E-Gitarre + Presonus Studio 24c

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
358
Reaktionen
85
Punkte
710
Hallo liebe Community! Kann ich meine E-Gitarre mit dem Presonus Studio 24c aufnehmen? Oder brauche ich zusätzlich eine Di-Box?

Das UR22 hat ja einen HI-Z Schalter. Frage mich wofür. Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet Live Recordings. Da ich nur bisher mit Vsts gearbeitet habe. Will aber meinen Sound bißchen verändern.

Danke im Vorraus und wäre dankbar für Erfahrungsberichte und allgemeine Informationen was Live Recording betrifft und Soundbeispiele von euch (einen Link).
 
Ich habe das Studio24c.

Man kann mit Line- und Gitarrendirektsignal in die Klinkenbuchse.


Ich hatte dem nicht so ganz getraut, und recherchiert, wie das geht, erkennt die Kiste das?

Gefunden habe ich nichts.

Meine Gitarre klingt ok, wenn das nur Line-Eingänge wären, würde man es merken, übelst dumpf.


Hoffentlich meldet sich ein Checker. o_O


HI-Z Schalter. Frage mich wofür.

Ändert die Impedanz, für Gitarren-Direkt-Aufnahme. Look it up.
 
Moin,
Kann ich meine E-Gitarre mit dem Presonus Studio 24c aufnehmen? Oder brauche ich zusätzlich eine Di-Box?
ja, das geht, DI Box brauchst du da keine ... siehe Manual.
Und die 750kOhm Eingangsimpedanz sind vergleichbar mit denen eines Gitarrenapms (bei Fender typisch 1MOhm)...
Der Eingangswiderstand ist deshalb nicht unwichtig, da dieser bei einer Gitarre mit passiven Pickups - was ja im wesentliche eine Spule und etwas Widerstand darstellt - interagiert und das Auswirkungen auf den Klang hat. Da verschiebt sich etwas die Resonanzfrequenz (click) ...
Das ist übrigens auch der Grund, warum verschiedene Kabel anders klingen können.
 

Anhänge

  • manual.png
    manual.png
    352,2 KB · Aufrufe: 235
  • manual2.png
    manual2.png
    84,2 KB · Aufrufe: 237
die 750kOhm Eingangsimpedanz sind vergleichbar mit denen eines Gitarrenapms
Ist das dann nicht nachteilig für Line Signale, in den selben Input?
Das darf man nicht so eng sehen ... eine größere Eingangsimpedanz ist aus "Elektriksicht" erstmal unkritisch, da der Ausgang der Signalquelle somit weniger belastet wird.
D.h. wir kommen langsam in die Ecke Klang, ideale Impedanzanpassung, Fledermausohren usw. ... das spielt aber insbesondere beim Zielpublikum des oben genanten Gerätes eher keine Rolle.
Bei Line Signalen liegt die Eingangsimpedanz meist so im Bereich 10-20 kOhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meine E-Gitarre mit dem Presonus Studio 24c aufnehmen?
ja
Oder brauche ich zusätzlich eine Di-Box?
nein
Das UR22 hat ja einen HI-Z Schalter. Frage mich wofür.
Das ist quasi die DI-Box. Der Input ist hochohmig und passt das Gitarrensignal an den Mikropreamp an. Dafür steht an Deinem Presonus vorne "Inst" für Instrument, sollte dasselbe sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben