Geht es um "E-Gitarre vs. akustische Gitarre" oder "E-Gitarre vs. andere Instrumente"? (Oder gar "E-Gitarre vs. Tennisspielen?")
Ich vermute, dass es um das Erstgenannte geht. Dann halte ich die These für nicht zutreffend, zumindest, wenn sie als allgemeingültige These gemeint ist. Für den einen oder anderen mag das gelten. Aber in diesen Fällen ist die akustische Gitarre auch nur dann weniger "langweilig", wenn der Spieler Interesse daran hat, auf der akustischen Gitarre Spieltechniken zu erlernen und zu pflegen, die man als "Sologitarre" bezeichnen könnte (aber in einer ganz anderen als der üblichen Bedeutung). Ansonsten wird auch die akustische Gitarre häufig als Begleitinstrument eingesetzt, mit den gleichen vermeintlichen Nachteilen, die Du oben für die E-Gitarre beschreibst. Abgesehen davon braucht man nicht zwingend ein Playalong oder eine Band, denn weniger "langweilig" wird es auch dadurch, dass man singt und dazu Gitarre spielt - also etwas, das man ganz für sich allein machen kann.
Wenn überhaupt, würde ich fragen "Macht Gitarre alleine langweilig?" (und es für mich vorsichtig bejahen, aber das ist sehr individuell).