Effekt bei Sprachaufnahme?

  • Ersteller Nutellasemmel
  • Erstellt am
Nutellasemmel

Nutellasemmel

Registriert
09.05.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi Zusammen!

Welcher Effekt wäre denn, außer Kompressor, Gate, noch für eine Sprachaufnahme sinnvoll. [g=108]Hall[/g]? [g=52]Chorus[/g]? Was macht denn die Sprache richtig knackig? Oder lässt man sie in der Regel nackt?

Danke schonmal

Nutellasemmel
 
Hmm, Gaten würd ich eine Stimme nicht gerade; eher sauber schneiden. Ansonsten ist das erlaubt was gefällt. Du darfst aber auch die Bearbeitung der Frequenzbänder nicht vergessen, mit einem EQ kann man verdammt viel machen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo "Nutellasemmel" *totlach-über-den-Nick-hihi*

Also so allgemein kann man nicht sagen, welcher "Effekt" für eine Sprachaufnahme sinnvoll ist. Denn es kommt ja drauf an, wie die Stimme klingt, ob es eine Frauen- oder Männerstimme ist. Und ob sie völlig alleine steht, oder ob im Hintergrund ganz leise Musik läuft, oder ob es sich um ein Hörbuch handelt etc.

Generell macht ein minimaler Room die Stimme breiter und natürlicher, als wenn sie ganz trocken wär. Von [g=108]Hall[/g] in dem Sinn würde ich abraten, außer die Stimme spricht eine Begleitung zu einer Episode aus "Mystery" ;-)

Was ist das übrigens für ein Sound-Schnipsel? Das gefällt mir!

Gruß, Soundchecker
 
vielen Dank für deinen Tip. Es handelt sich bei meiner Sprachaufnahme um eine DVD für hochwertige Immobilien. www.archi-medis.com

Diese DVD ist von einer Frau besprochen worden, im Hintergrund leise klassische Musik. Das mit dem kleinen Room habe ich intuitiv schon gemacht.

Was meinst du denn mit Sound-Schnipsel?

Nutellasemmel
 
wenns als werbung dient stehen firmen drauf, wenn man halbwegs laut ist, ich würds aber nicht zu laut machen, da ich bei solchen sachen meist einen halben herzinfarkt bekomme. also compressor, eq, ev. [g=166]de-esser[/g] und mehr würde ich gar nicht mehr machen, wenn ein kleiner raum gut klingt dann ok, aber kein 3sec [g=108]hall[/g] :)

lg
flox
 
also aufnehmen würd ich die stimme erstmal nackt... ohne efx !!! natürlich im microVorverstärker die entsprechenden einstellungen machen..mit compressor, enhancer und [g=166]de-esser[/g]...
das positive daran ist... das du nach der aufnahme probieren kannst welcher efx gut zu der stimme passt...
beste grüße
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
535
Tascany
Tascany
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
766
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
674
breitband
breitband

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben