E Drum abmischen

DerFranzl

DerFranzl

Registriert
11.02.20
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo zusammen.
Ich würde gerne mein E Drum recorden und zwar direkt aus dem Modul heraus. Wie das geht glaube ich zu wissen...;) Die Frage ist jetzt wie ich das ganze vernünftig abmische damit es mit Gitarre und Bass gut klingt bzw welche Filter und/oder Kompressoren ich verwenden sollte. Das ganze wird als Stereospur aufgezeichnet da ich Modul bedingt nur diese Möglichkeit habe. Ich kenne mich mit dem abmischen von Instrumenten leider gar nicht aus und bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe. Die DAW in der ich aufnehmen möchte ist Reaper.
LG.
 
Also in der DAW kommt nur die Drumsumme als Stereospur an, richtig? Dann wird da nicht viel mit Abmischen sein, dann kannst Du ja nur noch die Summe bearbeiten. Einfacher wäre es, mit der Midispur im Rechner ein VSTi a la Addictive Drums, Superior Drummer, BFD, etc. anzusteuern. Wird im Zweifelsfall auch besser klingen.
 
Also erst ein mal ist die Frage viel zu komplex für eine einfache Antwort. Hier ein paar Hinweise die eventuell helfen das Dilemma zu verstehen:

1. auf einer einfachen Stereospur kann man zwar was machen, aber halt nur auf das gesamte drumkit bezogen

2. niemand hier kann erahnen wie es jetzt klingt und wie es am Ende klingen soll.

3. welche Musikrichtung soll es werden?

4. welche anderen Instrumente spielen mit und wie sind die gemischt? Sind die bereits gemischt?

5. was ist das Ziel? Grade auch in Bezug auf Professionalität? Demo für Freunde oder der nächste charthit?

Fragen über Fragen.

Ich würde mich mit folgenden Suchbegriffen als erstes auseinandersetzen:

1. Equalizer. Wohl eins der mächtigsten Werkzeuge des Tontechnikers.

2. Compressor. Daneben dann grade bei drums die Summen- und parallelkompression, multibandkompression und eventuell dynamic eq.

3. da die Möglichkeiten in deinem Fall beschränkt sind, würde ich mich noch mit dem Thema m/s (mid/side) Bearbeitung auseinandersetzen.

Wenn du hier antworten auf gestellte Fragen gibst und ein paar Aufnahmen hochlädtst, damit man sich eine genauere Vorstellungen machen kann wird es sicherlich ein paar gute Tipps geben. Aber bisher kann man so gar nix dazu sagen.
 
Das ganze wird als Stereospur aufgezeichnet da ich Modul bedingt nur diese Möglichkeit habe.
das ist leider ein Problem für dein Vorhaben, besser wäre es natürlich, du würdest die Midi-Signale deines E-Drumkits in einer DAW aufzeichnen, und diese Midi-Signale dann mit einen VST Instrument wie dem SuperiorDrummer zB in Drumsounds verwandeln, die du dann einzeln auch bearbeiten kannst, das wäre deiner Idee am dienlichsten.

zumal du in der DAW auch mittels eines VSTI bessere Sounds am Start hättest, als dein Hardware-Modul kann, spekulier ich mal. Was haste denn für ein E-Drum-Soundmodul?
 
besser wäre es natürlich, du würdest die Midi-Signale deines E-Drumkits in einer DAW aufzeichnen, und diese Midi-Signale dann mit einen VST Instrument wie dem SuperiorDrummer zB in Drumsounds verwandeln, die du dann einzeln auch bearbeiten kannst, das wäre deiner Idee am dienlichsten.

Exakt. Außerdem kann man die MIDI Noten in der DAW auch einfach ändern, um Spielfehler zu korrigieren.
 
Das mit Midi finde ich auch gut. Das setzt natürlich voraus, dass man entweder zu einem „fertigen“ Track spielt oder halt auf Klick (oder beides). Darüber sollte man sich im Klaren sein.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe ein Alesis Crimson. Denke ich werde mich mit Midi mal auseinandersetzen wenn man dann hinterher noch mehr Möglichkeiten hat macht diese Option ja mehr Sinn.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben