Aufbau Recording-Studio - Vocalchain - Interfacewahl

OK, diese Erklärung macht dann Sinn.

Ja, wie gesagt, habe ich auch eine Booth - jetzt seit Kurzem eine von der Profi-Firma Studio-Box (an die bin ich wie die Jungfrau zum Kinde hier im Forum über eine Anzeige gekommen).
Sieht auch gut aus👍 im Prinzip habe ich dieselbe Kabine nur eben Selfmade;) so konnte ich mir einige Tausend sparen, hat halt 5 Wochenenden in Anspruch genommen. Bin damit aber jetzt mit ca. 1000€ für Material (Holz, Dämmung, Kleber, Schrauben, Schaumstoff) relativ günstig weggekommen.

Habe solche Akustikpaneele aufgebracht mit 7cm Stärke:
IMG_5891.png

Wie läuft dein Kabelweg genau? was machst du mit dem Mikrosignal?

Zuletzt bearbeitet:
Phu... das ist schon mehr als einmal schiefgegangen.. und den Menschen, die sich wirklich damit auskennen ( ich bin das nicht!) hast Du in den ersten Antworten schon mal sanft auf die Zehen getreten.... Basotect, mind. 10 cm, scheint sinnvoller.

Sieht auch gut aus👍 im Prinzip habe ich dieselbe Kabine nur eben Selfmade;) so konnte ich mir einige Tausend sparen, hat halt 5 Wochenenden in Anspruch genommen. Bin damit aber jetzt mit ca. 1000€ für Material (Holz, Dämmung, Kleber, Schrauben, Schaumstoff) relativ günstig weggekommen.
Ja, ich hätte mir auch nie eine neue Studiobox leisten wollen. Anscheinend werden diese Kabinen, wie ich jetzt eine habe, neu für um die 10K verkauft. Leider kann man den Preis auf deren Hompepage nicht einsehen - man muss ein Angebot anfordern.

Die Kabine war hier im Marktplatz für 500 EUR angeboten - da hab ich dann zugeschlagen. War aber auch ein Mordsakt, weil die Elemente so dermaßen fucking schwer sind. Dieses Gewicht hätte ich nicht erwartet.

Der Pyramidenschaum wird dir halt nur die oberen Frequenzen "wegdämmen". Daher besteht die Gefahr, dass der Sound in so gedämmten Räumen eher merkwürdig und hohl, jedenfalls nicht so richtig natürlich klingen kann. Ich würde da eher auch auf Rockwool u.ä., setzen (vielleicht die Decke komplett 20 / 25 cm damit abhängen oder so) damit auch tiefere Frequenzen erfasst werden können. So hatte ich meine alte Kabine präpariert: 30 cm Rockwool an der Decke komplett (auf 2 x 3 m). Das ergab ein recht ausgewogenes Spektrum in der Bude - jedenfalls, dafür, dass sie so klein war (siehe meine Signatur).

Vielleicht auch erst eine Messung machen, damit du weißt, welche Frequenzen problematisch sind.