return (was auch sowas ist wie ein Kanalzug, nur abgespeckter).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben