"Edel" klingendes VST Reverb gesucht

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
N

never_mind

Registriert
21.09.07
Beiträge
702
Reaktionen
37
Punkte
839
Hallo,

ich suche ein möglichst edel klingendes VST Reverb, das auch gut für Klavier geeignet ist. Es gibt diesen Typ von Reverb z.B. auch für Vocals (vielleicht ist das auch eher Hardware), die dem Gesang dieses gewisse "Etwas" verleihen. Sowas suche ich, nur eben fürs Piano. Und der Preis darf ruhig nicht ganz so edel sein. ;)
Hat jemand einen Tipp?
 
An algorithmischen Hall gibt es im Moment wohl nur einen echten Spitzenreiter und der kommt von Lexicon, Faltungshall kommt bei mir vom Waves IR-1, nicht weil ich das besonders gut finde, sondern weil es einfach da war (Waves-Bundle), hier die Qualität letztlich von den IRs abhängt und man ja irgendwo auch mal sparen muss.
 
Wie schon gesagt: Lexicon PCM native - aber das Relab LX-480 wird auch eine ganz heiße Nummer und ist noch ein deutliches Stück günstiger.
 
Nachdem ich beide inzwischen verwendet habe: Das Lexicon PCM native klingt deutlich moderner (eben ein PCM 96 nur als Software und ohne zusätzliche Choruseffekte etc.). Es klingt oft sehr weit und hell. Das LEX-480 klingt viel wärmer, runder und etwas enger in der Stereobreite, integriert sich sehr gut mit dem Signal. Die Lizenz für das 480 soll wohl mal bei rund 600 $ liegen, wenn es dann komplett fertiggestellt wurde. Alles weitere mit der SuFu auf www.gearslutz.com
 
wenn du eine UAD hast: ich benutze den emt250 sehr gerne. er ist sehr unauffällig (im gegensatz zu lexicon) & verschmelzt gut mit dem signal. super auf vox. der preis ist auch verhältnismäßig unedel.
 
Danke für die Antworten.

@oxo: von diesem Aether habe ich an anderer Stelle bereits gutes gelesen. Vor allem ist es preislich noch im Rahmen.
 
Suche mal in Google nach Uhbik
 
Der UAD EMT-250 klingt umwerfend gut - was daran liegt, daß UA sich tatsächlich bei EMT die Genehmigung für die Original-Algorithmen besorgt haben.
Das 250 war das erste brauchbare digitale Hallgerät und praktisch unbezahlbar. Es ist unglaublich, was die mit der damaligen Hardware zustande gebracht haben. Unter Anderem finden z.B. Zufallsroutinen Verwendung, weswegen eine IR NICHT wie ein 250 klingt.
Ich hatte das Glück, mehrfach mit dem Original arbeiten zu können, und unlängst hatte ich mit dem UAD-Plugin zu tun. Und das zieht einem das gleiche Grinsen ins Gesicht - wirklich gelungen!
Aber zurück zum Thema:
Je nach Anwendungszweck wirklich professionell verwendbar sind auch
-ArtsAcoustic Reverb (~190€) - sehr vielseitig und effizient bedienbar.
-Audiodamage ADverb (~$40) - wohl eher ein Geheimtip. Ebenfallsbasierend auf den ersten digitalen Einheiten. Klingt nie 'billig'.
-Princeton Digital Reverb 2016 Stereo Room(~$200), Plate Reverb(~$100) - Ich kenne keinen Raum, der auch nur entfernt so gut klingt. Der Plate Reverb klingt gut, mein Geschmack bevorzugt aber den ADverb.

Gruss,
Steve
 
@Steve:
Das sind ja Preise, wo ich auch mithalten kann. Ich suche nämlich auch immer noch ein wirklich gutes Reverb-Plugin, das nicht den finanziellen Rahmen eines ambitionierten Hobbymusikers sprengt. 1000 US-$ und mehr gehen da mal gar nicht.

Welches Plugin würdest Du denn für Gesang bevorzugen? Schön wäre, wenn ich damit so ein Reverb im Stil der 70er hinbekommen könnte (man höre sich z.B. mal die 70er-Jahre-Stücke der Scorpions an). Aber auch für modernere Effekte wäre Bedarf.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das CSR von IK Multimedia ist auch ganz o.k., find ich.... hab ich gebraucht bevor ich auf Lexicon gewechselt habe... wenn du schon was hast von IK dann kriegste es als Crossgrade für 170 Euronen.

http://www.ikmultimedia.com/csr/features/
 
was hast du für eine daw`? falls cubase, der reverence da ist echt sehr nice!
 
Noch ein paar Tipps. Danke auch dafür. Nun frage ich mich, wie die hier genannten, etwas preiswerteren Reverb Plugins abschneiden im Vergleich zu guten Freeware Plugins wie etwa das epicVerb von Variety Of Sounds (früher Bootsy)?
 
das epic verb ist o.k für freeware... sämtliche genannten Plugins sind aber um Längen besser... sorry bootsy... meine Meinung.

Lad dir am besten die Demos runter und entscheide selbst.. schlussendlich isses auch Geschmackssache...
 
...und die frage ist nicht nur welche klanglichen anforderungen du stellst, sondern in wie weit du auch viele editiermöglichkeiten benötigst. wenn du sagst hauptsache es hallt und klingt gut, reicht eventuell auch ein kostenloser bzw. preiswerter conv-reverb mit einer guten auswahl an impulsantworten.
wenn du dir aber deine eigenen räume basteln willst um sie deiner musik anzupassen, intensiv mit tiefenstaffelung arbeiten möchtest und die charakteristik an einzelne instrumente/spuren anpassen willst, kommst du an einem guten algo-verb wie aether nicht vorbei. hier hast du auf jeden parameter einfluss wie beim lexicon auch.
 
hier noch mein Geheimtipp.. hätt ich immer noch ein PC ich würde es wieder wollen! Hab lange mit Samplitude gearbeitet bevor ich auf Logic gewechselt habe.... dort ist es das interne Hall-Plugin. 145 Euro ist ein Top-Preis für die Leistung meiner Meinung nach.

EDIT: http://www.samplitude.com/de/produkte/plugins/variverb_pro.28.html
 
Also,
von den Princeton-Plugins gibt es wohl keine Demos.
Vom Adverb gibt es nur diese Audiodemos, die lediglich einen rudimentären Eindruck dessen Characters ermöglichen:
http://www.audiodamage.com/effects/product.php?pid=AD012
Den Artsacoustic kann man sich hier als Demo ziehen:
http://www.artsacoustic.com/downloads.html
Audiodemos gibt es unter http://www.artsacoustic.com/mp3_demos.html

Was ich auf Vocals verwenden würde? Das hängt ganz vom Einzelfall ab. ADverb klingt gut, hat einen eigenen Charakter, man sollte sich aber mit der Art der Bedienung anfreunden können(...wie die alten Kisten eben). Richtig gut auch auf Gitarren.
Dasselbe gilt für Princeton Plate - nur mit anderem Character.
Princeton Room ist für Stimmen in Deinem Genre eher uninteressant.
Der Artsacoustic ist sehr vielseitig. Mit gutem Manual. Nach etwas Probieren und Spielen bietet er eigentlich immer etwas Passendes(u.A. auch die für stoman evtl. interessanten 80er gated Reverbs).

Gruss,
Steve
 
WillyShow schrieb:
-Audiodamage ADverb (~$40) - wohl eher ein Geheimtip. Ebenfallsbasierend auf den ersten digitalen Einheiten. Klingt nie 'billig'.
die demos klingen vielversprechend, noch dazu für den preis. recht smoothe hallfahnen.

Mitch_the_bitch schrieb:
das epic verb ist o.k für freeware... sämtliche genannten Plugins sind aber um Längen besser... sorry bootsy... meine Meinung.

Lad dir am besten die Demos runter und entscheide selbst.. schlussendlich isses auch Geschmackssache...

sehe ich ähnlich. bootsy macht richtig tolle sachen. sein reverb ist aber doch sehr speziell. ich finde reverb ist aber auch die königsdiziplin der audio-algorithmen (mal von abgefahrenen pitchshifting/timestreching/voiceremoval algorithmen abgesehen).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben