Edirol FA-101 vs M-audio 18/14

  • Ersteller burntrainerburn
  • Erstellt am
burntrainerburn

burntrainerburn

Registriert
17.10.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

habe jetzt nach langer Suche im Netz und einigen Tipps aus diesem Forum (Danke dafür) zwei Geräte gefunden, die für unsere Zwecke (Laptop Recording mit mehreren Spuren gleichzeitig ([g=118]Bass[/g] Gitarre Drums Gesang ...) nicht nur preislich in Frage kommen.

Das Edirol FA-101 bietet maximal 8 Line Eingänge das M-Audio Gerät kann normal ebenfalls 8 Line Eingänge ist aber über [g=131]Adat[/g] mit zusätzlich 8 zu erweitern. Das spricht in unserem Fall bzgl der Erweiterbarkeit für das M-Audio.
Kann das M-Audio auch Full Duplex aufnehmen und wiedergeben? Wahrscheinlich schon, aber habe konkret keine Angaben darüber gefunden. Bei FA-101 steht das in den Spezifikationen.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Geräten? Vielleicht kennt jemand auch noch ein anderes Gerät, mit den gleichen Optionen die diese hier bieten als Alternative?

Danke für eure Antworten.
 
Hi,

hab die 1814 mit einem ASUS Notebook und div. Audio Apps probiert, sehr gut, musste aber entdecken, dass alle Klinken-Analogeingänge unsymmetrisch ausgelegt sind, hab es deshalb gg das Edirol101 ausgetauscht, teste es heute und in den nächsten Tagen noch ausgiebiger.

Das M-Audio hat ein ausladendes eigenes UI (virtueller Mixer), das Edirol nicht, das macht alles mit Hardwareknöpfen oder aus der jeweiligen Audio applikation heraus.

Es gibt noch eine Hercules Karte mit ähnlichen Specs (16/12), preis-/aussattungsmäßig attraktiv, aber von dem Hersteller gibts im Audio/Treiber Bereich noch recht wenig empirische Daten.

gruss
Delgado
 
Hallo delgado,

und, wie sieht's aus? Ich suche nämlich auch ein Audio-Interface für mein Asus-Notebook, und muß mich ebenfalls zwischen dem 1814 und dem FA101 entscheiden.
Wie lautet Dein Urteil?

Mich würde auch interessieren, wie die Latenzzeiten der Interfaces sind, da ich einen [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer damit benutzen möchte.

Viele Grüße

Lemon
 
Hallo,
kenne nicht beide im Vergleich, hatte aber mal das FA-101. Nun, es hat seine Arbeit gemacht. Die Qualität ist der Preisrange entsprechend. Es kann alles, was in den Produktbeschreibungen angepriesen wird. An meinem Notebook lief es auch stabil. Meine USB-Maus hat allerdings Störgeräusche verursacht. Das konnte ich aber umgehen, indem ich die Maus über PS2 angeschlossen habe. Ausserdem muss es nicht an jedem Rechner Störgeräusche verursachen. Der Ruf des M-Audio-Treibersupports ist allgemein besser als bei Edirol.

Davon mal abgesehen habe ich mein MOTU 828 noch nicht verkauft (siehe meine Signatur) - das wäre dann nochmal ne Stufe höher...

Greez..............N!
 
Klär mich mal kurz auf über das 828. Das hat ja keine [g=116]Mikrofon[/g]-Eingänge, oder?
Was spricht FÜR das 828?
Wäre dann eventuell interessiert.

Viele Grüße

Lemon
 
Das Motu hat - wie das FA-101 - auch zwei Mikroeingänge. Was die beiden unterscheidet? Naja, die Qualität (hauptsächlich der [g=60]Wandler[/g]). Edirol und M-Audio mögen zwar Preis/Leistungs-Schlampen sein, bedienen aber den Budgetsektor. Motu gehen eher in die Richtung *Profispielzeug* :), ähnlich RME, was sich (v.a. beim Neukauf) auch preislich bemerkbar macht... Das 828 hat ausserdem noch einen [g=131]ADAT[/g]-Eingang, über den man das Interface um weitere acht Kanäle erweitern kann. Allerdings arbeitet das 828 nur mit Samplefrequenzen bis zu 48KHz, was eigentlich kein Manko ist.
 
So ganz nebenbei... Ich verkauf mein M-Audio 1814 (hab mir das ProjectMix gekauft). Ist etwa 1 Jahr alt, den 1. Kopfhörerausgang (hat ja 2, und der 2. funktioniert noch) wurde bei einem Kabelstolperer in Mitleidenschaft gezogen (Sound kommt noch, aber die Buchse ist lose. Kann man sicher irgendwie reparieren wenn man überhaupt 2 Kopfhörerausgänge braucht). Bei Intresse PM...

lg Frank

PS: weiss gar nicht, ob man hier Angebote machen kann... Falls nicht -> löschen! :D
 
Hi,

wie zufrieden bist Du mit dem ProjectMix? Mit welchem Sequenzer und auf welcher Plattform (PC/[g=18]Mac[/g]) verwendest Du es? Wie ist die Handhabung?
Und vor allem: wie sind die Treiber und damit die [g=5]Latenz[/g]-Zeiten?

Kann man das Teil eigentlich auch als Standalone-Mischpult verwenden?

Viele Grüße

Lemon
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
698
Maschendrahtzaun
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben