E-Gitarre in DMX6fire ???

freuby

freuby

Registriert
07.06.04
Beiträge
947
Reaktionen
48
Punkte
1.147
Hallo zusammen.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich eine E-Gitarre an der Terratec DMX6fire anschließen kann? Ich habe an der Soundkarte line-In als chinch (Stereo) und der digitale Kram. Die einzige Klinke ist der Mikro-Eingang (natürlich auch wieder Stereo). Was benötige ich denn nun um die Klinke der Gitarre an meinen Rechner anzuschließen um endlich mal den "RockAmpLegends" zu testen. Den Simulator hatte ich bisher mit meinen Synthsounds gequält :D (Bin halt keine Gitarrero) Gruß Freuby
 
Du brauchst noch eine [g=176]DI-Box[/g], da gehst du mit der Gitarre rein. Aus dem Ausgang der [g=176]DI-Box[/g] gehst du dann in den Line In deiner Soundkarte. Ob Chinch-Anschlüsse ist ja mal komplett egal, da musst du dir dann halt ein passendes Kabel besorgen.

Gruß,
ColdSteel
 
Kleiner Tipp:

hinten an der Karte ist noch ein Line-In als Mini-Klinke.

Gruß
TRINI
 
@ColdSteel - Vielen dank - das Leben kann so einfach sein, man muß nur die richtigen Leute fragen :) :) :)

@Trini - Stimmt, ist dann aber auch wieder Stereo...hm - trotzdem Danke.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Freuby
 
is ja egal ob stereo oder nicht, in deinem aufnahmeprogramm wählst du dann einfach eine monospur aus und den jeweiligen input (der dann z.b. in1 is wenn die gitarre links hängt und in2 wenn sie rechts hängt).

lg
flo
 
Die gleiche Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit.

Spricht grundsätzlich etwas dagegen, die Gitarre direkt an den Mic-In des Frontpanels der DMX6fire zu hängen?

Ansonsten hab ich noch ein Korg Bodeneffektgerät hier rumliegen. Könnte ich das als [g=176]DI-Box[/g] zweckentfremden und von dessen Kopfhörerausgang in den Line-In der Soundkarte gehen?

Was ist sinnvoll?
 
Moin alexhess,

bitte nicht in den Mic Eingang, das habe ich mit meiner 6Fire damals auch mal versucht, da konnte ich mich vor Einstreungen nicht mehr retten und der Sound war auch mehr als mässig.

Da du an der 6Fire sowieso keinen symmetrischen Eingang hast, würde ich das mit dem Korg mal probieren, macht natürlich nur Sinn, wenn sich das Teil komplett auf [g=46]Bypass[/g] stellen lässt.

Btw ist die neue Version 1.2 von Guitar Rig echt klasse, hat jetzt ne Funktion, um das Inputsignal automtisch einzumessen und die neuen Rat und Dime Verzerrer klingen echt geil... Die Metal Fraktion wird sich freuen ;-)

Gruss Tyler
 
@ alexhess

damit könntest du unter Umständen deinen Mic-In zerhauen, weil die Signale einer E-Gitarre viel zu stark sind.
Mic-Ins sind wesentlich empfindlicher als Line-Eingänge (eben für Mics).

Hab auch schon mal bei nem billigen Soundblaster meinen Cd-Player an Mic-IN angeschlossen...hehe...war dann ziemlich im A**** der Eingang.

Grüße
TRINI
 
Hallo,

seid ne halbes Jahr nehme ich nur noch meine Klampfe über den MIkroeingang der DMX 6fire ab und hab bisher keine Probleme feststellen könnnen, außer das beim Mikro gegenüber dem Line In (Front) der Sound etwas dynamischer rüberkommt und die Gitarre länger ausklingt.
Der [g=105]Gain[/g] Regler kann noch ne bisschen hinzugenommen werden, was ich auch mache.

Im Endeffekt ist aber alles Geschmackssache.
Der LineIn klingt für mich im Vergleich eher dünn und undynamisch.

Wollt damit eigentlich auch nur sagen, dass du es am besten mal selber abcheckst und keine Bange beim ausprobieren des Mikroeinganges haben musst.

Beim Thomann Support hatte man mir jedenfalls empfohlen, den Mikroeingang zu benutzen. Ob das nun was heißt......

Gruß
Ronny
 
Also ich habe jetzt mittlerweile sowohl die Variante "Gitarre in Mic-In", als auch "Gitarre in Korg G3 in Line-In" durch, und wirklich überzeugt hat mich keine der beiden Varianten.

In beiden Fällen hatte ich tierische Einstreuungen durch die andere Hardware im PC und der Klang war auch nicht wirklich berühmt.

Ich habs mir jetzt ganz einfach gemacht und nen Line6 POD XT Live gekauft, der hat ne digitale Schnittstelle (USB) und klingt IMHO auch sehr anständig.

Die DMX6fire ist hier übrigens mittlerweile über... Wer interesse hat, monetäre Einheiten europäischer Währung gegen die Karte zu tauschen, kann sich ja mal bei mir melden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben