Edirol UA-1000

  • Ersteller Hoshiwan
  • Erstellt am
H

Hoshiwan

Registriert
12.12.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
[size=medium]Moin Folks,[/size]

ich habe kürzlich das USB 2.0 Interface "Edirol UA-1000" erworben und habe ein kleines technisches Problem und hoffe, daß Ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt:

Momentan nutze ich auf meinem PC Cubase [g=77]VST[/g] 5.0, testweise hierzu das beiliegende WaveLab Lite. Mein Betriebssystem ist XP und meine Soundkarte eine Terratec 128PCI.

Bei nicht eingeschaltetem Interface, gibt es einen geringen Ausschlag unterhalb von -40 dB, also in einem nicht hörbaren Bereich. Dennoch hat es mich ein wenig gewundert, da eigentlich kein Signal anliegt. Wenn ich das Interface zuschalte, eine Quelle (testhalber ein dynamisches Microfon) anschließe oder auch gar keine Quelle zuschalte, dann steigt dieser Pegel mit kurzen Peaks auf über +40dB, gerät automatisch ins [g=99]Clipping[/g] und ist als unregelmäßiges Knistern/Poppen hörbar. Das Mikrofon überträgt zwar den auftreffenden [g=107]Schall[/g], allerdings mit den oben genannten Nebengeräuschen.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert, um dem entgegenzuwirken: Angefangen damit, alle USB-Geräte abzuziehen (Ich habe regulär USB 1.1 mit einem HUB; sowie eine USB 2.0 PCI-Karte, an der aber kein anderes Gerät angeschlossen ist), ich habe meine Funkmaus deaktiviert, ich habe mein Handy außer Reichweite gelegt, "Brummschleifen" sind auf Grund der durchdachten Stromversorgung ebenfalls nicht möglich,... Ich habe es auch schon mit verschiedenen Soundkartentreibern versucht, drei verschiedenen Soundkarten (!), ich habe an der Samplerate herumgespielt und sie auf das Minimum herabgesetzt, aber auch damit wird kein Unterschied erreicht.

Frage ist nun, woran es liegt, worauf ich momentan aber nicht zu kommen scheine. Ich vermute, daß es vielleicht an einer Software Einstellung oder an den Treibern liegt, vielleicht ist(sind) es aber auch die Soundkarte(n) selbst oder ein reines Synchronisationsproblem, wo ich nicht weiß, wie ich das beheben könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Rat wüßtet und freue mich auf eine baldige Antwort.

[size=medium]MFG HOSHIWAN[/size]
 
@Hoshiwan

Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung...Soundkarte und Audiopnterface zusammen.....daher werden die Probleme kommen...Also entweder Soundkarte oder Audiointerface...Nur eines geht...Das UA-1000 wird nur problemlos arbeiten wenn die Soundkarte weg ist und deren Treiber nicht mehr vorhanden sind ....
 
Hm... also entweder oder. *grübel* Also was ist genau zu tun? Reicht es, die Soundkarte schlichtweg zu deaktivieren, muß ich alle Treiber runterkloppen, die Treiber für das Interface danach erneut installieren, die Karte ausbauen...

...selbst wenn der PC-Ton nicht mehr funktioniert, weil die Hardware deaktiviert bzw. die Treiber deinstalliert wurden, habe ich immer noch diese Störgeräusche. Ich weiß, daß es nicht an der Soundkarte alleine liegt, denn mit einem [g=116]Mikrofon[/g] direkt angeschlossen an die Soundkarte, funktioniert alles wunderbar. Auch das Interface funktioniert tadellos, wenn ich es unabhängig vom PC nutze. Nur das Zusammenspiel funktioniert auch weiterhin nicht, selbst, wenn die Soundkarte deaktiviert wurde.

Es muß da noch irgendein anderes Sync-Problem geben und weiß echt nicht, wo ich da anfangen soll... :(
 
@Hoshiwan

Ich selbst hab das Edirol UA-25....und das duldet keinerlei Soundkarten neben sich... :D

Also hab ich den Soundchip one Board schon im BIOS rausgeschmissen....also praktisch
total entfernt...und siehe da...ab sofort KEINERLEI Probleme mehr...

Ich denke, Du solltest als erstes die Soundkarte mit allen Treibern und was sonst noch
dazugehört entfernen und dann die UA-1000 Treiber neu installieren....
Dann dürftes Du die Probleme los sein...Im Softwareprogramm, mit dem Du aufnimmst,
muss natürlich auch der UA-1000 Treiber eingestellt sein (das, nehme ich mal an, hast Du doch bestimmt schon getan...) falls dann widererwarten doch noch was aufmuckt, gehste einfach an den Edirol Support ran.....

Falls Du auf dem PC auch evtl. noch einen Sound one Board Chip mit drauf hast...raus damit..
 
Okay... Sound-On-Board ist generell deaktiviert. Meine Soundkarte habe ich getauscht, rausgeschmissen, upgedatet und es gab keine Veränderung. Ich habe die USB2.0-Treiber getauscht, habe alles nochmal installiert, habe in den Einstellungen unter XP und CUBASE rumgefuscht und nischts ist passiert... *grummel*

Wie gehabt: Mein PC kann ohne das USB-Interface wunderbar mit einem billigen PC-[g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen - ohne Störungen. Mein USB-Interface funktioniert ebenfalls, wenn ich es unabhängig vom PC nutze. Nur das Zusammenspiel funktioniert nicht und es scheint weder an dem Interface noch an den verwendeten Soundkarten liegen, sprich, der Fehler liegt irgendwo dazwischen und da sehe ich nur ein einziges Kabel, daß allerdings auch schon getauscht wurde...

Den Support nerve ich jetzt auch schon... :)

[size=medium]"Helft mir Obi-Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung..."[/size]


Grüße Hoshiwan
 
@Hoshiwan

Kann ich Dir gut nachempfinden.....die Nerverei.... ;)
Was heißt bei Dir Sound oneBoard wäre "generell deaktiviert"? Nur im Hardwareprofil oder
gleich schon im Bios?

Der Fehler liegt wahrscheinlich nicht irgendwo dazwischen sondern wie schon ein altes Computersprichwort sagt : "90 % der Probleme sitzen vor dem Computer" ;)

Ne Ferndiagnose in diesem Fall ist wirklich nur "ein im Nebel herumstochern".........

Wenn Du das Problem mit Hilfe des Supports in den Griff bekommst, lass es mich doch wissen... interessiert mich sehr......

(Es gibt da auch einen Gelassenheitsspruch, der da heisst:

Obi-Wan Kenobi, gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden... ;)
 
*kicher* Ja, wohl wahr. :)

Tja, also die Soundkarte ist im BIOS deaktiviert. Nur um nochmal auf dieses leidige Thema zurückzukommen. Aber egal, was ich probiere, nix klappt und da gelassen bleiben... *grummel* datt ist schwer. Naja, habe ja noch fast 30 Tage "Money-Back-Garantie". :D

Grüße, Hoshiwan
 
Ich habe da noch was: Ist eine WDM und/oder [g=12]ASIO[/g] 2.0 Kompatibilität mit der Soundkarte zwingend erforderlich bzw. wenn es dieshinsichtlich eine Unstimmigkeit gibt, könnte es dann zu den von mir genannten "Plopp"- oder "Knister"-Geräuschen kommen?
 
So, neues von der Front: Habe mir mal eine zeitgemäßere Soundkarete zugelegt. Kein High-End-Gerät, aber trotzdem ganz nett und zwar die Terratec Phase 22. Unterstützt wenigstens alle gängigen Treiber. Meine Lautsprecher laufen nun auch über das Interface und alles sollte schön sein - ist es aber nicht.

In Cubase hört man nun regelmäßig leises Krisseln, Zerren und dann immer mal wieder dazwischen dies Plopp-, KnisterGeräusche. Mittlerweile ist es mir aber gelungen wenigstens halbwegs vernünftige Aufnahmen zu machen, allerdings nicht ohne die bereits mehrfach erwähnten Störungen. Hinzukommt nun, daß diese Ploppgeräusche auch weiterhin dann hörbar sind, wenn das [g=116]Mikrofon[/g] ausgeschaltet ist und auch keine Aufnhame gemacht wird, sondern lediglich mein Monitorkanal offen ist.

Entweder, das Interface ist defekt oder die USB-Verbindung hat Mängel. Kann ja auch sein, daß die USB 2.0-Karte Probleme macht. Das es ausschließlich an Treiber- und Softwareeinstellungen liegt, möchte ich mittlerweile mal ausschließen, dafür habe ich schon vielzuviel Stunden davor verbracht und rumgewerkelt...

*grummel*
 
Und nochmal eine Frage an die Computerspezialisten: Kann es auch sein, daß dieses Knistern und Ploppen durch IRQ-[g=190]Channel[/g]-Sharing zustande kommt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben