e-gitarre aufnehmen: direkt oder mit mic?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
hallo zusammen

ich mach gerade meine allerersten gehversuche mit digital recording und frage mich, was für vor- und nachteile directes aufnehmen bzw. mic-recording mit sich bringen.
mein primäres ziel ist es, e-gitarre und [g=118]bass[/g] mit einer anständigen qualität auf die hdd zu knallen (stil: industrial/death metal). momentan recorde ich direkt über ein korg ax1500 mit einer audiotrak maya44 mkII, das ergebnis klingt aber ziemlich steril und "digital". könnte da ein dazwischengeschaltetes röhren-preamp abhilfe schaffen? und darf man mit einem studentenbudget überhaupt davon träumen?
wie sind eure erfahrungen mit [g=116]mikrofon[/g]-aufnahmen? was für equipment (wenn möglich erschwingliches) ist da zu empfehlen?

besten dank für euren support
edgecrusher
 
dein frage ist eine immerwiederkehrende (vielleicht auch nach älteren threads suchen) und schwierig zu beantwortende.
für deinen stil (industrial) ist eine "sterile" gitarre vielleicht gar nicht mal so übel, wenn du mit dem sound nicht zufrieden bist kannst du ja mal verschiedene methoden ausprobieren.
wenn ich musik für eine "multimedia-produkt" mache, nehme ich die gitarre meist direkt auf und bastel am sound mit einem plug-in (freeware: simulanalog, kaufen: guitar-rig, amplitube, warp, tc thirty...) weil sich der aufwand meinen verstärker zu mikrofonieren nicht lohnt.
gehts jedoch um "echte" musik so vermeide ich jegliche digitale emulation (wie auch viele andere hier) dabei spielt der sound in punkto echtheit gar keine so große rolle mehr (es scheiden sich bei dieser behauptung wie überall die geister) aber schlecht sind pod und konsorten nunmal ja wirklich nicht, vom kosten/nutzen her zumindest. gitarre rein, drei knöpfe gedreht und das ding klingt je nach simuliertem modell ja doch ähnlich.
wenn du einen guten [g=182]amp[/g] dein eigen nennst und du auch die möglichkeit hast (in punkto lärm nicht zu unterschätzen) dann würd ichs einfach mal mit mikrofonieren versuchen (die beliebten shure sm57 od. [p=25]sennheiser md421[/p] sind gebraucht bestimmt innerhalb eines studentenbudgets...)

tja weiß nicht inwiefern ich dir helfen konnte, sonst meldest dich halt nochmal.

lg, christoph
 
hi!

vielen dank für die info, hilft mir schon mal einiges weiter.

mich würde noch interessieren, was es für möglichkeiten gibt (wenn überhaupt) einem mit dem multieffect-tool kreieren effekt etwas analoge "wärme" einzuhauchen (darum meine frage nach einem röhren-preamp)? oder habe ich deine antwort nur nicht genau durchgelesen :) ?

greetz
 
hm, sowas solltest du einfach mal testen obs und wies dir zusagt. eine röhre im signalweg bringt nicht unbedingt die wärme ins haus :) zumindest nicht bei den ganzen low budget geräten, wo die röhren ja nicht alleine im signalweg sitzen (mag ein paar wenige ausnahmen geben).
meiner meinung machen mittlerweile diverseste plug-ins (zB psp vintage warmer) den sättigungseffekt von röhren od. bandmaschinen sehr brauchbar nach. der silverspike "ruby tube" (danke an flox) ist freeware und simuliert genau diesen effekt...

ich habs schonmal mit meinem tube-factor vor der [g=176]di-box[/g] probiert, hat mich nicht wirklich umgehaun, leichter drive war ok, verzerrung klingt eher scheisse.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
M
Antworten
8
Aufrufe
736
analogislustig
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben