E-Bass fürs Studio

  • Ersteller S_t_e_v_i_e
  • Erstellt am
S_t_e_v_i_e

S_t_e_v_i_e

Registriert
27.05.04
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo
Ich will mir einen E-[g=118]bass[/g] fürs Studio zulegen.
Er soll mehr für Rockmusik hergenommen werden, deshalb denk ich eher an einen 5-saiter
( JAJA ICH WEIß MAN BRAUCHT NICH FÜR JEDEN ROCK NEN 5-SAITER aber ich hätt halt ganz gern einen...;-) )

Er soll auf jedenfall GUT sein ( also kein Einsteigerbass o.ä. )
Taugt der Yamaha bb-605 was ?
Habt ihr sonst irgendwelche Empfehlungen
danke schon mal
s.
 
die kleinen music man sub-baesse, sind sehr gut, oder wenns reicht, gleich zum sting ray hoch. die baesse sind einsame spitze, genial gut, klingen immer irgendwie in allen musikrichtungen gut, und sind kinderleicht aufzunehmen und selbst da braucht es fast immer nur ganz ganz wenige handgriffe das der sound passt.
sting rays:

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb...GE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=sting+ray

subs (beispiel):
http://www.musik-service.de/ProduX/[g=118]Bass[/g]/Instrumente/Music_Man_SUB_Bass_red.htm

die subs gibts natuerlich auch als 5saiter, sind schon recht gute instrumente und unterscheiden sich nur in ausstatt8ngsmerkmalen und in den tonhoelzern. kann man empfehlen, aber wenns irgendwie geht, go sting ray.

nochmal drunter sind dann die olp sting rays, welche eigentlich eher fuer einsteiger gedacht sind, aber wirklich gut.
btw - ich rate dir eher zu einer traditionellen firma , als zu yamaha, denn die meisten asiaten klingen zu sehr nach hi-fi (viele sub baesse, viele hoehen, aber wenig mitten) und vorallem fuer rock brauchst schon das mittige knurren.

ansonsten gibts noch schoene baesse von fender, G&L, lakeland, oder von der deutschen firma sandberg, die auch sehr gut sind:
http://www.netzmarkt.de/thomann/sandberg_basic5_bl_prodinfo.html

viel spass
 
WEAPON_X schrieb:
ich rate dir eher zu einer traditionellen firma , als zu yamaha, denn die meisten asiaten klingen zu sehr nach hi-fi (viele sub baesse, viele hoehen, aber wenig mitten) und vorallem fuer rock brauchst schon das mittige knurren.

höhö

was Billy Sheehan wohl dazu sagen würde? ;) :D

Ich rate dir auf jeden Fall vorher in den Laden zu gehen und auszuprobieren. Gerade bei 5-Saitern gibt es enorme Unterschiede bei der Bespielbarkeit (unterschieliche Halsformen).

Ansonsten ist es natürlich schwer, irgendwelche allgemeingültigen Tips zu geben: Die meisten modernen Bässe sind klanglich nämlich sehr flexibel.

Allerdings liebe ich das Knurren meines Warwicks. ;) :D

Gruß
 
ach billy sheehan, hat nicht nach mr.big auf allem gespielt wofuer er gut bezahlt wurde?

naja, auf der damaligen live tour von mr.big mit dem unsaeglichen "laleluuuuuu" song hat er nur fuer die ersten 3 songs (bei den nur photographiert wurde) yamaha gespielt, und den rest des abends einen alten abgef***ten sadowsky [g=118]bass[/g].

nicht immer mit den endorsement instrumenten vergleichen, oftmal unterschieden sich die "signature" modelle und die instrumente die der kuenstler wirklich spielt, so gewaltig, dass es nicht mehr beschreibbar ist. bestes beispiel satriani und vai bei ibanez ...
 
danke
also ganz so hoch soll dann der preis doch nich liegen ;) weil ich vorhab mir noch ne les paul zu kaufen :)
und da ist mir die gitarre erlichgesagt wichtiger.

Die Music man bässe find ich wirklich gut und ich glaub auch dass die nen fetten sound haben
aber bei denen fängt der günstigste bei 895Euro an!?! ( Das ist jedoch nur eine abgespeckte Variante des STING RAY)
Das is mir dann doch n bisserl zu hoch.
500 - 600 Euro würde ich ausgeben!
Gibt es vielleicht von anderen Firmen noch sehr gute Bässe mit gutem sound die ihr empfehlen könnt ?
Stichwort Ibanez?
danke
s.
 
wenn dir der sting ray sound gefaellt dann olp, die sind richtig gut fuer das geld, und du bleibst sogar unterhalb deines budgets.
bei olp rate ich dir aber dringendst, den [g=118]bass[/g] zuerst im laden zu testen bzw dort im netzt zu kaufen wo du rueckgabe recht hast, denn die streuung ist recht gut.
oder einen "kleinen" warwick , beispiel:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159108.html
 
ok cool danke
werd dann mal n paar im geschäft ausprobieren...
cu
s.
 
www.musicstore.de und dann suchste mal nach Fame Bässen. Sind Musicman-Kopien und zwar ziemlich gute. Werd mir dieses Wochenende auch endlich einen bestellen. Gehört hab ich ihn schonmal. Unbedingt antesten wenn dir Köln nicht zu weit ist.
 
WEAPON_X schrieb:
nicht immer mit den endorsement instrumenten vergleichen, oftmal unterschieden sich die "signature" modelle und die instrumente die der kuenstler wirklich spielt, so gewaltig, dass es nicht mehr beschreibbar ist. bestes beispiel satriani und vai bei ibanez ...

Yep da hast du recht. Die Fuhrparks, die live oft aufgefahren werden, bringen einen schon zum sabbern. Und einen Profi eine Marke spielen sehen, kann man auch nur auf Guitar-Clinics.

Und trotzdem behalten die Künstler immer ihren eigenen Sound, der aus den Fingern kommt (bzw. Billy hat schon einen sehr eigenen Sound bei dem der richtige Preamp samt EQ und eine starke Kompression sicher auch eine wichtige Rolle spielen).

edit:
@Stevie

ach ja esh Bässe finde ich persönlich auch nicht schlecht.

Gruß
 
sers stevie,
versuch's doch auf eigene faust und verlass dich auf dein gehör.
wenn du in irgendeinen gutsortierten musikladen gehst, dir 1-2 h zeit nimmst und alle bässe ab 3000 euronen ausprobierst weisst du was gut klingt. danach spielst du die billigeren und was deinem gefühl nach am bestem kommt holst du dir.

glück auf
shain
 
hallo stevie!

also mit dem Warwick Rockbass bist du sicher nicht schlecht bedient. Hab mir gerade den passiven 4-saiter gekauft. Würde bei 5-saitern auf jeden Fall die aktive Variante nehmen (ist eh genau der, den dir Weapon X empfohlen hat). Das gute bei Warwick ist, dass du dir jeden [g=118]bass[/g] als 4 oder 5 saiter, als aktive oder passiv, als Lefthand, oder auch jede Farbe des Farbchart bestellen kannst (haben aber öfters lange Lieferzeiten -->bis zu 3 monate --> würde mich beim Händer erkundigen, welche Farbe der Ausführung deiner Wahl am Lager ist).

Grüsse

Martin
 
eine frage noch !
ich war jetzt mal auf rockbass.de und irgendwie kommt es da so rüber als ob Rockbass kein Modell der Firma Warwick ist sondern eher sowas wie GIBSON- EPIPHONE
also so ne billig firma die die originalbässe nachbaut!
Ich glaub aber eher dass ich da was falsch verstehe.
Es ist schon so dass Rockbass ein bestimmtes Bassmodell der firma WARWICK ist, also so was wie Gibson-les paul, oder?
danke
 
ok danke
was ich jetz noch gern wissen würde:
Wie nehmt ihr den [g=118]Bass[/g] ab?
Über Effektgerät-MIschpult
oder mit dem Mikro vor einem Bassamp

Fals die 2. Variante, welche Bassamps sind gut?
evtl. mit Topteil!?!
danke
s.
 
jo, kann auch nur warwick und musicman stingray bässe empfehlen.. sehr geil zu spielen und geiler sound!

gruß

lessi
 
hi!

hab mir zum Rockbass (by Warwick ;) ) den Line6 BassPOD XT gekauft...der hat USB und erlaubt ein Direct-Recording. kostet circa 330 Euro. wenn du bis nächste Woche warten kannst, dann kann ich dir sagen wie er ist...hab in erst bestellt, er sollte aber nicht schlecht sein.

TIPP: find ich ganz gut...im neuen SOUNDCHECK ist ein Bericht über die 11 Gebote des [g=118]Bass[/g] Sounds on Stage...kann aber auch fürs Recording hilfreich sein.

Grüße

Martin
 
taugt hartke was ?
Oder anders:
Gibt es bei den amps auch so ne Standard marke wie bei den gitarren-marshall?
 
Hallo

Ich habe nen Ibanez Prestige Series 5-Saiter und der ist auf jeden Fall empfehlenswert, allerdings vielleicht ein bisschen über deiner gewünschten Preisklasse, um die 2000 Euros.
Die Ergodyne Serie von Ibanez sind deutlich billiger und für Rock sicher gut geeignet, ziemlicher knackiger Sound, allerdings im Vergleich zum Prestige fehlt da schon ein bisschen der Sustain.
 
Hab was vergessen....

Ein Kolleg hat nen Hartke und der tönt nicht übel. Preis/Leistung ist gut.
Ich habe nen Laney und der tönt auch gut, hat aber mehr Möglichkeiten als die meisten Hartke, sprich eingebauter Compressor und Graphik EQ.
Habe letztens noch nen Brunetti [g=182]Amp[/g] ausprobiert, ist ziemlich High-End mit kraftvollen Bässen, allerdings auch ein vielfaches teurer und schwierig zu kriegen da nicht mehr gebaut.

Wenn du den [g=118]Bass[/g] nur fürs Studio brauchst würde ich ein bisschen mehr Geld für den [g=118]Bass[/g] investieren und mir den Amp sparen. Mit dem [g=118]Bass[/g] direkt in eine [g=176]DI-Box[/g] und ev. über einen Röhren Pre-[g=182]Amp[/g] tönt ziemlich fett.

Ein Mix zwischen [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g]-Mik und DI wär schon am besten aber eben, ist immer ne Budgetfrage....
 
Ich spiel vom Preamp direkt in die Soundkarte. Box abnehmen halt ich beim [g=118]Bass[/g] für nicht so wichtig.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben