E Gitarre fetter klingen?

  • Ersteller River_RX
  • Erstellt am
River_RX

River_RX

Registriert
25.11.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo zusammen,

Ich mache Funpunk Musik und habe ein Problem.
Und zwar bekomme ich die Sologitarre einfach nicht fett. Das drumrum stimmt meines Erachtens, also klingt richtg fett. Aber wenn ich ein Solo einspiele klingt das immer verdammt dünn. :-? So wie sie jetzt klingt tut sie den Ohren eher weh also gut. :-o

Naja, jedenfalls nehme ich die Gitarre von meinem Amp (Marshal) mit dem SM58 ab.
Was muss ich machen damit eine Melodie richtig schön satt klingt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

BIs dahin, MfG River RX :-D
 
was hast du denn für n marshall (valvestate?) und für ne klampfe? und wie hast es eingestellt? wo hast den das mic hin getan? kleiner tipp: alles doppeln oder trippeln und noch mehr, musst natürlich voll tight sein, sonst matsch es von wegen choruseffekt... und ausserdem ist doch das egal bei punk :-D :)
 
HI,
wäre auch wichtig zu wissen, ob Du das Problemchen bei Recording oder auch Live hast!
Zudem wäre Amp-Setting interessant, ausser besserer Info überMarshall.Modell und welches verwendete Gitarren-Modell.
Gruß
Tom
 
Also, ich hab den Marshall G50RCD.
Der ist ohne Röhre, leider. Und das Mikro habe ich ungefähr 12 cm Abstand direkt auf die Mitte des Speakers gerichtet. Ausßerdem habe ich die Gitarre gedoppelt und leicht nach rechts und links gelegt. Einen Compressor habe ich drauf gemacht und etwas Delay. Hmmm.
Die Einstellung am Amp hab ich: Bass voll - Mitten halb - und Höhen halb aufgedreht.
Na nun gebt mir mal n Tip bitte.
 
Speakermitte ist nicht so gut besser auf den Rand richten. Sonst halt probieren. Höhen eher sparsam (Tone-Poti?). Kommt auch sehr auf die Gitarre an - ein heisser Humbucker in Steg-Position bei einer Gitarre mit geleimtem Hals (Les Paul o.ä.) - dann wirds schon. Mach nicht zu viel Verzerrung, das klaut Dynamik. Probier mal Mikro noch dichter. Verstärker ist gut laut, ja?

Grüße
Noise
 
HI,
also, über das Gain schreibste jetzt leider nix, ebensowenig wie über die Gitarre! Na, macht jetzt nix: Zuerst mal, Micro niiiiieeeee direkt auf auf die Kalotte des Speakers ausrichten, sondern eher seitlich auf die Pappe direkt an Bespannung, denn da wird Sound eher reflekiert.
Wenn Dein Amp ohne Röhre röhrt, wie kommt dann Verzerrung? Über Tube-Preamp extern oder über Verzerrer-Pedal?
Gruß
Tom
 
Hi, das Gain ist auch halb aufgedreht.
Ähm, zu der Sache mit dem Röhren, keine Ahnung. In einem Channel ist das Teil clean und im anderen verzerrt. Hmm, hab da irgendwie ne zimeliche Glatze seh ich grad. :-D
 
Hallo, liest Du auch mal was für Dich gepostet wird? Fehlt immer noch die Angabe zur Gitarre!!!!
Gruß
Tom
 
Jo der Marshall is n Transistor only, also nix Röhre, aber das macht nix, da sollte man trotzdem nen einigermaßen annehmbaren Sound rauskriegen. Ich glaube, dass neben der Sache mit der Mikroposition wahrscheinlich wirklich die Amp- und Gitarreneinstellung Ursachen sind. Also bei Solosounds am Amp: ruhig die Mitten etwas reindrehen, wenn's zu kratzig ist, die Höhen zurück. An dem Tonepoti der Gitarre auch mal rumexperimentieren, je nach dem, wie scharf oder weich dein Sound eben sein soll. So mal als grobe Richtlinie.

Gruß
 
Upsala, Sorry, hab ich wohl überlesen.
hab ne Epiphone Les Paul Studio. Alle Knobs sind voll aufgedreht. :)
 
was auch eine möglichkeit ist... du nimmst erstmal ein signal mit vollem gain und ohne mitten auf und setzt dann eine eher normale klangeinstellung dadrüber, aber da musst du echt tight sein!
generell: wenn du doppelst, gitarren komplett auf links und rechts legen (aber nur komplett gleich eingestellte signale!!!)...
noch eine möglichkeit ist, du nimmst die gitarre clean auf und verzerrst im rechner (warpVST oder besser amplitude (soll bald vers.2 erscheinen, die besser als line6 pod sein sollen, fressen aber speicher)
na noch viel spaß...
letzte möglichkeit, equipment ausleihen (vetta, pod, damit ist das schön einfach besonders mit den neuen versionen, denn röhre hast du ja sowieso nicht, aber am besten schön röhre, vielleicht DSL50 oder DSL100 (klingen sehr schön mit epi paula!!!) naja wenn du fragen zu diesen dingen hast schreib einfach
 
Also an der Paula kann´s nicht liegen.
Wenn Du Soli angecruncht spielst und der Sound dünn ist versuch tatsächlich mit der Mikro-Positionierung zu testen. An Bespannung ran und nicht direkt auf Lautsprechermitte ausgerichtet. Sollte auch ein taugliches Mikro sein.
Wenn Du Clean-Solis spielst, die werden leider immer dünn klingen, da ist dann nur im Mix was zu machen. Das heisst, auch da probieren mit Compi, EQ und etwas Chorus. Und vielleicht noch ein bisschen Delay.
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben