E-Gitarre Mono/Stereo Problem

  • Ersteller andys73
  • Erstellt am
A

andys73

Registriert
04.11.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo Forum!

Ich hab da folgendes Problem:
Ich hab ja hier schon öfter gelesen, dass eine Gitarre ein Mono-Instrument ist und man sie deshalb auch Mono aufnehmen sollte (ausser man verwendet Stereo-Effekte).

Nun kurz zu meinem Setup:
Mein Amp ist ein Line6 AX2 (2x50W Stereo). Von dessen Line-Out Buchse gehe ich in den Line-In meiner Soundkarte.

So, da nun der Amp ein Stereo-Modell ist liegt hier natürlich immer ein Stereosignal an und meine Aufnahmen sind somit Stereo.

Was aber, wenn ich eine Mono-Gitarrenspur haben will??
Ich hab schon versucht einfach eine Mono-Spur zu erstellen und dann aufzunehmen. Das Ergebnis ist aber furchtbar (viel zu dünn und leise), weil halt nur das "halbe" Signal verwendet wird.

Übrigens arbeite ich mit Cubase SX 2.01

Was kann ich also tun, um eine gute Mono-Gitarrenspur aufnehmen zu können? Muss ich eine Stereo-Spur aufnehmen und dann per Mixdown auf Mono herunterrechnen?

Gibt es irgendeinen Trick um das Stereo Signal am Line-In schon bei der Aufnahme in Mono umzuwandeln?

Wie würdet ihr vorgehen?
 
mikro vor eine der 2 boxen ... wenn du keine effekte wie chorus/flanger/...etc. verwendest und es sich um reine clear gitarre oder dist. handelt muss da eigentlich aus beiden boxen dasselbe kommen.

lg
flox
 
Sers Leutz,

@andys73

Versuch ma in Cubase die Aufnahmespur auf Mono umzuschalten.

Das müsste gehen indem du im Sequenzerfenster auf der jeweiligen Aufnahmespur das "oo" Zeichen auf "o" umstellst - einfach mal drufklicken.

Dann müsste eigendlich dein Stereosignal als Mono aufgenommen werden.

Ich gehe bei mir aus dem Mixer auch Stereo in meine Soundcard und wähle auf diese Methode in Cubase aus ob es Mono oder Stero aufgezeichnet werden soll.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

@floxe

hähä, du alter "Micro-vor-die-Box-Fanatiker" ;-)

wollt mir mal dein Audio Setup ankucken, aber da kommt nur "danke für ihren Besuch"...

cu, shimi
 
Danke für die schnellen Antworten, aaaaaaber:

@floxe:

Eine Mikro-Abnahme des Amps ist aus Lärmschutzgründen nicht möglich (Mehrparteienhaus mit bösen bösen Nachbarn).
Aber dank der Speaker-Simulation des AX2 bekomm ich auch über den Line-Out amtliche Sounds bei geringer Lautstärke.


@Shimerik:

Dieses nette Mono/Stereo Feature gibt es in Cubase SX 2 leider nicht mehr. Da muss man sich beim Erstellen der Spur entscheiden ob sie Mono oder Stereo ist. Und das bleibt dann auch so.
 
Hallo Andy,

ich mache das beim V-Amp so, dass ich ein Mono-Signal ohne Effekte (also nur Ampsimulation + Boxensimulation) auf eine SX-Mono-Spur aufzeichne. FX (Chorus, Delay, Reverb) mache ich in Cubase drüber.

Das funktioniert eigentlich wie es soll. Probier mal, die Gitarren zu doppeln. Das funktionier so: 2 x den Gitarrenpart auf 2 Mono-Spuren aufnehmen und diese Spuren dann hart nach links und rechts panen. Durch leichte Ungenauigkeiten im Spiel kommt so ein ziemlich fetter Sound zu stande.

MEGA
 
Sers Leutz,

@andys73

Echt nicht ??!! Is je der Hammer !!! Und wennste das Signal einfach auf ne Mono-Audio Spur routest und aufnimmst ??

cu, shimi
 
@Shimerik:

Das hab ich schon im ersten Post beschrieben. Der Sound klingt dann total dünn und leise, weil dann ja nur das "halbe" Signal anliegt (wahlweise L oder R).

@megalomaniac:

Das würde ich gerne, aber ich weiss nicht, wie ich meinem Amp ein Mono-Signal entlocken kann. Auch wenn ich einen trockenen Sound habe und L und R eigentlich das gleiche ist, ist und bleibt der Ausgang Stereo. Ich hab auch schon versucht statt eines Stereoklinkenkabels ein normales Monokabel anzuhängen. Das Ergebnis ist aber das gleiche wie bei @Shimerik.
 
hähä, du alter "Micro-vor-die-Box-Fanatiker"

naja, ich erziel so die für mich besten resultate ... ich nehm bei demos auch des öfteren mit einer billig-behringer di-box auf, also nicht schubladisieren bitte. is nur so, dass ich mit dem sound digitaler amps/fx nichts anfangen kann, rein subjektiv.

wegen der hp - du surfst wahrscheinlich mit mozilla oder netscape (brav so) und hast den pop-up blocker an, deswegen blockiert er dann den 800x600 frame der sich öffnen würde.

wegen dem problem mit dem dünnen klang, hmm... naja, dann nimm die gitarre halt weiterhin stereo auf, brauchst halt ein wenig mehr platz aber wenns anders nicht ordentlich zu funktionieren scheint.


lg
flox
 
Hi,

versuch doch mal die aufgenommene STereo-Spur auf eine Mono-Spur zu bouncen oder als Mono-Datei zu exportieren...

Gruß,
Mr.Bean
 
passt einfach auf die phasenverschiebung auf.

gruss
bruno
 
Hi,
Passt auf die Phasenverschiebung auf.
Ja!
Wie?
Nun, nimm doch mal die bereits aufgenommene Sterospur und drehe per pan pot beide Kanaele genau auf Mitte.
( = Mono bei der Wiedergabe ) Wenn der Sound dann ploetzlich duenn bis fast nicht mehr da ist, hast aus dem Amp ein Stereosignal, das nicht monokompatibel ist.
Probier dann mal, eine der beiden Spuren zu muten, abwechselnd, und such die raus, die evtl besser klingt. Und nimm dann die allein.

Oder schalt beim Aufnehmen am Amp alles aus, was an Chorus, Flanger, Psycho Delays usw usw, etc das Signal fuer kurze Zeiten verzoegert. Dann sollte aus jedem der Amp Ausgaenge wieder was rauskommen, was halbwegs nach Gitarre und nicht nach Effekten klingt.

Oder schau einfach auch mal hier rein.
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=14552&forum=1&3

mfg
 
Danke für eure Antworten und euer Bemühen.

Ich mach es jetzt halt so, dass ich, wie vorher angesprochen, die aufgenommene Stereospur per Mixdown in Mono umwandle.

Mit den angesprochenen Phasenverschiebungen hatte ich bis jetzt keine Probleme, weil ich die Gitarre immer "trocken" aufnehme, wenn ich sie in Mono umwandeln will. Und wenn ich Stereo-Effekte verwende lass ich die Spur sowieso gleich in Stereo.

Ich hab mir nur gedacht, es gäbe eine einfachere Lösung als den Mixdown. Es wäre schön, wenn Cubase bei der Aufnahme einer Monospur die Summe der Eingangskanäle (also L+R) nehmen würde und nicht L oder R. Aber das klappt wohl nicht.
 
Hallo
Probier doch einfach mal nur den rechten Kanal aufzunehmen. Ich habe/hatte versch. Multieffekte von Korg, bei denen ist der rechte lineout auch gleichzeitig der monoausgang. links darf dann nicht verbunden werden.
 
Du musst die Gitarren Spur - PreMastern, bevor du anfängst sie im Mix zu integrieren.

So mit allem drum und dran, Normalisieren, De-Noisen...etc!

Dann wird selbst 1 Spur Hammer Fett!

Aber ich mach es auch so das ich 2 mal aufnehme - ganz links/rechts und die Mix ich zum Stereo File -
Und tu sie dann wie oben gesagt, PreMastern!

Dann brauche null Effekte in der Gitarren Spur.
Hier gibt es so eine Mastering Anleitung, wenn du danach eine Aufnahmen vorbereitest, bevor du ans Mixen gehst, hast du viel hochwertigere Signale in der Summe, als wenn du komplett alles mit Plugins hochziehst!

Ich mach es nur noch so, dann hat man auch kein Matsch mehr!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben