E-Gitarren recording mit 2 Mics?

  • Ersteller thegiantwombat
  • Erstellt am
T

thegiantwombat

Registriert
13.09.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, bin noch relativ neu was recording angeht. Ich nehme seit ca. nem Jahr E-Gitarre mit meinem SHURE SM57 LC auf. Für acoustic Gitarre hab ich noch ein RODE M3.

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht E-Gitarre mit beiden mics parallel aufzunehmen (eventuell ne Raummikrofonierung mit dem RODE M3) um dann die unterschiedlichen sounds der beiden Spuren zu einem E-Gitarrenton zu vermischen, der eben anders ist als der reine SHURE SM57 LC sound.

Meine Frage konkret wäre nun, ob man im mix (normalerweise 2-4 Gitarrenspuren) den unterschiedlichen sound über das Raummic noch heraushören kann, oder das im Endeffekt Aufwand ist, der sich nicht lohnt. Und ob es durch den unterschiedlichen Abstand der mics zum amp zu Problemen der Synchronität kommt?

Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte froh, was mir u.U. einiges an Arbeit erspart.
 
...Synchronisität (?)
Ja, ist falsch ;-) Synchronität.

Zum Thema: Einfach ausprobieren und hören, ob´s Dir was bringt! Das kann es durchaus. Allerdings würde ich das M3 nicht zu weit von der Kalotte weg positionieren. So wirklichen Raumanteil will man meistens nämlich nicht.
 
Hab das Wort mal berichtigt.
 
Mit der Synchronität meinst Du sicher Phasenverschiebungen - und ja, die wirst Du bekommen.
Hier beim Aufstellen der Mikros einfach probehören, ggf. die Phase von einem Mikro am Preamp oder später in der DAW drehen, wenn es zu dünn klingt. Wenn das nicht hilft, ein Mikro solange verschieben, bis es passt. Ein Raummikro kann schon reizvoll sein wenn der Raum entsprechend klingt - sonst imho eher kontraproduktiv. Es sei denn man komprimiert das Raummikro "tot" und mischt es als Effekt zu. Wird ja bei Drums gerne gemacht.
Alternativ würde ich das Rode einfach mal von hinten auf den Verstärker richten, auch ruhig nach dran, ggf. im gleichen Abstand wie das SM57 von vorne. Aber auch hier auf die Phase achten.
 
Oft ist der Raumanteil bei (Metal-) Gitarren ja eher unerwünscht. Simpler Trick gegen Phasenprobleme: klebe die Mics mit Tape so zusammen, dass die Membranen auf gleicher Höhe sind und dann vor die Box.
 
Oder man korrigiert die Phasen einfach in der DAW aus...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
834
SteadyDrops
S
Krayzie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Entone
Entone
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
therap
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben