E-Bass Saiten - Noten?

  • Ersteller StenzGang
  • Erstellt am
S

StenzGang

Registriert
30.01.17
Beiträge
237
Reaktionen
0
Punkte
363
Hallo,

ein vierseitiger [g=118]Bass[/g] ist ja normal E-A-D-G gestimmt.

In Tab Seiten finde ich immer solche Sachen.

Siehe:
G|---------4-6-9-6--6666-6-6-6-66--------9-----11-11-------------------------|
D|-----4-6-------------------------------------------------------------------|
A|-4-7----------------------------44--77---9-9-------------------------------|
E|---------------------------------------------------------------------------|

zB steht da ja A 4, A 7, D 4 usw.

Meine Frage ist diese welche Noten sind das auf dem Keyboard/Klavier etc.
Gibt es da evtl. ein Foto wo eine [g=118]Bass[/g] abgebildet ist und darauf alle Noten sehen kann.
Oder kann man es sich irgendwie mit den Stimmungen E A D G herleiten.
Habe nichts passendes gefunden bzw. wusste ich nicht so konkret wie ich google füttern sollte.

Stenz
 
Die Zahlen stehen für den Bund auf der entsprechenden Saite.

d.h. +4, +7, +4, +6, +4, +6, +9, usw... Halbtöne dazu
 
Also ist ein A4 ein Cis?!
 
Bin zwar kein Bassist, aber ich vermute, dass es wie bei einer [g=422]Gitarre[/g] funktioniert. Die Zahlen stehen für die Nummer eines Bundes, die Entfernung zwischen 2 Nachbarbünden beträgt einen [g=40]Halbton[/g].

G|-----
D|---
A|---
E|--3---

E-3 müsste also G sein.
 
naja, du kannst dir auch einmal das griffbrett auswändig lernen.


Wenn da eine 7 auf der A Saite steht , dann nimmst du dir das A und gehst 7 Halbtonschritte hoch und landest auf dem E. Und so musst du das mit alle Noten machen. Wenn man nen bischen übt, sieht man dann früher oder später auch nur noch Noten anstatt Zahlen. Ist halt wie beim Notenlesen.
 
StenzGang schrieb:
Also ist ein A4 ein Cis?!

Ja, blödes System, gell? :D

Ich geb zu, ich kanns nicht flüssig lesen. Gerade für [g=118]Bass[/g] ist das ein unnötige Idee, wenn mich wer fragt (tut keiner, ich sags trotzdem!) :D

Noten rulen 8)
 
Na ja, ich war immer zu faul, Noten lesen zu lernen. Nach ein paar Jahren kommt man mit Tabulatur schon gut klar, man muss halt nur ein bisschen weniger denken, wenn man das Ganze spielt, dafür wieder ein bisschen mehr wenns um die Harmonien geht.
 
Na ja, ich war immer zu faul, Noten lesen zu lernen. Nach ein paar Jahren kommt man mit Tabulatur...

Naja, nach ein paar Jahren wären die Noten auch kein Problem mehr gewesen ;)

Ich find die Dinger halt unpraktisch was die Rhythmik betrifft; wenns etwas komplizierter wird ist man mit Noten bei weitem schneller.

Aber ich geb zu, ich kann nicht wirklich mitreden, ich hab sowas noch nie vorgesetzt bekommen am [g=118]Bass[/g]. Bis jetzt habe ich also noch keine Veranlassung gesehen mich damit weiter auseinanderzusetzen.
 
Die Rhytmik seh ich weniger als Problem, ich benutz schon seit ein paar Jahren Guitar-Pro (natürlich ... die ASCII Tabs aus dem Internet, da kriegt man nicht genug Infos raus), damit kann man ganz normal 8tel und 4tel und so notieren ... mach auf dem Papier auch so.

Der Vorteil mit den Zahlen ist imho auch gleich ein Nachteil. Macht es auf den ersten Blick natürlich einfach, die Sachen zu spielen, aber es ist nicht so einfach, sich einen anderen Fingersatz zu erarbeiten (der ist ja mitnotiert). Der Punkt ist für mich aber nicht (mehr) so wichtig, ich spiele (fast) nur noch selbstgeschriebene Sachen.
 
Hätte noch eine letzte Frage
,wenn ich zB bei der E Stimmung ein Cis habe
und bei der G Stimmung auch ein Cis habe
wie muss ich das dann auf dem Keyboard verteilen, auf welche [g=338]Oktave[/g] muss ich das eine Cis spielen und wo das Andere?

Stenz
 
Das tiefste Cis der G-Saite ist eine [g=338]Oktave[/g] höher als das tiefste der E-Saite.

Tonhöhe der Saiten von unten nach oben:
E -> A -> D -> G
...also jeweils eine Quart höher als die darunterliegende Saite.
 
Die Grundtöne der Saiten sind beim viersaitigen [g=118]Bass[/g] üblicherweise:

E1 (41,2 Hz)
A1 (55 Hz)
D2 (73.42 Hz)
G2 (98 Hz)

Beim 5-Saiter kommt zumeist die Tiefe B Saite vorweg:

B0 (30.87) Hz

Welche [g=338]Oktave[/g] die Töne haben, die Du weiter oben auf dem griffbrett spielst, kannst Du Dir dann selbst herleiten.

Ein Bild mit allen Tönen des Griffbrettes bis zum 12. Bund eines 4-Saitigen Basses in Standardtuning findest Du z.B. hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bassguitarnotes.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben