E-Gitarre oktavrein einstellen

subterranea

subterranea

Reaktionen
10
Ich bin nach Jahren gerade dabei, mich in das Leben eines E-Gitarren-Bedieners wieder einzugliedern.
Nun steht das Einstellen der Oktavreinheit an, und ich habe Fragen...

1. Gibt es eine Tuning-App für´s iPhone, mit der in der kostenlosen Variante oktavreinheit geprüft werden kann? Die meisten bieten da nur die Standard-Tunings, nix Individuelles...
2. An meiner Strat mit Standard-Trem geht´s schon mit der "E2" los...Grundton ok, auf dem 12. Bund zu tief.
Heißt ja, Abstand Brücke zu Bund muss kleiner werden. Problem ist, die Stellschraube ist schon am "Ende". Soll heißen, noch ein Stück, und sie fliegt weg.
Was kann man da tun...???

Eine längere Stellschraube besorgen…allerdings ist es verwunderlich, denn normalerweise sollte ein so großer Bereich nicht sein…..

Eine längere Stellschraube besorgen…allerdings ist es verwunderlich, denn normalerweise sollte ein so großer Bereich nicht sein…..
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler...Wegen "Frage 1." habe ich für den 12. Bund der E2 Saite einfach die E4 Saite im Tuner gewählt. Ist doch eigentlich das Gleiche, oder!!??

Vergleichst du den Grundton auch mit dem Flageolett Ton im 12. Bund mit einem Tuner?
Oder nur den Grundton?

1. Neue Saiten draufmachen. Für solche Einstellungen brauchst du neue Saiten, sonst kommen mitunter sehr wunderliche Ergebnisse zustande.
2. Saitenlage checken. Ist die deutlich zu hoch, geht dir beim runterdrücken der Saite schon Recht viel "Weg" verloren, was die oktavreinheit beeinflusst.
3. Ggf. eine andere Schraube nehmen. Am einfachsten die Schraube mit der eines anderen Böckchens tauschen, die länger ist und bei der das Böckchen entsprechend weit hinten sitzt.

1. Neue Saiten draufmachen. Für solche Einstellungen brauchst du neue Saiten, sonst kommen mitunter sehr wunderliche Ergebnisse zustande.
2. Saitenlage checken. Ist die deutlich zu hoch, geht dir beim runterdrücken der Saite schon Recht viel "Weg" verloren, was die oktavreinheit beeinflusst.
3. Ggf. eine andere Schraube nehmen. Am einfachsten die Schraube mit der eines anderen Böckchens tauschen, die länger ist und bei der das Böckchen entsprechend weit hinten sitzt.
4. ansonsten den Gitarrenstreichler des Vertrauens aufsuchen und nen Fuffi investieren.

Gibt es eine Tuning-App für´s iPhone,
Unter Vorbehalt:
Ich habe gerne GuitarTuna genutzt. Allerdings fühle ich mich damit wegen erforderlichen Zustimmungen zur Datennutzung gerade nicht sehr wohl.

Wenn's um solche Feinheiten geht, würde ich lieber ein Tuning.Plugin in der DAW nehmen.