E-Drums für Rock - Hardrock- Metal - wer arbeitet professionell?

S

Sudden

Reaktionen
0
Ich habe mal so einige günstige bis 1.000 Euro E-Drums ausprobiert.
Die klingen schon mal gar nicht gut. Nun will ich aber gute Demos erstellen und brauche auch vernünftigen Sound z.b. Rock - Hardrock- Metal.

Gibt es denn ein E-Drumset, was auch in Studios für diese Musikrichtungen eingesetzt wird oder werden kann? Soweit ich gelesen habe, kommt alles nicht so richtig an ein gutes 'echtes' Drumset heran - also, warum tausende ausgeben? Ich suche irgendwie ein Kompromiss.

Ich habe z.B. das Komplette DTXtreme Drumset, aber nicht das Xtreme Modul.

1. Lohnt es sich, das modul anzuschaffen?
2. Könnte ich auch die ganzen Yamaha sachen an ein Roland TD-12 Drummodul anschliessen?
3. Welches Drummodul wäre denn eigentlich für diese Musikrichtungen ganz gut.

Danke.

Vielleicht ist es besser, wenn du dir ein Drumset mit ordentlichem Spielgefühl holst und weniger Wert auf den Sound legst, aber mit dem Set eine ordentliche Software-Drumsampler (BFD, Addictive Drums und wie sie alle heißen...) per [g=32]MIDI[/g] ansteuerst...

Genau so sieht's aus.
Diesen Weg werde ich auch nehmen. :)

Blöde Frage:

Wieso ein Drumset anschaffen ???

Nur des Spielens Willen ??

Si Senor!

am einfachsten machst du die sneap-variante:

nimm billiges drumset (AKUSTISCH..mapex irgendwas)
kauf gute samples (z.B. steven slate samples, sag mir bescheid, hab gute kondis, ca. 200$)
kauf drumagog (200$ in der proversion)
kauf ddrum trigger (/stück ca. 40 euro auf ebay)
kauf ein billiges behringer (oder mackie usw, ca. 300 euro)
kauf gute Becken (ja, das kostet mehr als 500 euro)
kauf gute OH mikrofone (charteroak S600)
kauf Kabel ;) und 2 ständer

1. drums aufstellen
2. drums mit triggern ausrüsten (an jedes tom, kick, [g=149]snare[/g] ein trigger)
3. ddrum trigger direkt mit behringer verbinden (ja trigger direkt in den preamp)
4. jeweiliges signal recorden (EINZELN, d.h. brauchst du evt. noch eine karte mit mehreren eingängen)
5. du hörst nur klick klick klick (signal vom trigger)
6. diese signale mit drumagog und der tollen sample library ersetzen

voila du hast jetzt ein drumset für mehrere tausend euro, welche in einem raum welcher für ein paar millionen dollar (übertrieben) gebaut wurde, auf deinem PC, dank den samples.

alles verstanden?

Gefallen dir die Sounds bisher nicht, oder das Spielgefühl und die [g=4]Dynamik[/g] des Drumsets.

Die Sounds könntest du ja im Rechner austauschen, also nur das Drummodul zum triggern von schönen Heavy Samples im Rechner benutzen.

ups wieder zu langsam.

oh ja.. funzt ned mit jazz.. ;)
ahahah

für die harte fraktion reicht das allemal, da ja sowieso keine [g=4]dynamik[/g] gewünscht.

kauf gute Becken (ja, das kostet mehr als 500 euro)

Ich hab keinen Schimmer, ob der Euro da auch 1:1 umgerechnet wird...
Zu DM-Zeiten gab's für 500.- gute HiHat Becken...aus die Maus...:D

jepp, tagi hat recht.
so hätte ich auch gemacht, falls keine möglichkeit "echte" drums zu recorden.
ddrum-trigger sind die besten, und kosten auch nicht die welt.

ddrum triggers webseite

vg
dragan

Hallo,

find´ ich persönlich alles Quatsch. Viel zu teuer alles. Das selbe macht ja auch drumagog. Ich hab´ ich allerbesten Ergebnise damit erziehlt. Mit Ausnahme der "Blechsachen" da kommt man um gute Mikro´s nicht herum.

Gruß Mike

Uiii,

mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet.
Sagen wir so: Ich bin mit dem Sound nicht zufrieden.
Zum Spielen ist das eigentlich noch OK. Ich habe an dem Set ein DTXpress III Modul.

Das set hat mir insgesamt 1.900 Neu gekostet und ich war der Meinung, dass ich genug Geld ausgegeben habe. Ich wollte gerade noch etwas investieren als ich mich fragte, ob ich nicht rechtzeitig aufhören sollte, noch mehr Geld reinzustecken.

Folgendes:

1. Das DTXpress Modul hat nicht unbedingt passende Sounds.
2. Wenn ich über [g=32]MIDI[/g] in den Rechner gehe und Battery 2 oder Addictive Drums ansteuere, habe ich höhere Latenzen - ausserdem scheinen viele Schläge gar nicht anzukommen - [g=4]Dynamik[/g] istz katastrophal. Battery 3 gehört mir und Addictive Drums habe ich mir zum austesten vom Kollegen ausgeliehen und die ganze Nacht daran verbracht. Ich rede hier vom Livespiel, indem ich über [g=32]MIDI[/g] gleich Battery oder Addictive ansteuere. Die Samples kommen anscheinend etwas später.
3 Aufnehmen tue ich mit einer RME HDSP 9652 auf einen 3 GHz Intel Rechner zu Samplitude Pro 9.x
4 Mit meinen Keyboards habe ich keine Probleme - ich spiele auch schnelle Klavierstücke und da läuft [g=32]MIDI[/g] einwandfrei - kein Notenversatz.
5. Ich möchte Live Hören, was ich spiele und den Sound hören.
6. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das Problem z.B. mit einem TD-12 Drummodul lösen könnte.
Wenn ich mir die Demos der Drummodule anschaue, wird mehr auf Tanzmusik eingegangen und den ganzen Sequenzer Mist. Ist ja auch lustig, wenn eine [g=149]Snare[/g] wie eine Autohupe klingen kann und die BD wie ein Huhn gackern kann, aber die Soundauswahl für BD und [g=149]Snare[/g] usw. ist für meine Bedürfnisse nicht so toll.
7. Bei den einfachen Modulen ist ja nur Stereoausgang, so habe ich bisher auf [g=32]MIDI[/g] aufgenommen, und dann die [g=32]MIDI[/g] Spur korrigiert und dann jedes Instument einzeln als Audio aufgenommen, damit ich das bearbeiten kann wie z.B. mehr Punch, Gate, Reverb usw.
8. ich habe mir igentlich ein E-Drum zugelegt, das man schnell ein passendes Kit aufrufen kann und den passenden Sound hat - ausserdem nehme ich meistens Nachts auf.

Ich will jetzt auch nicht mehr so viel Geld ausgeben. Muss ja mal ein Ende haben, denn schliesslich spiele ich noch andere Instrumente und kann mich mit den Drums nicht hauptsächlich beschäftigen.

Danke für Eure ganzen Tipps. Aber ich habe für analoge Drums keinen Platz. Wenn ich das meiste mit einem Trigger abnehme, dann kann ich ja auch das E-Drum behalten und meinetwegen richtige Becken aufnehmen.

Gibt es denn kein Modul, wo brauchbarer Rock Metal Sound aus den Stereoausgängen kommt? ICh kenne nicht alle Module - aber eines weiss ich mit gewissheit: Das TD-20 kann ich mir nicht leisten.

Nochmals Danke.

@Sudden
Alles was du brauchst ist ein Modul mit den für dein Set passenden Eingängen und [g=32]MIDI[/g] Ausgang sowie eine gute Sample-Lib.

Ist die für dich günstigste Variante, wenn man bedenkt, dass du schon ein D-Drumset hast. Und auch die Geräuschärmste. :D

Edit:
Okay, vergiss was ich geschrieben habe. :D

Du bist mit einem schnelleren Rechner mit viel RAM wohl besser bedient.

Ich konnte bei meiner Asiokarte den Buffer einstellen um die die Latenzen so niedrig wie möglich zu halten (bevor es anfängt zu knacken, oder es aussetzer gibt). Sollte in deinem System auch möglich sein.

Ob die Latenzen dann für einen Livedrummer ausreichen kann ich dir nicht sagen, hatte aber das Gefühl das es funktioniert .

(Mein Setup: Billig Drumset, MeshHeads, DDrum Trigger, Alesis D4, 1 Ghz PC, RME HAMMERFALL LE 9636 , BEST SERVICE ARTIST DRUMS)

Ich habe noch keine brauchbaren Modul-Sounds gehört...meine Meinung.
Du brauchst eine Rechnerkonfiguration (Viel Ram, schnelle Platte für die Library), die schnellen Zugriff auf deine Samples gestattet.
Ab z.B. dem TD6, Battery und DFH sollten erstklassige Ergebnisse möglich sein.
Ich muß leider noch etwas sparen...

Also nur mal so als Einwurf:

Womit und wie wirklich weltweit professionelle & kommerzielle Studios arbeiten, das sind die Roland V-Drums. Und das schon, seit dem sie rauskamen vor 10 Jahren. Und aufgezeichnet wird das Drumming per [g=32]Midi[/g] im Sequenzer. (meist Logic - weil da numal die meisten Pro-Studios mit arbeiten)

Wohin das dann [g=32]Midi[/g], an welches Gerät nun geschickt wird, ist ne ganz andere Sache. Nicht selten, werden die echten Drums der Band gesampled und dann der Sampler angetriggert. Und mit anderem Kram vermischt.

Jedenfalls sind die V-Drums das E-Set, was ICH (persönlich jetzte) am meisten im Studio (wie auch Live) Einsatz gesehen habe! Dannach gleich Clavia DDrum 4.

Gruß
Ari

...haben früher auch mal ein DTextreme -Modul benutzt. Soweit ich mich erinnern kann konnte man bei dem Gerät eigene Samples (die man sich vorher am PC zurechtschnibbelt) per Speicherkarte auf das Gerät laden.

Das hat eigentlich gut funktioniert...

Darüber hinaus vermitteln (Achtung...SUBJEKTIV) die V-Drums mir das angenehmste Spielgefühl.
Aber wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, hast du bereits ein Set mit [g=32]Midi[/g]-Out.
Ich würde also den Rechner fit machen und ggf. Ressourcen schonen, um das Blech klassisch zu mikrophonieren.

Lahm...der Beitrag sollte Aris folgen...:)

frage: wozu den die ddrumtrigger wenn er sich noch drumagog holen soll?
kannst auch mikros nehmen und und das normale signal triggern! oder wegen fehltriggern?

Hallo, er hat ein E-Drumset mit dem er spielt! Ihm gefallen nur die Sounds nicht. Der wird sich wohl kaum ein neues E-Drumset kaufen.

Ich gehe davon aus, das es mit deinem Setup eine Lösung gibt.