E-Bass fürs Studio

  • Ersteller S_t_e_v_i_e
  • Erstellt am
@vogel
was hast du denn für nen preamp ?
Taugt ampeg was?
cu
s.
 
S_t_e_v_i_e schrieb:

Taugt ampeg was?

Ja natürlich taugt Ampeg was. Genauso wie Hartke, Hughes & Kettner, Trace Elliot, Marshall, Laney, Warwick, Glockenklang, SWR usw.

Die Frage ist jedoch was du finanziell bereit bist, zu berappen. An Preamps finde ich z.B. den Warwick Quadruplet interessant, aber auch die Tech 21 Sansamp-Rackteile sollen gerade im unteren Preisbereich gut sein.

Du musst dir grds. erstmal die Frage beantworten, ob du eine Bassanlage (Topteil mit Box(en)), einen Combo oder doch nur einen Preamp zum aufnehmen willst. Kommt halt mitunter auch darauf an, ob du mal live auftreten willst.

zum Thema Preamp vs. Mikoabnahme.: Klar eine gute Mikroabnahme ist was feines, da eine gute Box natürlich auch einen Eigenklang hat. Problematisch ist aber genau wie bei der Gitarrenaufnahme auch, dass du ein oder mehrere gute Mikros, Mikropreamps und vor allem einen gut klingenden Aufnahmeraum brauchst. Insofern bin ich der Meinung, dass im Homrecording, wo die Voraussetzung idR eher suboptimal sind, die Direktabnahme nur per Kabel ausreichend ist und auch zu wirklich guten Ergebnissen führen kann.

Gruß
 
Meine Empfehlung wäre Fame Baphomet V , ist ein Warwick Nachbau mit original Bubinga Holz, original Tonabnehmern und original Elektronik, alles aktiv. Sehr vielseitig und knurrig, ich konnte beim Probespielen im Store nicht wirklich einen Unterschied zum Original von Warwick ausmachen udn hab mir das Geld dann gelich mal gespart. Dazu spiel ich den Quantum QC421 von Hughes&Kettner und bin total zufrieden.

MM Stingray ist sicherlich auch ein sehr geiler [g=118]Bass[/g] mit ordentlich wumms und knurr, aber ich stehe da eher auf die Warwicks oder originale Fender Jazzbässe mit schönem Esche oder Erle Korpus.

Eine weitere günstige Möglichkeit wäre evtl. noch der Yamaha RBX775, liegt in deiner Preisklasse, hat schön knurriges Holz mit Erlebody udn Ahornhals sowie Palisandergriffbrett und ordentliche [g=73]Humbucker[/g], fand den echt richtig gut, der Fame hatte dann aber doch noch etwas mehr Charakter im Sound.

Aber ein Tipp schonmal generell, das Holz macht mehr aus als alles andere....en Mahagonybass wird z.b. übelst dampf machen, aber nie knurren (wie manch andere), egal welche Tonabnehmer drin sind.

Zum Recorden hatte ich vor dem Quantum einen Sansamp Bassdriver von Tech21 ....sehr zu empfehlen, für den Zweck einfach super Preis-/Leistungsverhältnis!
 
also danke erstmal für die "knurrigen" Empfehlungen :D :D
Ja also dann werd ich mich wohl mal eher nach einem Preamp umschauen.
Oder meinst du ( @entone) ich soll [g=118]Bass[/g] ohne irgendein [g=182]Amp[/g] ähnliches Gerät mit ner Di box am Mischpult anschließen und dann so aufnehmen ( ohne irgendeine bearbeitung ?!?)
cu
s.
 
S_t_e_v_i_e schrieb:

Oder meinst du ( @entone) ich soll [g=118]Bass[/g] ohne irgendein [g=182]Amp[/g] ähnliches Gerät mit ner Di box am Mischpult anschließen und dann so aufnehmen ( ohne irgendeine bearbeitung ?!?)

Ich rate schon zu einem Preamp. Ein wenig vorzukomprimieren kann uU nicht schaden. EQing mach ich komplett im PC. Insoweit würde ich den Preamp nur für den "guten Grund-Sound" benutzen, den Billig-DI-Boxen sicherlich nicht liefern.

Ach ja: Schau auch mal hier. Die haben auch ein paar nette Geräte. http://www.reussenzehn.de

Gruß
 
Ich hab genau diesen Sansamp da ;)

Den Bassdriver in der Rackvariante der dann RBI heißt. kost neu so 350 glaub ich.
 
der reussenzehn mic 1 ist ziemlich cool fuer [g=118]bass[/g],auch fuer gitarren als di input zu verwenden, gibt dem sound die noetige roehren saftheit. wuerde ich auch empfehlen.
 
aber is der Mic 1 kein Mikropreamp?!?!

Was haltet ihr von dem hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162848.html

Fals es beim warwick [g=118]bass[/g] bleibt hätte ich dann noch nen passenden preamp dazu
wie ist das oben genannte teil im vergleich mit dem line 6 pod?
der käme nämlich auch in meine engere auswahl !
cu
s. :)
 
Mit den Warwick Amps machste sicher nichts verkehrt. Aber wenn du dir gleich ein Top kaufst (Preamp mit Endstufe) kannst du ja auch gleich nach passenden Boxen Ausschau halten.

Der Reussenzehn dagegen ist ein reiner Preamp (ohne Endstufe). Da kannst du dein Instrument über den Instrumenteneingang anstöpseln (aber eben nicht direkt ne Box anschließen). Und mit dem Mic 1 hast du eben auch einen hervorragenden Preamp für Gesangsaufnahmen.

PS: Das sollte jetzt nicht klugscheisserisch rüberkommen. Ich will nur sichergehen, dass du weißt, was du kaufst und was du brauchst.

Gruß
 
zur frage line6 / echter preamp ala warwick oder reussenzehn = tag/ nacht. vorallem fuer richtige saftige rockbass sachen, sollte man auch einiges an stahl, draehten und roehren im signal weg haben. die emulationen sind klasse, vorallem fuer das geld, aber die echten dinger sind immer den kleinen tick vorraus.
 
is zwar kein edel-teil , aba ich kann noch den ashdown mag 300 empfehlen!!([g=118]bass[/g] top mit 300 watt leistung und DI out nach dem EQ)
mit dem spiel ich über di meine aufnahmen ein und find den klang schon sehr gut!!
vor allem für den Preis von ~340€!
lg
 
Es gibt nur einen richtig genialen Rockbass...
...und das ist ein Fender Precision [g=118]Bass[/g]. Am Besten noch einer aus den Jahrgängen 1965-1973.
Klingt alleine gespielt ziemlich bescheiden, aber in der Band ein unglaublich perfekter Ton. Transparent, warm und rund, und immer gut zu hören und nie zu aufdringlich. Dazu das zeitlose Design. Und dann dieses Knurren........einfach genial.
Ich habe Dutzende von Bässen gehabt und komme immer wieder auf die Precis zurück.
Wer´s nicht glaubt, soll sich mal einen kaufen und spielen.... ;-)
Ein Jahrhundertbass. Danke Leo !!!

Grüße

MEDICUS
 
von S_t_e_v_i_e an 08.01.2005 15:59
Oder anders:
Gibt es bei den amps auch so ne Standard marke wie bei den gitarren-marshall?

Ich würde sagen das ist Ampeg, im Vergleich zu Marshall.

Auf Festivals sieht man meist ne schnuckelige SVT 8x10 Box und meist auch nen SVT Head.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben