Edirol PCR-500 wirklich Müll?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.139
Reaktionen
5.215
Punkte
22.991
Hi Leute,

vor Ewigkeiten das Edirol PCR-500 gekauft und Roland McDoofland aktualisiert den Treiber nicht mehr seit Win8. Das Teil hat mich damals 229 Euro gekostet (ja, der Ennui meckert schon wieder über Kohle ^^), aber ich würd ja Geld zahlen, wenn die Roland/Edirol-Typen das für nen Treiber gewollt hätten. Da lob ich mir wirklich RME.

Ist das Edirol unter Windows 11 dann endgültig Altmüll? Hab nur einen englischen Thread gefunden, wo jemand bei einer Beta Version von Win11 rumkaspert und es dann klappt. Weiß nicht, mir ist das zu heikel zwecks langfristiger Systemstabilität.

Hat jemand Ideen was ich machen kann? Danke wie immer!
 
Ja, Glückwunsch. Ich hab seit Windows 10 dasselbe Problem mit dem Roland A-500S Masterkeyboard. Das Unverschämte ist, dass die Treiber eigentlich noch funktionieren, aber nur nicht weiter signiert wurden (weil kostet Geld und man verkauft lieber ein neues Keyboard, anstatt kostspielige Produktpflege zu betreiben). Bei mir hat damals dieser Workaround funktioniert:



Das hat aber immer nur bis zum nächsten Windows 10 Update funktioniert. Danach war der Treiber wieder weg und das Spielchen ging von vorne los. Ich hab das Keyboard jetzt nur noch über MIDI und nicht mehr über USB angeschlossen. Damit spar ich mir den ganzen Treiberbullshit. Ich werde mir künftig jedenfalls kein Keyboard mehr von diesem Hersteller kaufen.

Wie es mit Win11 ist, weiß ich leider nicht.
 
Ronald will also nur nicht signieren. Klingt wie mein früherer Chef mit Lohnschecks.

Ich hab das Keyboard jetzt nur noch über MIDI und nicht mehr über USB angeschlossen. Damit spar ich mir den ganzen Treiberbullshit.
Ach, das geht? Ich hatte nie ein Midi-Kabel in der Hand, habe mich nie damit befasst, aber mein Audiointerface kann es. Damit wär das Keyboard natürlich gerettet!

Ich werde mir künftig jedenfalls kein Keyboard mehr von diesem Hersteller kaufen.
Dito!
Wie versorgst du deines mit Strom? Keinen Bock das Roland-Netzkabel zu kaufen. Kann da was kaputtgehen, wenn ich den Netzstecker von einem Smartphone nehme, um das Keyboard via USB zu speisen?
 
Ach, das geht? Ich hatte nie ein Midi-Kabel in der Hand, habe mich nie damit befasst, aber mein Audiointerface kann es. Damit wär das Keyboard natürlich gerettet!
Ja genau. Für die Stromversorgung brauchste dann eben ein externes Netzteil, wenn Du das USB-Kabel abmachst.
 
Dito!
Wie versorgst du deines mit Strom?
Damit:
Kann da was kaputtgehen, wenn ich den Netzstecker von einem Smartphone nehme, um das Keyboard via USB zu speisen?
Kannst ja mal probieren, ob das geht. Mein Keyboard konnte ja per USB mit Strom gespeist werden. Ich hatte nur bei der USB-Verbindung keinen Bock mehr, dass dann jedesmal wieder nach einem Treiber gefragt wurde, der nicht da war. Daher hab ich die USB-Lösung durch das externe Netzteil ersetzt.
 
Wenigstens die Bedienungsanleitung haben die Vögel noch online.

Ja, via USB ging damals. Hat so nen Kippschalter.
 
Ich nutze meine beiden Edirol PCR-M 30 und 50 auch weiterhin als Einspielkeyboards.

Die haben eine super Tastatur und Pitch/Mod und die Transpose-Taster funktionieren. Weitere Funktionen brauche ich davon nicht!
 
Ich nutze meine beiden Edirol PCR-M 30 und 50 auch weiterhin als Einspielkeyboards.

Die haben eine super Tastatur und Pitch/Mod und die Transpose-Taster funktionieren. Weitere Funktionen brauche ich davon nicht!
Die Edirol-Teile sind absolute Panzer. Mit meinem kann man jemanden kaputthauen. Und dann ist das schwächste Glied ein popeliger Treiber.

Werd die Kabeltruhe mal nach ner Midi-Schnur durchsuchen und mich nochmal melden.
 
@Entone du alter Gangster ...

Midi-Kabel gekauft, leider von Roland, weil am wertigsten. Aber was zum Teufel, können die die drei Kabelbinder vielleicht noch eine Spur enger dranmachen? Ich sehe den Draht der Kabel noch nicht!

Via USB-Strom ließ es sich einschalten und die LED zeigte auch ein ausgehendes Midi-Signal an, ging nur nicht in Cubase. Dann fiel mir ein, dass ich von einem alten Effektbrett noch einen Ronald-Netzstecker habe. Den mal drangesteckt und zack, funzt!

Allerliebsten Dank, Entone! Du hast mir mein altes Edirol zu Weihnachten geschenkt, ohne dass ich zwielichtig an irgendwelchen Treibern rumspielen muss. Frohe Weihnachten allen und insbesondere dir! ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben