East west Orchestra klingt OFF!

bei einer Phrase mit langen und sehr kurzen Noten kommt der "schnelle attack" als eine andere Artikulation nur bei den kurzen Noten zum Einsatz, während es bei den langen Tönen bei der normalen Einschwingphase verbleibt. Nicht jede library bietet solche Artikulationen für den Wechsel zur staccato-Spielweise an.
 
Hier mal ein Beispiel einer Phrase die ich grad schnell mit der Maus zusammengeklickt habe. Ein bisschen CC1 ist auch drin.
Im ersten Beispiel ist die Agitato Violin zu hören, hauptsächlich mit der Artikulation "Strong 1". Die kommt auch mit schneller gespielten Tönen gut zurecht. Wie man am ersten Ton gut hören kann ist diese Spielweise schon Marcatoartig aber eben mit Legatoübergängen. Danach noch mal ein Beispiel eines eher sanften Patches aus der Anthology. Wenn ich @Entone richtig verstanden habe ist es das was ihm oft fehlt, oder?

 
Hier mal ein Beispiel einer Phrase die ich grad schnell mit der Maus zusammengeklickt habe. Ein bisschen CC1 ist auch drin.
Im ersten Beispiel ist die Agitato Violin zu hören, hauptsächlich mit der Artikulation "Strong 1". Die kommt auch mit schneller gespielten Tönen gut zurecht. Wie man am ersten Ton gut hören kann ist diese Spielweise schon Marcatoartig aber eben mit Legatoübergängen. Danach noch mal ein Beispiel eines eher sanften Patches aus der Anthology. Wenn ich @Entone richtig verstanden habe ist es das was ihm oft fehlt, oder?


richtig.
 
eine gebundene Note bei Legato ist sowieso das beste Beispiel, da bei der Bindung die Note sofort da ist und man ja nicht erst langsam "anstreicht". Verstehe nicht, warum das viele Libraries nicht vernünftig abbilden.
Damit hatte ich auch lange Probleme.
Für die Synchron-Strings von VSL habe ich inzwischen eine für mich passende Lösung gefunden.
Dort kann man im Edit-Bereich den Sample-Start für die unterschiedlichen Segmente (siehe Bild) separat mit einem Offset versehen, so dass die störende erneute Einschwingphase beim Legato ausgeblendet wird und der akustische Eindruck eines Bogenwechsels kaum mehr entsteht.
upload_2021-2-13_20-34-25.png
 

Ähnliche Themen

Dodo_I
Antworten
3
Aufrufe
861
Ethersis
Ethersis
R
Antworten
17
Aufrufe
483
karumba
karumba
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
676
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben