Edirol UA-3

T

tappex

Registriert
23.02.03
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo,

ich habe einen Synthie (Hardware) und einen weiteren externen Klangerzeuger. Bisher habe ich die Geräte einzeln per Mic In in meine Onboard-Soundkarte geführt und dann im Rechner aufgenommen. Das ist leider sehr umständlich, und die Klangqualität lässt natürlich auch sehr zu wünschen übrig. Deshalb überlege ich, mir einen kleinen Mixer (um die Geräte simultan nutzen zu können) sowie ein USB-Audiointerface zu holen. Ich habe da an das Edirol UA-3 gedacht: http://www.edirol.com/products/info/archive/ua3.html

Was ist von diesem Interface zu halten? Wieviel würdest ihr dafür ausgeben? Sind 50 Euro ein guter Preis?
Firewire Interfaces kommen für mich nicht in Frage (zu teuer). Allgemein kann ich für das Interface max. 120 Euro lockermachen, da ja auch noch ein Mixer dazukommt.

Gruß,
Tobias

PS: Kann ich statt eines Mixers eigentlich auch eine Patchbay nehmen? Ich möchte halt möglichst wenig Geld ausgeben, ohne dass es zu sehr auf Kosten der Qualität geht....und abmischen würde ich eh im Rechner!
 
Hi...

Ich würde mal so aus dem Bauch herraus sagen das du keinen Mixer brauchst!

Der Edirol UA3, sowie M-Audio Mobile Pre oder [p=141]Tascam US-122[/p] können alle zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen und die Lautsrle jedes Kanals induviduell pegeln...

Per direktem Weg in die Soundkarte/Interface gibt es auch keinen Aufpreis für den Mixer oder Qualitätsverluste...

Ich weiß nur nicht ob sich diese Methode auf Performance oder Latzen niederschlägt... aber solange du nur 2 Kanäle brauchst...

Wenn du aber jemals mal mehr als 2 brauchst hast du ein Problem :)

Aber bei dem Interface würde ich eh nicht zu spren versuchen sondern eher beim Mixer, da es ja mittlerweile eine menge Low-Buget Lösungen gibt welche sich alle auf einem annehmbarem Qualitätsniveau halten...

Wenn das Interface einen guten A/D [g=60]wandler[/g] hat gibt es am Interface schonmal keine Verluste. Und wenn du dann noch mehr qualität haben willst brauchst du dir später nur einen größeren / besseren Mixer zulegen und kannst das Interface behalten...

Ach ja... die neuen Behringer Produkte dürften mal eine Überlegung Wert sein. Die haben doch auch ein Mixer-USB-Interface im Program oder nicht?

-E-
 
Ich glaube mit dem neuen Behringer meinst du den hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168765.html

Allerdings sind das zu wenige Eingänge. Ich habe im Moment zwar nur 2 Hardware-Tonerzeuger, aber mittelfristig würde ich mir schon gerne das ein oder andere Gerät dazuholen. Und dann möchte ich mir nicht den Stress machen, wieder ein neues Audiointerface zu suchen - und ab einer gewissen Anzahl an Kanälen kommt der USB ja auch ins straucheln! Deshalb denke (bzw. hoffe :) ) ich, mit einem Mischpult (angedacht: Yamaha MG10/2) und einem einfachen Audiointerface ganz gut zu fahren...Anmerkungen zu diesem Konzept sind natürlich erwünscht, da ich noch relativ weit am Anfang stehe, was Audio Sequencing / Recording am Laptop angeht!

Gruß,
Tobias
 
Zwischenfrage wieviel würdest du denn für Mischer und Audiointerface zusammen ausgeben wollen?????
 
maximal 200 bis 250 Euro. Bei der Kombination Yamaha MG10/2 + Edirol UA-3 wäre ich bei ca. 160 bis 170 Euro (inkl. Versand).
 

Ähnliche Themen

brausebaer
Antworten
4
Aufrufe
909
brausebaer
brausebaer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben