e-bass mit Studiomonitorboxen

  • Ersteller sabsipink
  • Erstellt am
sabsipink

sabsipink

Registriert
21.02.07
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
116
hi - bin eigntlich gitarr. und schlagzeuger - spiele aber gelegentlich für meine eigene Sachen auch e-[g=118]bass[/g] im Heimstudio

meinen crate 4 saiter steck ich direkt in die [g=17]DAW[/g] ein - ohne irgendwas davor - leider ist der Sound im unteren Bereich eher besch... -- gibts eine günstige Möglichkeit um auch mit meinen 5" speakern eine druckvollen Sound zu bekommen (wie macht Ihr das)
 
ich würde mal mit einer DI Box probieren,ob passiv oder aktiv da scheiden sich die Geister, meiner Meinung nach Geschmacksache.
Da du angiebst, " nichts" davor" gehe ich davon aus das du kein Interface verwendest. Ein Interface mit einem HI Z Instrumenteneingang wäre die idealste Lösung, könnte man damit die DI Box sparen.
 
Was meinst Du denn genau mit "direkt in die [g=17]DAW[/g]"? Welchen Eingang benutzt Du? Hat Dein Audiointerface einen Instrumenteneingang bzw. ist der Eingang auf Instrumentenpegel umschaltbar (steht oft "Hi-Z" dran)? Das wäre der erste (sehr wichtige) Schritt. Falls nicht: Eine [g=176]DI-Box[/g] oder einen Vorverstärker verwenden, der das Instrument auf Line-Pegel bringt. Es gäbe noch einiges mehr dazu zu sagen, aber auf die Schnelle wäre das schon mal ein Anfang.
 
hi - presonus (eingang 1 und 2 sind ja HI Z Instrumenteneingang ) - klingt aber trotzdem ziemlich flach -- vielleicht liegt´s auch an meiner Spielweise *g*
 
sabsipink schrieb:
hi - presonus (eingang 1 und 2 sind ja HI Z Instrumenteneingang ) - klingt aber trotzdem ziemlich flach -- vielleicht liegt´s auch an meiner Spielweise *g*


oder am [g=118]Bass[/g] ?
 
lito schrieb:
sabsipink schrieb:
vielleicht liegt´s auch an meiner Spielweise *g*


oder am [g=118]Bass[/g] ?

Wenn du einmal vergleichen willst:
klick
Anderer [g=118]Bass[/g], anderer Spieler - mehr oder weniger identisches Aufnahmeverfahren.

Zum Ampeg:
jo, cooles [g=8]Plugin[/g] - uU ein wenig Overkill. Im Prinzip sollte man mit Kompressor und EQ auch schon recht weit kommen. Wenn dann doch der spezielle [g=182]Amp[/g]-Sound fehlt -> go4it.
(alternativ und Hardware: VT Bass [ganz unten auf der Seite] )
 
presonus ist kein interface sondern ein hersteller.

idr. reicht ein Kompressor und EQ im Sequenzer schon aus um den sound passabel zu bearbeiten.

Das Ampeg [g=8]Plugin[/g] soll sehr geil sein. Wenn das so klingt, wie mein Bassstack, holy shit.
 
idr. reicht ein Kompressor und EQ im Sequenzer schon aus um den sound passabel zu bearbeiten.

Das Ampeg [g=8]Plugin[/g] soll sehr geil sein. Wenn das so klingt, wie mein Bassstack, holy shit.

Aussage 1 unterschreib ich gern, passabel wird´s allemal.

Zum Ampeg [g=8]Plugin[/g]: Teste es mal an, ich find´s sehr geil.

(alternativ und Hardware: VT [g=118]Bass[/g] [ganz unten auf der Seite] )

Das ist natürlich auch sehr fein, klar!
 
Hallo,

kennst du den SansAmp?

Vor vielen Jahren wurde mir das Ding mal von einem Profi-Basser empfohlen. Den Kauf habe ich nie bereut - du bekommst damit von Vintage bis brachial alles hin. Ich gehe vom [g=118]Bass[/g] in den SansAmp und von da aus in die [g=17]DAW[/g]. Über einen parallelen Ausgang am SansAmp kannst du das trockene Signal auf einer weiteren Spur aufnehmen und später dazumischen. Das klingt super.

MfG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben