Aufbau Recording-Studio - Vocalchain - Interfacewahl

OK, diese Erklärung macht dann Sinn.

Ja, wie gesagt, habe ich auch eine Booth - jetzt seit Kurzem eine von der Profi-Firma Studio-Box (an die bin ich wie die Jungfrau zum Kinde hier im Forum über eine Anzeige gekommen).
Sieht auch gut aus👍 im Prinzip habe ich dieselbe Kabine nur eben Selfmade;) so konnte ich mir einige Tausend sparen, hat halt 5 Wochenenden in Anspruch genommen. Bin damit aber jetzt mit ca. 1000€ für Material (Holz, Dämmung, Kleber, Schrauben, Schaumstoff) relativ günstig weggekommen.

Habe solche Akustikpaneele aufgebracht mit 7cm Stärke:
IMG_5891.png

Wie läuft dein Kabelweg genau? was machst du mit dem Mikrosignal?

Zuletzt bearbeitet:
Phu... das ist schon mehr als einmal schiefgegangen.. und den Menschen, die sich wirklich damit auskennen ( ich bin das nicht!) hast Du in den ersten Antworten schon mal sanft auf die Zehen getreten.... Basotect, mind. 10 cm, scheint sinnvoller.

Sieht auch gut aus👍 im Prinzip habe ich dieselbe Kabine nur eben Selfmade;) so konnte ich mir einige Tausend sparen, hat halt 5 Wochenenden in Anspruch genommen. Bin damit aber jetzt mit ca. 1000€ für Material (Holz, Dämmung, Kleber, Schrauben, Schaumstoff) relativ günstig weggekommen.
Ja, ich hätte mir auch nie eine neue Studiobox leisten wollen. Anscheinend werden diese Kabinen, wie ich jetzt eine habe, neu für um die 10K verkauft. Leider kann man den Preis auf deren Hompepage nicht einsehen - man muss ein Angebot anfordern.

Die Kabine war hier im Marktplatz für 500 EUR angeboten - da hab ich dann zugeschlagen. War aber auch ein Mordsakt, weil die Elemente so dermaßen fucking schwer sind. Dieses Gewicht hätte ich nicht erwartet.

Der Pyramidenschaum wird dir halt nur die oberen Frequenzen "wegdämmen". Daher besteht die Gefahr, dass der Sound in so gedämmten Räumen eher merkwürdig und hohl, jedenfalls nicht so richtig natürlich klingen kann. Ich würde da eher auch auf Rockwool u.ä., setzen (vielleicht die Decke komplett 20 / 25 cm damit abhängen oder so) damit auch tiefere Frequenzen erfasst werden können. So hatte ich meine alte Kabine präpariert: 30 cm Rockwool an der Decke komplett (auf 2 x 3 m). Das ergab ein recht ausgewogenes Spektrum in der Bude - jedenfalls, dafür, dass sie so klein war (siehe meine Signatur).

Vielleicht auch erst eine Messung machen, damit du weißt, welche Frequenzen problematisch sind.

Basotect, mind. 10 cm, scheint sinnvoller.
Danke für diesen Vorschlag👍

und den Menschen, die sich wirklich damit auskennen ( ich bin das nicht!) hast Du in den ersten Antworten schon mal sanft auf die Zehen getreten....
Ich verstehe hier nur nicht ganz - ich habe ja extra in der Kategorie Verkabelung/Anschmusstechnik/Routing eine gezielte Frage zur Verkabelung gestellt, bekomme aber nur Kommentare zur Dämmung und Akustik des Raumes und der Kabine.
Ich bin wirklich dankbar über jeden Tipp und jeden Verbesserungsvorschlag. Ich bin aber außerdem ganz der Meinung von die_potense und beginne gerne mal etwas. Doch dazu benötige ich eben noch den Rat, welche Möglichkeiten zur Verkabelung es gibt, sodass ich auch aus der Booth raus den Input-Gain des Mikros, sowie den Monitor meiner Kopfhörer steuern kann. Quasi als hätte ich in der Booth ein Interface stehen und gehe mit diesem in den außenliegenden PC - nur, dass ich eben außerhalb der Booth auch ein Interface und am besten ein Mikro benötige.
Ich bin mir auch sicher, dass ich nicht der erste bin, der eine solche Konstellation aufbaut🙈 Vielleicht auch zu Banal - sorry dafür.
Ich bräuchte hier einfach nur den Rat, z.B.: Mikrofon XLR in PreAmp, mit Line ins außenliegende Interface (hier nicht in ein Mikrofoneingang sondern Line-In) und vom Interface in den PC.

Ja, ich hätte mir auch nie eine neue Studiobox leisten wollen. Anscheinend werden diese Kabinen, wie ich jetzt eine habe, neu für um die 10K verkauft. Leider kann man den Preis auf deren Hompepage nicht einsehen - man muss ein Angebot anfordern.

Die Kabine war hier im Marktplatz für 500 EUR angeboten - da hab ich dann zugeschlagen. War aber auch ein Mordsakt, weil die Elemente so dermaßen fucking schwer sind. Dieses Gewicht hätte ich nicht erwartet.

Der Pyramidenschaum wird dir halt nur die oberen Frequenzen "wegdämmen". Daher besteht die Gefahr, dass der Sound in so gedämmten Räumen eher merkwürdig und hohl, jedenfalls nicht so richtig natürlich klingen kann. Ich würde da eher auch auf Rockwool u.ä., setzen (vielleicht die Decke komplett 20 / 25 cm damit abhängen oder so) damit auch tiefere Frequenzen erfasst werden können. So hatte ich meine alte Kabine präpariert: 30 cm Rockwool an der Decke komplett (auf 2 x 3 m). Das ergab ein recht ausgewogenes Spektrum in der Bude - jedenfalls, dafür, dass sie so klein war (siehe meine Signatur).

Vielleicht auch erst eine Messung machen, damit du weißt, welche Frequenzen problematisch sind.
Wie läuft denn deine Verkabelung genau @MountainKing ?

Das ist echt leider mega oft so hier. Es wäre etwas anderes hätte der TE nach nem pre-amp oder mic gefragt um bessere recordings zu kriegen. Dann kann man gerne mit seinem fachwissen prahlen kommen, und darauf hinweisen, dass der Raum evtl zuerst angeschaut gehört.

Es geht hier aber um ein rein anschlusstechnisches/routing thema also wartet doch bitte bis man euch nach eurer raumakustischen einschätzung fragt… ich weiss es fällt manchen unheimlich schwer, aber probierts doch mal

Wie läuft denn deine Verkabelung genau @MountainKing ?
Ich habe meinen Recording-Platz komplett im Innern der Studiobox angelegt bzw. ich bin dabei, das fertig zu stellen. Deswegen gibt es bei mir Wanddurchführungen o.ä. Das macht die Sache ja schon mal leichter.

Allerdings habe ich geplant, jetzt erstmalig meine Patchbay mit einzubinden. Deswegen werde ich hier bestimmt noch eine Thread eröffnen. Wenn es soweit ist, kannst Du ja gerne dort mitlesen.

Ich bin großer Freund davon, alles sozusagen "griffbereit" vom Platz aus zu haben. Deswegen werden ich meine Mikrofon wieder am Schreibtisch anschrauben und es mit einer flexiblen Schwanenhals-Konstruktion immer schnell ranholen und aich wieder zu Seite biegen zu können - egal ob für Gesang oder Akustikgitarre etc. Sehr "convenient". Ich werde berichten, wenn das fertig eingerichtet ist.

Kann zu der Verkabelung leider nichts beitragen.

Aber ich wäre sehr interessiert daran mal zu hören, wie unbearbeitete Aufnahmen aus einer solchen Booth klingen. @MountainKing Falls du da bei Gelegenheit mal etwas bereitstellen magst/kannst, fände ich das spannend.

Ansonsten sorry für OT und weiter im Text :)

Aber ich wäre sehr interessiert daran mal zu hören, wie unbearbeitete Aufnahmen aus einer solchen Booth klingen. @MountainKing Falls du da bei Gelegenheit mal etwas bereitstellen magst/kannst, fände ich das spannend.
OK, ich denke, ich kann da bestimmt mal etwas aufnehmen, wenn ich mich dann wieder ordentlich aufgestellt habe. Im Moment ist noch alles in der Mache.