E-Drum! MIDI Aufnahme

• Ersteller UNDERxPRESSURE
  • Erstellt am
U

UNDERxPRESSURE

Reaktionen
0
Wir nehmen zur Zeit zu hause mit unserm E-Drum das Schlagzeug zu einer Aufnahme, deren anderen Bestandteile (guitar,gesang) im Studio aufgenommen wird, auf.

Hier meine Frage...

Machen alles über [g=32]Midi[/g], wo wir ja die Möglichkeit haben jeden einzelnen Schlag "perfekt" zu timen. Mein Kollege mit dem ich das mache ist der Meinung das das genau richtig sei. Ich hin gegen denke und höre ja auch das dieser Aufnahme der "menschliche" Sound verloren geht, also der der durch kleine "Fehler" und "vertimen" entsteht... dazu wird ja jeder Schlag gleich Laut, ich bin mir auch nicht sicher ob das sooo gut ist...
Wie sind eure Erfahrungen? Die Musikart liegt halt im Metalcorebereich! bei der das Schlagzeug bei vielen Aufnahmen eh nicht mehr viel mit einem natürlichen Sound zu tun hat!

hier noch eine frage!

Haben das neue Yamaha DTX 2Express(oder so), bei diesem DrumCom gehen wir mit [g=32]MIDI[/g] raus, und nehmen das dann in Cubase auf, wenn wir alles so gemacht haben wie ich es obenbeschrieben habe! also "perfekt" klingt, dann schicken wir es über [g=32]MIDI[/g] zurück an den Drum Com, und hören halt die eingestellten Sounds des DrumCOMs ab. Der DrumCom hat insgesamt 8 Ausgänge! mit diesen wollen wir nach der Bearbeitung das Ausgegebene Audiosignal auf einzelnen Spuren in Cubase aufzeichen!...
ist dieser Weg Optimal? sind noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren! und da ich jetzt die Möglichkeit habe Online zu gehen, frage ich einfach ma!

Danke für eure Zahlreichen :) antworten

Hallo,

also insgesamt kann ich sagen, das sich die Drums nicht mehr so real vom Feeling anhören. Ich spiele auch nur E-Drums, aber aus dem Grunde, weil ich auch E-Musik mache. Also kein Problem für mich. Grundsätzlich behme ich jedes Schlaginstrument einzeln auf um es später bearbeiten zu können. Ich weiss nicht, wie das mit eurem Drumcomputer aussieht, aber sobald man die Ausgänge auf mehr als einen Stereoausgang verlegt, geht bestimmt der Stereoeffekt flöten oder? Kann ja sein, denn bei meinem Alesis DMPRo ist es so. Bei mir macht es einen Unterschied, ob ich die Live einspiele oder per [g=32]Midi[/g] wiedergebe. Es scheint aucdh, als wenn das Timing nicht 100% stimmt. Also Grundsätzlich behalte ich die MIDIspuren vom Drum um evtl. Änderungen zu editieren. Zur endgültigen Aufzeichnung, würde ich aber grösstenteils alles Live aufnehmen und schon vorher alles Drums mit den Dyn. Eff. ausstatten.
[g=32]MIDI[/g] scheint mir wirklich nicht das aufzunehmen, wie es sich beim Live-Spiel anhört.
Sagt mir, wenn ich mich Irre
Gruß Razor

Also ich würde niemals ein Schlagzeug [g=206]quantisieren[/g] (perfekt timen) !!!

Dabei geht sämtliches Gefühl verloren.

Das hat auch noch einen anderen Nachteil. Wenn der Schlagzeuger weiß, dass er nicht allzu perfekt spielen muss, um genau im Timing zu sein, verliert dieser sämtlichen Ehrgeiz. Ich finde der gehört dazu, oder sollte es zumindest.

Die Vorgehensweise die Du beschrieben hast ist die einzig logische wenn Du die Sounds des Drumcomputers verwenden willst. Du kannst aber auch VSTis ansprechen. Den LM7 oder LM9..... oder den Groove Agent.

Wenn es Probleme mit der Synchronität gibt, dann stimmt wahrscheinlich was mit der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte nicht.

LG Jens

Hallo,

wie Maveshaker schon sagt, niemals die [g=32]Midi[/g] Drums [g=206]quantisieren[/g], es sei denn ein einzelner Hit in einem sonst perfekten Take liegt daneben, oder man hat mal einen Fehltrigger oder so drin...

Wenns möglichst natürlich klingen soll, kann ich nur FXPANSION BFD als Sound Erzeuger empfehlen. Gut eingestellt kann ein Laie den Unterschied zu einem realen Drumkit nicht mehr erkennen. Gerade für Rock Sounds die nicht per default "überproduziert" klingen sollen, ist das Ding besser als alle anderen Hardwares und Softwares...

Gruss Tyler