E-Gitarre für elektronische Musik

  • Ersteller chrissewa
  • Erstellt am
@ stereolli
Danke , von den Harley Bentons lasse ich nun sicher die Finger, allerdings wie oben geschribene ist mein Momentaner Anspruch nicht ernsthaft Gitarre spielen zu lernen, wenn dies in 1-2 JAhren der fall sein wird, dann kaufe ich mir eine entsprechende Einsteigergitarre, und werde sicher wieder hier nach Rat Fragen.
 
aber ganz ehrlich, auch ich kann Clemens in gewisser Hinsicht nachvollziehen. gerade wenn:
kenne ich mich mit Gitarren nicht aus

seine Intension dahinter war sicher eher die, Dich vor unnötigen Kosten zu bewahren. Denn Gitte in der Hand bedeutet nicht gleich was tolles raus zu hauen.
Gerade bei Deinem Vorhaben würde ich auch eher auf eine gute Samplebib verweisen. Ich bin selbst nicht der Fan von Samples, aber es kann tatsächlich sein, dass Du mit Samples in dem Falle weiter kommen könntest.
Wenn Du es ohnehin verwurschtelst, dann kommt es eigentlich auch nicht auf eine super Quali an. Manchmal kann gerade eine schlechtere Quali ein interessanteres oder spannenderes Ergebnis in experimenteller, elektronischer Musik erzielen.
 
Ich habe nun schon per PM eine Erklärung und entschuldingung an den sich persönlich angegriffen gefühlten SynthRock geschriben und sage auch hier nocheinmal: Für mich klangen die Bieträge von clemensvill sarkastisch und "von oben herab" doch ich gebe zu mich im Ton vergriffen zu haben und danke für seine HIlfeversuche, auch wenns sie mir persönlich nicht viel weitergeholfen haben,danke ich ihm für den aufwand...
was tolles raushauen, geht mit ziemlich viel saolange man keine bei elektronischer Musik keine Maisntream Mukke produzieren will, bzw. tatsächlich gut Gitarre spielen will.... Ich habe das VIdeo von Apparat gepostet, an dem man recht gut sehen kann in welche Richtugn ich gehen will und mit wie wenig man schon so viel machen kann.. Ich benutze natürlich auch verschiedene Samples die ich nicht selber aufgenommen habe, allerdings will ich im großen Teil selber kreativ sein, und da ich bis jetzt noch mit keinem Instrument große Probleme hatte, werde ich denke ich meinen recht hohen Ansprüchen gerecht werden, welche in diesem spieziellen Fall wie gesagt nicht auf dem "klassischen" spielen einer GItarre liegen
 
an den sich persönlich angegriffen gefühlten SynthRock geschriben


Du hast Post.

Ich habe es nicht auf mich persönlich gemünzt, sondern lediglich clemens in Schutz genommen :)

Ich kann was vertragen :D
 
Für mich klangen die Bieträge von clemensvill sarkastisch und "von oben herab"

Beruhige Dich - sie waren so nicht gemeint.

Mein Post ist erst sehr viel später online gegangen und ich hatte als "Vorlage" nur den Post, aus dem ich Dich zitiert habe.
Ich wollte lediglich klarstellen, ob Du mit dem Instrument üben willst, oder nicht.

Ich mache übrigens selbst gerne solche Klangexperimente mit meiner Gitarre (eine Ibanez RG-370 - also auch nix besonderes). siehe hier: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/154014/Post_1599956.html#P_1

Voraussetzung dafür sind aber möglichst nebengeräuscharme Tonabnehmer. Wenn Du - selbst während Du gar nichts spielst - konstant Rauschen hörst ist der Spass schnell vorbei. Diese Saitengräusche sind im Vergleich zu einem normalen Anschlag der Saite ziemlich leise - d.H. das Rauschen muss mitverstärkt werden. Auch bei dem Video von Dir fällt auf, dass die Pegel sehr niedrig sind.

Mit meiner ersten Gitarre konnte ich zwar solche Spielchen machen, aber es hat gerauscht und deshalb einfach keinen Spass gemacht.

Noch ein Hinweis zum Thema Soundkarte: Dir ist klar, dass Du für Gitarren eine "HiZ-Eingang" oder "Inst. Eingang" der eine höhere Impedanz hat an der Soundkarte brauchst?

Clemens
 
Also, da hab ich schon beim schreiben gemerkt das ich mich falshc ausdrücke..ich meinte nicht persönilich angegriffen aber mir viel nichts besseres ein... Habe deine PN gelesen, und eben genau diese East West Dinger sind nicht so mein FAll, lieber weniger dafür selbst gemacht, allerings benutze ich z.B: Voxos voller Freude
@ clemensvill: Also erstmal, finde ich dein experimentelles Stück sehr gut. Der benötigte EIngang an der Soundkarte ist mir bewusst. Was die Tonabnehmer angeht vielen Dank für diesen Tipp, wie sieht es denn da bei der Fender Squier Bullet Strat die SyntchRock vorgeschlagen hat aus?
 
Also, da hast du fantastische sounds aus der GItarre rausgeholt!
 
Rauscharme Tonabnehmer sind - von der Bauweise gesehen - Humbucker.
Die Fender hat SingeCoils - die mehr rauschen.

Ich würde Dir folgendes empfehlen. Such irgendwo einen Bekannten, der sich mit Gitarren auskennt und geh' mit dem mal in einem Musikladen bummeln.

Lass Dir von ihm zeigen worauf es bei einer Gitarre ankommt.

Dann Durchsuche ebay oder Kleinanzeigen in Deiner Region. Schau Dir die Gitarre vorher an. Nimm sie in die Hand, probier' sie aus.

Am besten - falls Deine Soundkarte das kann - klemmst Du die Gitarre dran, schliesst einen Kopfhörer an spielst leise und verstärkst stark. Viele USB-Soundkarten können auch ohne Rechner als Vorverstärker / Kopfhörerverstärker arbeiten.

Dann geht vielleicht das "Superschnäppchen" verloren, aber der Kauf wird keine Enttäuschung.

Clemens

Edit: Wir haben auch eine Foren-Vor-Ort-Hilfe ...
 
Rauscharme Tonabnehmer sind - von der Bauweise gesehen - Humbucker.
Die Fender hat SingeCoils - die mehr rauschen.


Nur mal so in den Raum geworfen: Da du den eigentlichen Gitarrenklang eh bearbeiten willst, warum nimmst du dann keine Akustikgitarre mit einem Pizotonabnehmer, da rauscht nämlich gar nix. Du hast dann ein cleanes Gitarrensignal das du bearbeiten kannst. Dünne Gitarrensaiten gibt es mitlerweile auch für Akustikgitarren.
 
Rauscharme Tonabnehmer sind - von der Bauweise gesehen - Humbucker.
Die Fender hat SingeCoils - die mehr rauschen.
Oder er hol sich die Pacifica die ich vorhin schon verlinkt hatte.Mein Post ist anscheinend mal wieder untergegangen.Die Pacifica hat 2 Single Coils und nen Humbucker.Also genug zum experimentieren.Ich hab so eine Bauart von Ibanez und nehm die auch sehr gerne für so abgespacte Sounds .Ne Gitarre nur mit Single Coils wäre mir nicht flexibel genug.
Also hier nochmal:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_012bl.htm

Ach so und nochmal zu dem YT-Video: Der Typ hat da ne Gitarre umgeschnallt,die denke ich mal,nicht unbedingt ne Billiggitarre ist.Hab nur kurz reingeschaut und es scheint mir auch so,als ob er da nen aktiven PU/Humbucker eingebaut hat.Kann natürlich auch schon so gekauft sein,keine Ahnung.
Was ich nur damit sagen wollte,ein bischen auf Qualität solltest Du trotzdem achten.
 
Einen Tip habe ich evtl. noch für Dich.
Wenn Du ggf. auch VST-Intrumente (Synths o.ä.) über die Gittare
spielen willst, dann ginge das mit dem Sonuus Music Port.



&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi alle zusammen, ich möchte mir eine E.Gitarre zulegen um damit Sounds und Musik so grob in Richtung Apparat und Trentemöller zu machen, also dirket über Soundkarte an den PC und dann kräftig bearbeiten... Da ich im Moment nicht das Geld habe mir eine teuere Gitarre zu kaufen wollte ich Fragen ob es für diese Zwecke nicht jede gebrauchte E-Gitarre tut, da es nicht um einen besonders schönen klaren Gitarrenklang sondern um verzerrte Sounds, Flächen etc. gehen soll Ebay spuckte da direkt mal dieses Schnäppchen aus:

http://www.ebay.de/itm/Harley-Beton-C-Giant-Set-/200669048494?pt=Gitarren&hash=item2eb8ceaeae

Was haltet ihr davon, habt ihr andere Vorschläge oder gar selbst etwas anzubieten, oder liege ich mit meiner Theorie ganz falsch?

Vielen Dank im Vorraus

chrissewa

Wenn Du sowieso die Gitarre nicht richtig lernen willst und "nur" für experimentelle Musik (wie im dem Video) verwenden willst, dann kannst Du das mit dem 12. Bund usw. erstmal einfach vergessen. Dafür reichts sogar ein Harley Benton. Die haben aber tatsächlich große Qualitätsstreuung. Manchmal muss man wirklich mehrere Male zurückschicken. So erging es mir, als ich eine HB China SG-Kopie kaufen wollte (bin auch kein echter Gitarrist, sollte nur für Spielereien da sein). Erst die dritte war halbwegs ok, so dass ich sie behalten habe. Ein paar Jahre später wollte ich einen billigen E-Bass als Zweitbass haben. Nachdem ein Kumpel schon beim ersten Schuss einen echt guten Harley Benton ausgefischt hat, habe ich nach drei Versuchen aufgegeben und mir dann einen Squier gekauft. Nicht wirklich viel teuerer, dafür qualitativ mindestens zwei Klassen höher. Wenn Du Dir den Stress mit Bestellen und Zurückschicken sparen willst, nim gleich eine Squier. Mehr brauchst Du wirklich nicht. Mache nur einen Bogen um Gitarren für 60 Euro neu. Es kann sein, dass sie den ersten Winter nicht übersteht.
 
Wer eine Gitarre unter dem Gesichtspunkt , dass bei ewiger verstimmung nachstimmen am pc nachträglich kein Hindernis darstellt, sucht und gleichzeitig glaubt mal Jazz zu spielen, der wird auch mit einer Harley Benton zufrieden sein.
 
Hi alle zusammen, ich möchte mir eine E.Gitarre zulegen um damit Sounds und Musik so grob in Richtung Apparat und Trentemöller zu machen, also dirket über Soundkarte an den PC und dann kräftig bearbeiten... Da ich im Moment nicht das Geld habe mir eine teuere Gitarre zu kaufen wollte ich Fragen ob es für diese Zwecke nicht jede gebrauchte E-Gitarre tut, da es nicht um einen besonders schönen klaren Gitarrenklang sondern um verzerrte Sounds, Flächen etc. gehen soll Ebay spuckte da direkt mal dieses Schnäppchen aus:

http://www.ebay.de/itm/Harley-Beton-C-Giant-Set-/200669048494?pt=Gitarren&hash=item2eb8ceaeae

Was haltet ihr davon, habt ihr andere Vorschläge oder gar selbst etwas anzubieten, oder liege ich mit meiner Theorie ganz falsch?

Vielen Dank im Vorraus

chrissewa

Mal etwas weniger Aufregung, wenn ich bitten darf.

An den TE... nicht kirre machen lassen. Meine Erfahrung als Elektonikpoper/New Waver, Typ, der gern E-Bass, E-Gitarre mit Synths verschmelzen lässt:... lass Dich nicht beirren...mir z.B. reicht auch die 90 € Strat a la Harley Benton (in meinem Fall 'ne Justin von Just Music). Selbst wenn Sie mal nicht sooo stimmstabil sein sollten (was allerdings bei meiner Billigklampfe z.B. nicht allzu dramatisch ist). bietet ja mittlerweile jeder poplige Sequencer ein Tool zum Stimmen an. Geht alles. ich gehe mal davon aus, dass Du lediglich mal hier oder da so'n Paar Takte im Song rumschrammeln willst.
Und ja - ich bin der Meinung, dass man weder Gitarrenunterricht haben muss, noch Gitarren für einige hundert Euros benötigt, um mal hier ein Arpeggio perlen zu lassen oder einen Powerchord in den Song zu knallen.
Meine Empfehlung: Eine Strat...am besten mit 'nem Humbucker dabei, weil so'n Doppelspuler störungsunanfälliger ist. Auch wenn es ein billiger ist. Strat deswegen - weil soundmäßig am vielseitigsten.
 
Ja, von fender. Harley b mit Sicherheit nicht. Da liegt die Vielseitigkeit nur in der kreativen Verstimmung alle paar Minuten.
 
Vielen, vielen Dank an DaveMid, mir ist nun klar geworden das ich lieber die Finger von Gitarren lasse und jeder der noch keine Ahnung von einem Instrument hat auch für die Zukunft gedacht die Finger davon lassen sollte, ebenso merke ich das auch du den Thread länger verfolgst, bemerkt ahst das ich mich hier niemals von einer Harley Benton distanziert habe und mir trotz allemdem einen so konstruktiven Kommentar schenkst. Ich erblasse vor Neid vor deinem rieseigen Können und Wissen, welches durch den hilfsbereiten Ton deiner Beiträge ans Licht schimmert.

@ kenfjohnnydee: Danke, das macht mir Hoffung, ich überlege mir mal genau was ich machen will und ob ich hierfür dringend eine Gitarre brauche oder noch spare und mir dann eine Kaufe wenn ich tatsächlich spieln lernen will
 
Ja, von fender. Harley b mit Sicherheit nicht. Da liegt die Vielseitigkeit nur in der kreativen Verstimmung alle paar Minuten.

Gib ehrich zu, dass du die Harley nur vom Hörensagen und Bilder kennst, oder?
 
ein lustiger Thread ... ich wollte sowas ähnliches machen und hab mir ne Gitarre gekauft, eigentlich sogar zwei ... dann kam ich mir aber so dämlich vor, da nur mal ne Saite anzuschlagen oder sonstwie zu experimentieren, so daß ich dann doch beschloß, auf eigene Faust Gitarre zu lernen.

Vielleicht dann sogar ne Misa Kitara? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben