E-Gitarre alleine langweilig?

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Ich habe vor kurzem die These aufgestellt, wer E-Gitarre lernen will, braucht früher oder später Mitspieler oder eine Band, weil E-Gitarre ganz alleine ohne Mitspieler oder Play-Along auf Dauer langweilig ist, weil der Rest vom Stück fehlt. Das dürfte dann mit der Zeit unbefriedigend sein.

Wie steht ihr zu der These?
 
Öhm... Was soll ich da als Drummer sagen. Nach 2 Stunden im Proberaum freut man sich über jedes fremdmelodische Geräusch und sei es ne Katze die miaut.

Irgendwie ist die Frage aber auch komisch. Etwa wie: Ist Autofahren sinnvoll?

Es geht doch darum was Du für Ziele hast. Willst Du später in ne Band, auf die Bühne, Studiomusiker werden, die Gitarre zum Komponieren nutzen, weil Dir Tasten net liegen, Gitarrenunterricht geben, Solokünstler werden...
 
Schließe mich Cruba an. Da gibt's außerdem Instrumente, bei denen ich mir noch weniger vorstellen kann immer alleine zu spielen.. Triangel beispielsweise... auf einer Gitarre kann man doch wunderbar alleine und ohne andere Instrumente musizieren. Ob man das will ist eine andere Frage.
 
Geht es um "E-Gitarre vs. akustische Gitarre" oder "E-Gitarre vs. andere Instrumente"? (Oder gar "E-Gitarre vs. Tennisspielen?")

Ich vermute, dass es um das Erstgenannte geht. Dann halte ich die These für nicht zutreffend, zumindest, wenn sie als allgemeingültige These gemeint ist. Für den einen oder anderen mag das gelten. Aber in diesen Fällen ist die akustische Gitarre auch nur dann weniger "langweilig", wenn der Spieler Interesse daran hat, auf der akustischen Gitarre Spieltechniken zu erlernen und zu pflegen, die man als "Sologitarre" bezeichnen könnte (aber in einer ganz anderen als der üblichen Bedeutung). Ansonsten wird auch die akustische Gitarre häufig als Begleitinstrument eingesetzt, mit den gleichen vermeintlichen Nachteilen, die Du oben für die E-Gitarre beschreibst. Abgesehen davon braucht man nicht zwingend ein Playalong oder eine Band, denn weniger "langweilig" wird es auch dadurch, dass man singt und dazu Gitarre spielt - also etwas, das man ganz für sich allein machen kann.

Wenn überhaupt, würde ich fragen "Macht Gitarre alleine langweilig?" (und es für mich vorsichtig bejahen, aber das ist sehr individuell).
 
Schließe mich Cruba an. Da gibt's außerdem Instrumente, bei denen ich mir noch weniger vorstellen kann immer alleine zu spielen.. Triangel beispielsweise... auf einer Gitarre kann man doch wunderbar alleine und ohne andere Instrumente musizieren. Ob man das will ist eine andere Frage.
Ich rede ausdrücklich von E-Gitarre nicht von Gitarre,

Hintergrund der Frage ist, bei dem, was ich aus den Räumen meiner E-Gitarren-Lehrer-Kollegen höre, höre ich immer, Schüler spielt den Gitarrenpart eines Songs, Lehrer spielt einen anderen dazu oder die Melodie, meist läuft noch ein Drumcomputer mit.

Meine Theorie und auch Erfahrung aus meinem Unterricht, einzelne Gitarenstimmen von irgendwelchen Stücken sind ohne Zusatz ziemlich schnell langweilig. Die müssen "aufgepeppt" werden. Jetzt bin ich aber klassisch verbildet. Hätte ich es nur gerne so oder ist es so?
 
Vor einigen Jahren hätte ich ganz sicher mit "ja" geantwortet, Gitarristen brauchen Mitspieler.

Heutzutage kannst du aber doch mit schmalem Geld zum Beispiel einen Boss BR-80 kaufen, da ist E-Band mitdabei, und voila, der Gitarrist kann dudeln bis die Finger glühen!
 
Ich kann meine Klampfe auch ganz wunderbar stundenlang zuhause allein spielen, ohne das mir langweilig wird.

In einer Band zu spielen hat für mich auch einfach nur den Grund mit anderen Menschen Musik zu machen, das wäre aber das selbe wenn ich keyboard, bass oder irgendein anderes Instrument spielen würde.

Zuhause wird halt geübt oder einfach ein wenig allein gejammt.
 
Hätte ich es nur gerne so oder ist es so?

Du betrachtest die Frage zu sehr aus der Gitarrenlehrer-Perspektive (oder besser gesagt: erst diese Perspektive bringt Dich überhaupt auf die Frage). Das ist aber nur eine von vielen Perspektiven.
 
Wer E-Gitarre spielt, sollte auch A-Gitarre spielen können. Ist natürlich schon so, dass ich beim E-Gitarrenspiel am liebsten mit Begleitung spiele, meistens zu einem selbst erstelltem Playback.
Die A-Gitarre funktioniert ja prima als Soloinstrument (zb. beim Fingerstyle), oder auch Liedermacherzeuchs...da braucht es keine weiteren Instrumente.
 
Alleine musizieren macht auf Dauer immer Lange Weile, egal welches Instrument man da spielt.

Da braucht es keine neue These, denn das liegt in der menschlichen Natur. das geht nachher weiter mit der Band.

Wenn Ihr denn das Zusammenspiel gelernt habt, reicht der Probenraum nicht mehr aus, sondern es müssen Aufritte her, und damit verbunden ist die Anerkennung die der Mensch früher oder später braucht.

Wenn nun keine Autritte kommen, wird es wieder langweilig, und die Band geht auseinander.

Du sitzt wieder alleine Zu Hause, und hast die Blitzidee ein Home Studio aufzubauen.

Jetzt hast Du ganz viele Musikfreunde auf REC DE, und bist nicht mehr alleine.
smil20.gif

Nicht Gut ??, Könnte aber was wahres dran sein.

Liebe Grüße

Cherry50
 
Langeweile ist immer schlecht und wenn man etwas auf Dauer alleine macht wird das immer auf selbe rauskommen ...
 
Sehe ich wie cherry50…

natürlich kann (und muss) man E-Gitarre sowie A-Gitarre auch alleine vor sich hin spielen, beim Üben ist das eh Normalzustand. Wenn man Songideen festhält oder ausarbeitet und ein tolles Riff hat, kann mich sich ggf. mal eben die Drums und den Rest am Computer dazubasteln oder auf irgendwelche Loops oder Jam-Dinger spielen, aber mit weiteren "echten" Musikern ergeben sich spontan einfach ganz andere Sachen.

Muß ja nicht sofort 'ne feste Band sein, man kann auch mal die Gitarre einpacken und zu etwaigen Jamsessions/Open Stage Veranstaltungen tigern oder sich mal gemütlich in kleiner Runde (zu zweit oder dritt) zusammensetzen und "daddeln".

Und bzgl. Band: Nur nicht bis zur gefühlten Perfektion im Proberaum versauern. Man kann da zwar weit kommen, aber den Schliff bekommt der Rohdiamant erst bei mehr oder weniger regelmäßigen Liveauftritten.
 
Außerdem benötigt der Mensch wie andere Primaten eine soziale Gruppenstruktur. Ein Ausläufer ist die Langeweile, wenn man zu lange allein im Proberaum oder so rumhängt.

Also ich kenne definitiv keinen Musiker, der eine Einladung zu einem Jam ausschlägt, wenn grad' einer am Alleindudelnden vorbeigeht und das Angebot macht. In 25 Jahren nicht. ;)

Da iss halt auch wieder die Frage ob Du mit sturem Spiel zufrieden bist oder die Interaktion mit einer Band net schnell vermisst.
 
Es geht E-Gitarre versus Gitarre, die die Techniken drauf hat, Melodie und Begleitung gleichzeitig zu spielen.

Meine Gitarren haben alle keine Techniken drauf. Und wenn jemand Melodie und Begleitung gleichzeitig spielen möchte, so kann er das zunächst mal auf jeder Art von Gitarre tun.

Also was spielt man auf Dauer lieber: So etwas ... oder die Einzelgiarrenstimme aus dem Song ohne zusätzliche Mittel.

Der eine so und der andere so. Warum möchtest Du eine Regel oder ein Schema daraus machen? Gerade als Gitarrenlehrer müsstest Du doch sehen, dass die Leute da ganz unterschiedlich ticken.

Aber um kurz zu Deiner Ausgangsthese zurückzukommen: Deine Schlußfolgerung ist, dass die E-Gitarre aus den von Dir genannten Gründen irgendwann unbefriedigend wird, sofern Deine These stimmt. Ja, kann sein. So wie es auch aus etlichen anderen Gründen irgendwann unbefriedigend werden kann, die nichts mit der Wahl des Instruments zu tun haben. Keiner davon ist vorhersehbar.
 
Ich habe vor kurzem die These aufgestellt, wer E-Gitarre lernen will, braucht früher oder später Mitspieler oder eine Band, weil E-Gitarre ganz alleine ohne Mitspieler oder Play-Along auf Dauer langweilig ist, weil der Rest vom Stück fehlt. Das dürfte dann mit der Zeit unbefriedigend sein.

Wie steht ihr zu der These?

ist richtig
deshalb habe ich mit keyboard angefangen, dann schlagzeug auf dem m-audio triggerfinger, dann schlagzeug auf roland TD 12 dann e-gitarre und dann bass und vox sowieso nebenher

band komplett.

desweiteren hab ich das meiste auf der gitarre und auf dem triggerfinger in livejams gelernt, da es mehr spass macht, zusammen zu musizieren, wenn man mal nicht "offline" sein ein-mann-projekt durchzieht
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
447
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben