Edifier S2000pro als Ersatz für Samson Rubicon R6A

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
408
Reaktionen
23
Punkte
591
Hallo,

da unsere Rubicon Boxen schon mehr als 10 Jahre alt sind und ich gerne Boxen einsetzen würde die auch digital betrieben werden können, überlege ich mir Edifier S2000pro zu kaufen. Sie sind unter € 500,- und sollen qualitativ ziemlich an der Spitze dieser Preiskategorie sein. Mit eingebauten DSP haben sie diverse Modi, ich möchte sie aber möglichst neutral halten, weil wir damit auch Musik mischen möchten. Der Grundfrequnzgang scheint ziemlich neutral zu sein.

Kennt jemand die Boxen bzw. hat jemand mit denen schon produktiv - auf semiprofessionellen Niveau - gearbeitet?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.
 
Hallo recordingisti,

bin seit ca. 4 Wochen im Besitz der S2000pro von Edifier und was soll ich sagen es sind fantastisch klingende Lautsprecher. Sie besitzen 4 EQ Einstellungen die über DSP gesteuert werden. Einer von denen ist "Monitor" hier spielt das System ordentlich neutral auf.
Du wirst Ohren machen wenn du die Edifier im Vergleich zu deinen Rubicon hörst. Der Diaphragma Hochtöner der Edifier spielt seidig und klar. Im Gegensatz zum sehr analytisch spitz klingenden Bändchenhochtöner der Rubicons. Die Mitten sind ebenso sehr präziese und geben vor allem im oberen Bereich wunderbar Transienten hervoragend wieder. Trommeln haben richtig punch und versacken nicht im Gesamtklangbild. Der Bass ist der Wahnsinn bei diesen Boxen. Ich benutze keinen Subwoofer mehr. Ehrlich!!! Der Bass ist breit, druckvoll, klar und kein bischen mulmig, schwammig oder verwaschen. Meine Aufstellung ist ein perfektes Audiodreieck mit ca 10 cm Abstand zur Wand. Bässe und Höhen sind zudem noch individuell anpassbar. Die Verarbeitung der Boxen ist sehr hoschwertig und es gibt jede Menge Zubehör an Anschlusskabeln für jeden Eingang der Boxen.

Bestell sie Dir doch einfach und hör sie Probe, bei Nichtgefallen kannst du sie ja zurücksenden. Und gib mal Bescheid wie dein Eindruck ist. Ich freu mich immer noch täglich und wundere mich über diesen herrlich ausgewogenen Klang.

http://www.ebay.de/itm/Edifier-S200...278988?hash=item1ed3d9b48c:g:efoAAOSwdnZaD81h

 
Hallo Balog,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn ich die Möglichkeit habe die LS zu testen.

Gr. I.
 
Ich überlege mir auch den Airpulse A200 in Betracht zu ziehen. Auch dies kommt durch Umwegen aus dem Hause Edifier und soll noch besser sein als der S2000Pro. Dafür kostet es € 1100,-. Für diesen Betrag oder weniger kann ich aber auch einen etablierten Monitor wie der Neumann KH 120 ... Schade, dass es wenige Vergleichstest zwischen klassischen Studiomonitoren und Edifier gibt.

Bei Audiorumble bekommt der Neumann KH 120 99 Punkte und der S2000Pro 97 Punkte.

http://www.audiorumble.com/best-studio-monitors/
 
Hallo,

ich möchte gerne statt der alten Samson Rubicons etwas neuen so um die € 500,- kaufen.

Anhand der Reviews im Internet (z. B. diese) habe ich aktuell zwei Modell in der engeren Auswahl:

eine gebrauchte Neumann KH120 A(nalog)
Edifier S2000Pro

beide kosten € 500,-

Beide sind anscheinend sehr hochwertige Monitoren, ich neige dazu (mangels Erfahrungen) die Edifier S2000Pro zu wählen, weil es einfach mehr Schnittstellen bietet, scheinbar genauso gut klingt und ich finde es wegen der Farbe etwas schöner ... :)

Eine Frage sind die digitalen Schnittstellen ...

Die aktuellen Boxen arbeiten bei mir über symstrische Klinkenkabel und ich kann micht nicht beschweren. Da mein Behringer Digitalmixer nur analoge Ausgänge hat würde ich vermutlich auch die neuen Boxen über symetrischen Analogausgänge benutzen, Trotzdem stellt sich die Frage, wie weit Digitaleingänge wie SPDIF (Opt, Coax) und Bluetooth einen Monitor wirklich zukunftsfähiger machen. Meine Frage richtet sich natürlich an diejenigen die beide Möglichkeiten direkt vergleichen können.

Der Neumann KH wird in dem verlinkten Review minimal besser bewertet dafür bietet er aber nur Balanced XLR als Eingang an und ist gleichzeitig gebraucht.

Wie würdet ihr diese Entscheidung treffen? Ich habe ledier zu wenig Erfahrung...

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gr. I.
 
scheinbar genauso gut klingt

Wenn Du beide noch nicht gehört hast, wie willst Du darüber eine Aussage treffen? Jeder Mensch hört anders. Hör Sie dir beide an und entscheide dann. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

wie weit Digitaleingänge wie SPDIF (Opt, Coax) und Bluetooth einen Monitor wirklich zukunftsfähiger machen.

Das hängt davon ab, wie gut die D/A Wandler Deiner Soundkarte und wie gut die D/A Wandler der Boxen sind. Sind die Wandler in den Boxen deutlich besser, würde das Sinn machen. Ansonsten kommt es drauf an, ob die Boxen ohnehin intern digital arbeiten. Dann macht ein Digitaleingang auch Sinn, weil eine vorherige Analogwandlung überflüssig wäre.

Wie würdet ihr diese Entscheidung treffen?

Wahrscheinlich jeder anders. Je nach Einsatzzweck und Anforderung.
 
...oder weiter sparen und was mit ordentlicher basswiedergabe kaufen. selbst passive monitore können sehr gut sein. welche schnittstelle ist wirklich egal, wobei rein digitale schnittstellen schnell inkompatibel werden können.
 
Ich habe die beiden Threads zusammengefasst.
Ein Thread zum Thema sollte ausreichen.
 
Avides Media AG ( auch als SEDIVA unterwegs)

Gibt es für professionelle Händler regeln in diesem Forum? Das scheint ja der Fall hier zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avides Media AG ( auch als SEDIVA unterwegs)

Gibt es für professionelle Händler regeln in diesem Forum? Das scheint ja der Fall hier zu sein.
Meine Fresse wie seit ihr denn hier drauf. Bin weder gewerblicher Händler noch habe ich privat etwas mit Sediva zu tun ausser das ich meine Boxen dort gekauft habe. Diese Mutmaßungen sind echt eklig. Ich bin raus ist mir zu elitär hier.
 
Falls ein Admin mitlesen sollte bitte ich hiermit um Löschung meines Profils. Danke!
 
Falls ein Admin mitlesen sollte bitte ich hiermit um Löschung meines Profils. Danke!
Wieso so dünnhäutig? Eine Schwalbe macht doch keinen Frühling. Du kannst hier nicht alle User über einen Kamm scheren.
 
Hi Balog,

einer kurze Rückmeldung für dich wegen des S2000Pro (angenommen du liest auf dem Forum noch mit) .

Ich bin von dem S2000Pro auch ziemlich begeistert... Ich habe leider nicht zu viele Lautsprecher die ich persönlich kenne aber diese sind auf jeden Fall dynamischer als die Rubicon R6A. Subjektive Tonqualität ist toll, Grundrausch ist praktisch nicht vorhanden. Auch die Bässe gehen tiefer. Ich habe 1-2 Tests gemacht. Bei dem Edifier fängt an in meinem Bauch so ab 25Hz zu flimmern. Ich habe die Erinnerung, dass ich bei dem Rubicon R6A unter 40Hz nichts wahrgenommen habe. Ein Subwoofer für die übliche Wohnraumgröße m. E. bis 40m2 nicht erforderlich. Dies hängt natürlich sehr von Geschmack ab. Für mich sind die Mitten wichtiger.

Einige "audiophile" Gitarrenaufnahme oder Vocals klingen schon sehr-sehr natürlich und detailliert. Nach einer Stunde Test über Bluetooth in meinem Wohnzimmer kann ich natürlich nicht viel sagen. Über balanced XLR nach einer gewissen "Einarbeitung" wird die Qualität vielleicht noch besser. Ich werde mal die Boxen samt Raum - mit unserem kalibrierten Messmikrofon - messen und schauen wie es sich in einem akustisch halbwegs behandelten Raum anhört und ob der tatsächliche Frequenzgang im Stereodreieck wirklich halbwegs linear ist. Ich habe alles in Allem den Eindruck, dass wir von Edifier mitgeteilten Frequnzgänge stimmen. Auf erste Probehören waren weder Bässe noch Höhen überbetont ...

Ich bin von den EQ Presets positiv "enttäuscht". Sie sind mehr oder weniger nur beim direkten Vergleich hörbar und die wurden m. E. mit viel Geschmack erstellt. Sie sind sehr dezent und das Preset "Monitor" hörbar das Neutralste ist.

Auf diesen Boxen hören sich meine eigene (semiprofessionelle) Mischungen etwas dumpf an. Möglicherweise haben die alten Rubicons irgendwie die Höhen betont. Ich werde die beiden mal am Monitorkontroller direkt vergleichen.

Stereoraum ist für mich transparent. Ich konnte die Instrumente gut zuordnen. Die Positionen bleiben bis der Kopf sich im Stereodreieck aufhält. Dies ist ein Aspekt, den ich aber noch weiter testen soll. Mangels geeigneter Testaufnahme habe ich Tiefenstaffelung noch nicht testen können.

Alles in Allem denke ich, dass die Edifier S2000Pro den Ansprüchen der großen Mehrheit absolut entsprechen kann, angenommen, dass man € 500,- überhaupt für LS ausgeben möchte. Die Ästhetik des Gehäuses und die vielen Eingänge machen die Boxen auf jeden Fall sehr vielseitig.

Wo man halt ggfs. weitersuchen muss sind

- Heimkino Anwendungen, wo die Lautstärke eventuell nicht mehr ausreicht.
- Professionelle Audioproduktionen

Aus meiner Sicht kann der Edifier sehr gut für (heim- oder semiprofessionelle) Audioproduktionen verwendet werden, wenn man sich die Zeit nimmt die Boxen kennenzulernen und ggfs. mit einem Mono-LS gegenhört, was aber sowieso sinnvoll ist. Es ist m. E. eine berechtigte Frage, ob es wirklich Sinn ergibt Hunderte oder Tausende mehr für Boxen (ich meine für Mischen!) auszugeben, wo die Unterschiede eventuell nur von Experten im direkt Vergleich wahrgenommen werden. Ich fände es interessant selbst zu hören wie groß die praktischen Unterschiede zwischen diesen "preiswerteren Multimedia Boxen" und professionellen Studiomonitoren wie zb. die Neumann oder Adam Boxen sind. Ich denke hier zahlt man 100-200% Aufpreis für %10-20 mehr Qualität.
Für 90% der Anwender m. E. unverhältnismäßig ...

Ich muss natürlich zugeben - wie ich schon erwähnt habe -, dass bei mir Praxiserfahrungen und eigene LS-Vergleiche fehlen und meine grobe Bewertung aus dem ersten positiven Eindruck kommt. Möglicherweise täusche ich mir hier und dort ...

Gr. I.
 
Es ist m. E. eine berechtigte Frage, ob es wirklich Sinn ergibt Hunderte oder Tausende mehr für Boxen (ich meine für Mischen!) auszugeben,
ja, für leute, die wissen, worauf man achten muss definitiv.
wo die Unterschiede eventuell nur von Experten im direkt Vergleich wahrgenommen werden.
das hört jeder mit gesunden ohren im direkten vergleich. zwischen boxen in diesen presiklassen liegen welten.
Ich fände es interessant selbst zu hören wie groß die praktischen Unterschiede zwischen diesen "preiswerteren Multimedia Boxen" und professionellen Studiomonitoren wie zb. die Neumann oder Adam Boxen sind.
dann geh in einen laden und hör sie dir an, anstatt mutmaßungen wie die folgende anzustellen.
Ich denke hier zahlt man 100-200% Aufpreis für %10-20 mehr Qualität.
was heißt denn 10% qualität? wenn ich auf den einen boxen mischen kann und auf den anderen nicht, dann muss mir das etwas wert sein, wenn ich ansprüche daran habe. wenn ich keine derartigen ansprüche habe, ist's natürlich egal. aber worüber sprechen wir hier?
Für 90% der Anwender m. E. unverhältnismäßig ...
wer sind denn 90% der anwender? sicher keine ambitionierten musikproduzenten.
 
Hi Entone, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich denke du hast mich etwas missverstanden. Ich habe ja explizit geschrieben, dass man für professionelle Produktionen nach etwas anderem suchen muss.

Unter 90% der Anwender meine ich diejenigen, dich sich für Musikproduktion interessieren aber keine Profis sind. (Homerecording und Semipro Anwendungen). Z. B. wie ich. :) Für die Ansprüche dieses Anwenderkreises ist dieses Laustprecher sehr gut. Wobei ich bei Ansprüchen davon ausgehe, dass für Mischen es eigentliche reicht, wenn die LS einen neutralen Frequenzgang haben und den Stereoraum transparent und korrekt darstellen. Wenn diese Merkmale gut genug sind und wenn man seine Boxen kennt kann man m. E. mit einem LS auf semiprofessionellen Niveau mischen ... Dafür wäre es für mich und vermutlich für viele andere etwas unverhältnismäßig LS für € 1000-2000,- zu kaufen.

Da es mit dem S2000Pro noch verhältnismäßig wenig Reviews gibt habe ich nur eine Quelle, wo es Studiomonitoren verglichen werden.

http://digitalstereophony.blogspot.de/2017/03/edifier-s2000-pro-active-speakers.html

Audiorumble stuft in der Kategorie "unter 500" den S2000pro als Bestes ein. (Punkt 97)
http://www.audiorumble.com/best-studio-monitors/under-500/

In der Kategorie "Unter 1000" führt - bei ihm - der Neumann KH120A (Punkt 99)

Wenn man die Bewertungen durchliest ist der Neumann sicherlich besser, die Frage ist, ob es Sinn ergibt für den Unterschied € 700,- mehr zu zahlen. So meine ich die "Unverhältnissmäßigkeit" für den User im Bereich Homrecording und Semipro Produktionen.

Ob der Typ mit seinen Vergleichen richtig liegt, sei mal hingestellt.

Gr. I.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben