E-Bass 1. Oberschwinung bei E und A-Saite

Nick91

Nick91

Registriert
29.11.09
Beiträge
91
Reaktionen
1
Punkte
296
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, obwohl es eher ein wenig um Physik geht.
Wenn man beim Bass speziell die A-Saite zupft dann sieht man deutlich, dass sie zuerst ausschwingt und sobald sie fast still ist, nochmal nachschwingt. Man sieht, wenn man per FFT ein Sonogramm erstellt ganz deutlich, dass der Effekt von der 1. Oberschwingung kommt.
Aber wie kommt der Effekt zustande??

Danke vielmals
Grüße Nick
 
Da mir anscheinend keiner eine Antwort auf meine Frage geben kann, hab ich noch eine andere.

Ist der Kammerton a nur der 440Hz-Ton? Oder zählen auch die Obertöne dazu?
Also kann man zu jedem a Kammerton sagen oder nur zu diesem einen?

Danke
 
Nein es wird wirklich nur das 440 Hertz A so genannt.
Je nach Stimmung und je nach Instrument würde ja auch sonst kein gemeinsamer Nenner findbar sein.
Deine Frage in sich hinkt ja auch schon:

Ist der Kammerton a nur der 440Hz-Ton? Oder zählen auch die Obertöne dazu?

Dann wären ja E und Cis usw. auch "der" Kammerton
smil451d62b1d6f72.gif

Aber natürlich werden die Obertöne auch durch die Stimmung beeinflusst, ist ja klar.
 
Ok, vielen Dank!
Hab mittlerweile nachdem ich Google durchforstet habe auch gefunden wie man die anderen A's nennt (Kontra A, Großes A, Kleines a usw).
 
Ja das ist aber wieder ein anderes Thema weil es die einzelnen Oktaven bezeichnet.
Wenn du auf die Lösung zu deiner Eingangsfrage stoßen solltest, poste sie doch bitte, würde mich nämlich sehr interessieren.
 
Ich glaube kaum, dass ich eine Lösung zu dem Problem finden werde... Google konntes mir jedenfalls nicht sagen.
Mein Physiklehrer hat gesagt, er weiß es auch nicht genau, aber könnte sich vorstellen, dass der Effekt entsteht, weil die Saite beim Schwingen auch ein wenig die Länge verändert und so eine Welle entsteht die teilweise konstruktiv und teilweise destruktiv interferiert.
Kann mir aber nicht erklären, wie bei Längenveränderung der Saite eine Welle enstehen sollte? Oder hab ich da was falsch aufgefasst?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben