Edstufe <-> Boxen Impedanzen

Yogi1

Yogi1

Registriert
13.02.06
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
396
Kann mir wer sagen was es bedeuten soll, wenn die Boxen (Stereo) "4-8 Ohm" Impedanz haben?

Und wieviel Watt bekomme ich dann wenn die Endstufe 80 Watt/4 Ohm hat?

Danke für Rat - Y1
 
Hallo Yogi1,

die leidige Sache mit den Impedanzen quält so manchen.
Also. Die Impedanz ist ein virtueller Widerstand, auch Scheinwiderstand genannt. Er ergibt sich aus der Wurzel aus (dem Leitungswiderstand hoch 2 plus dem Wechselstromwiderstand der Spule im Lautsprecher auch hoch 2). Daraus kommen meist Werte von 4 Ohm oder 8 Ohm oder 16 Ohm heraus.
Der Wert steht auf dem Lautsprecher im Klartext drauf. Boxen haben nun meist mehrere Lautsprecher und eine Frequenzweiche die auch noch mitspielt. Jetzt muß der Hersteller der Box diese so bauen, daß die gesamte Box wiederum in das Raster 4/8/16 passt. So steht dann auch auf der Box eine dieser Zahlen drauf. Wenn dann 4-8 Ohm draufsteht dann hat es sich der Hersteller sehr leicht gemacht. Diese Angabe ist technisch nicht ganz in Ordnung. Deshalb ist Deine Frage schon verständlich.

Nun zur erzielbaren Leistung.
Deine Angabe heißt 80 Watt an 4 Ohm
Das ergibt bei Vollaussteuerung: P = U2/R -> U = sqr(P*R)
d.h sqr(80Watt * 4 Ohm) = 17,89V

In der [g=121]Umkehrung[/g] ergibt sich daraus für 8 Ohm folgende Leistung:
P = U2/ R -> P = (17,89V)hoch2 / 8 Ohm = 40 Watt

So kann man das für jede beliebige Impedanz ausrechnen.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Hersteller reden, welche der angegebenen Impedanzen denn nun richtig sind. Sollte aber an dem
Verstärker die Angabe load: 4-8 Ohm stehen, dann gilt die gleiche Rechnung. 4 Ohm wäre die Mindestimpedanz. Über 8 Ohm läuft der
Verstärker in seinen Übertragungseigenschaften außerhalb der
Vorstellung des Herstellers.

Unterhalb 4 Ohm geht der Verstärker kaputt (Überlast). Oberhalb
8 Ohm wirds dann mit der Verstärkerleistung immer enger (leiser).

This are the facts.

Marc - the audio fighter.
 
Hi fighter - danke für Deine Mühe.

Dass sich bei Verdoppelung der Ohmzahl die Leistung halbiert, das war mir schon klar, nur verstand ich nicht, wie das möglich sein soll, das eine Box ZWEI Werte hat. Ich ging da noch naiverweise von Hardware-Widerstand aus (der ist gemessen mit dem Ohmmeter an die 6 Ohm ist) und es ging mir nicht in den Kopf, wie das zwei Werte haben kann - die noch dazu beide nicht stimmen. Dann fand ich diese:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html
http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf

und verstand eine Menge mehr. Der im .pdf sagt, dass eine "4-8 Ohm"-Box eine gewöhnliche 4 Ohm-Box sei...

Gruß Y1
 
Hi nochmal,
das eine 4Ohm Box eine 4-8 Ohm Box sei, ist einfach nur Blödsinn.
Nun das was Du mit dem Ohmmeter misst ist, ist der Kabelanteil der Spule.
man nennt dies auch ohmschen Anteil. Und wenn Du dort 6 Ohm messen kannst, dann komme ich da zu folgendem Schluß.

Die Impedanz eines Lautsprechers ist. Z = sqr(Rhoch2 + XLhoch2 )
R wären die 6 Ohm
XL wäre der Wechselstromwiderstand der Schwingspule.
Wenn Du als R 6 Ohm misst, dann muß Z größer sein, also dann 8 Ohm.
So einfach wäre das.

Ich bleibe dabei, die Angabe 4-8 Ohm für einen Lautsprecher ist falsch und irreführend. Das ist auch keine seriöse Herstellerangabe.

Marc
 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
47
Aufrufe
2K
leary
leary
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
719
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
4
Aufrufe
867
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben