E-mu M1212

  • Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Registriert
23.06.03
Beiträge
265
Reaktionen
0
Punkte
314
Hi !

Kennt jemand diese Soundkarte ? Wollte Sie mir kaufen, weil günstig und mit [g=3]DSP[/g] ect.... Hab noch eine Soundblaster Live und will die ersetzen. Prob ist, ich hab nur 200 Euro zur Verfügung und möchte auf nen [g=3]DSP[/g] nicht verzichten. Ist die M1212 in Ordnung ?


Dank & Gruß,

Jörg
 
Also ich hab die 1212m und bin sehr zufrieden damit. Die Software braucht einiges an Einarbeitungszeit, ist aber extrem flexibel, sobald man mal durchgestiegen ist. Die [g=60]Wandler[/g] sind angeblich ziemlich in Ordnung, allerdings kann ich das nicht beurteilen, ich nehm nur die digitalen Schnittstellen her, die Wandlung darf mein Yamaha Multitracker für mich machen.
 
kenn die karte auch nicht persönlich, steht aber unter anderem auch auf der liste der soundkarten, mit der der alte pc eventuell ausgerüstet wird, weil auch eine [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle vorhanden is und ich so wie Brainsaw meine externen [g=60]Wandler[/g] benutzen kann. Alles in allem ist die Karte für ihren Preis sicher in Ordnung. Jedoch würd ich die sache mit [g=3]DSP[/g] schnell wieder vergessen, EMU liefert zwar effekte mit, jedoch weiß ich nicht mal, ob man diese in Cubase o.ä. einsetzen kann, noch glaube ich, dass die effekte von wirklich guter quali sind... bezüglich [g=3]DSP[/g]-Karten würd ich mindestens dann zu einer UAD oder Powercore greifen.
Was noch interessant wäre, was brauchst du denn alles? wenn du nur eine 2-kanal karte brauchst ohne den schnickschnack (firewire, [g=131]adat[/g],...) kannst ja auch z.b. zur ESI-Julia greifen.

lg
flox
 
Hi Floxe !

Ich brauche eine Karte mit mind. 24bit/192khz. Den [g=3]DSP[/g] würde ich ganz gerne benutzen um meine CPU etwas zu entlasten. Benutzen alle aufwendigen VST-Plugins den [g=3]DSP[/g] ? Bringt er mir für normale, aber rechenintensive Plugins überhaupt etwas ? Die [g=131]ADat[/g]-Schnittstelle brauch ich eigentlich nicht.


Gruß,

Jörg
 
Ich brauche eine Karte mit mind. 24bit/192khz
:eek: DVD ?? Oder wofür braucht man 192kHz?
Den [g=3]DSP[/g] würde ich ganz gerne benutzen um meine CPU etwas zu entlasten.
Es laufen nur die EMU Effekte, die normalen [g=77]VST[/g] belasten die CPU.

Gruß Jörg
 
Hi,

also ich habe die Karte und ich bin auch völlig zu frieden. Die Karte lässt sich echt einfach installieren und mit der Software ist man im wesentlichen auch schnell vertraut. Ein sehr grosser Vorteil ist, dass die EMU sehr gut mit Cubase zusammen arbeitet. Auch mit der [g=5]Latenz[/g] hat man keine Probleme, da die Karte ASIO2 Treiber hat.

@floxxe:
Jedoch würd ich die sache mit [g=3]DSP[/g] schnell wieder vergessen, EMU liefert zwar effekte mit, jedoch weiß ich nicht mal, ob man diese in Cubase o.ä. einsetzen kann
Angenlich konnte man die Effekte schon immer in Cubase anweden. Es war aber sehr schwierig und selbst die Hotline war überfordert bei meinen Anrufen. EMU hat aber reagiert und so sind jetzt dank der neuen Updates die [g=3]DSP[/g]-Effekte ganz einfach sogar über [g=77]VST[/g] in Cubase einsetzbar.

...noch glaube ich, dass die effekte von wirklich guter quali sind... bezüglich [g=3]DSP[/g]-Karten würd ich mindestens dann zu einer UAD oder Powercore greifen...
Also ich stimme zu, dass die Effekte nicht mit einem Reverb von Ambience oder Waves (obwohl ich immernoch nicht davon überzeugt bin) mithalten. Aber ich denke dass die [g=3]DSP[/g] trotzdem eine Entlastung für die CPU sein kann, da solche Effekte wie [g=52]Chorus[/g] oder delay oder eine [g=182]AMP[/g]-Simnulation durchaus mit den "Super"effekten mithalten und auch ohne Bedenken bei den "Background"Instrumenten einsetzbar sind.

Aber schlussendlich werden sie wohl für Lord-Nordan ausreichen müssen, da er 200Euro verplant hat. und da ist bei weitem keine Powercore drin.

@Lord-Nordon
also ich denke dass du nichts falsch machst mit der Karte.

Gruss
Paprika
 
Also hilft dieser [g=3]DSP[/g] nur für die e-mu-Effekte und entlastet die CPU bei keinen anderen Effekten ??? :-?


Gruß,

JÖrg
 
*hmpf* Dann kann ich theoretisch auch ne andere (vielleicht bessere) Soundkarte in der Preisklasse aussuchen, weil ich dann den [g=3]DSP[/g] nicht mehr berücksichtigen muss... *arghs*


Dank und Gruß,

Jörg
 
Hi du,
vielleicht sollest du dir mal die "Marian [g=32]Midi[/g] 4" anschauen, die hat nen "[g=12]asio[/g] in hardware" und entlastet dadurch die CPU deines PCs.

Kostet ca. 220 €

Gruß chris
 
Phyranex schrieb:
Hi du,
vielleicht sollest du dir mal die "Marian [g=32]Midi[/g] 4" anschauen, die hat nen "[g=12]asio[/g] in hardware" und entlastet dadurch die CPU deines PCs.

Kostet ca. 220 €

Gruß chris

auch nicht tragisch, meine RME hat dasselbe und trotzdem belastet sie die CPU, vielleicht nicht so extrem wie eine andere Karte, wenn ich 24 Kanäle gelichzeitig aufnehme aber trotzdem.

wegen EMU, es gibt bis jetzt keine Karte, die normale [g=77]VST[/g]`s auf einem [g=3]DSP[/g] berechnen kann, die Hersteller wollen ja auch ihre eigenen Plugins verhökern und die sind meist qualitativ auch hochwertiger als native-plugins (nicht immer aber oft). an deiner stelle würd ich mir einfach eine karte nach deinen vorstellungen bezüglich der in- und outputs holen und eben einstweilen mit bouncen klarkommen. welchen rechner hast du denn, dass du dich über mangelnde rechenleistung beklagst?

lg
flox
 
Floxe: Das Thema mit dem Rechner hatten wir schonmal ! ;) AMD Duron 1,3 Ghz mit 512 RAM. Könnte höchsten noch nen RAM kaufen, weil neuer Rechner nich in Frage kommt.
 
naja, das is zwar nicht optimal, aber dann musst du halt mal bouncen, so tragisch is das auch wieder nicht... die originalspuren einfach muten und effekte bypassen und wenn du doch was ändern musst, ises nicht groß zeitaufwändig... ein bissl ordnung halten mit ordnern und fertig...

und wenn du dir 50 euro bei der soundkarte sparst (z.b. esi-julia statt emu1212), kannst du dir eine neue cpu holen (je nachdem was dein board hergibt) und somit hast du auch mehr rechenleistung... ein athlox xp2100 kostet ja nix mehr (ich hab hier auch noch einen herumliegen), informier dich halt mal, was dein board maximal verträgt. (ich hab bei meinem letztem pc am selben board von duron 750 auf athlon xp2100 upgegradet, um damalige 120 euro)

lg
flox
 
Jo,
hab ich jetzt auch vor auf 1024 auf zustocken.

Ne RME kostet aber mehr als 200€,
deswegen hab ich die Marian Karte mal genannt.
 
Floxe: Hilft denn mehr RAM auch schon oder muss es gleich ein neuer Prozessor sein ?
 
Also ich hab nen 2,6Ghz Rechner mit 512 MB RAM und schaff es das Reason bei mir schlapp macht, da der Zwischenspeicher voll ist, ich hol mir jetzt zur aufwertung noch mal 512MB und dann ist besser, also meiner Meinung nach sollte es reichen nun die RAM aufzustocken.
 
Danke Euch allen ! ;)


Gruß,

Jörg
 
@phranex

ich hab ja auch nicht zur rme geraten sondern dargelegt, dass das implementierte [g=12]asio[/g] auch nicht wirklich weiterhilft, egal ob marian oder rme.

des weiteren hilft dir RAM-Erweiterung bei Effekten mehr als gar nichts... Ram dient als Zwischenspeicher, bei Samplern usw. ist Ram wichtig, trotzdem berechnet die CPU die Effekte (wie z.b. [g=108]Hall[/g], Compressor, EQ,...)... da wirst du auch mit einer Ram-Aufstockung nicht weiterkommen, sorry.

lg
flox
 
floxe hat´s schon richtig gesagt, nur nochmal als kurze Faustregel:

viele Samples ---> viel Ram

viele [g=89]vsti[/g]´s und/oder Effekte ---> schneller Prozessor

gruß
Thomas
 
Jo schon recht,
aber ich arbeite hauptsächlich mit Reason und hilft ne aufstockung schon :) Da ich oft 10 NN XT und NN 19 Sampler am start habe!!

Gruß chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Kosmonant
Antworten
25
Aufrufe
3K
technoreinhard
T
SilentWarrior
Antworten
61
Aufrufe
6K
Entone
Entone
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
18K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben