Dynamisches mikrofon für Homerecording

K

Kwaku

Registriert
10.01.22
Beiträge
829
Reaktionen
360
Punkte
1.918
Grüße euch Forum
Ich habe mir ein kleines Homestudio in der Schlafzimmer Ecke eingerichtet. Leider habe ich keine Möglichkeit meinen Aufnahmeraum und Regiraum da wo mein Computer steht zu trennen. Ich werde den gesamten Raum so gut es geht akustisch optimieren aber dennoch sind die Computer Lüfter ziemlich laut.
Macht es daher mehr Sinn lieber ein dynamisches Bühnenmikrofon zu kaufen, das nicht so empfindlich ist wie ein Großmembran? Ich weiß nicht wie empfindlich die Großmembrane sind. Ich will möglichst kein Lüfterrauschen aufnehmen und da ich keine professionelle Studioakustik habe, soll auch möglichst wenig vom Raum mit aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie empfindlich die Großmembrane sind. Ich will möglichst kein Lüfterrauschen aufnehmen

Das hast du bei einer Aufnahme auf jeden Fall dann auch mit drauf. Hat mich immer extrem genervt. :-(
 
Welches Mikrofon hattest du und welche Aufnahme Umgebung? @moon-dog
 
Welches Mikrofon hattest du und welche Aufnahme Umgebung? @moon-dog

Unterschiedliche. U.a. das Neumann 103, ist aber im Grunde egal. Auch die Aufnahmeumgebung ist hier errst einmal nicht das Problem, sondern halt eben der laute Lüfter. Der wird halt mit aufgenommen.
 
Hat denn jemand Erfahrungen mit dynamischen Mikrofonen gemacht? Nehmen die auch das Lüfterrauschen mit auf? Mein Computer hat drei oder vier Lüfter. Im Netzteil, Gehäuse, Prozessor. Für den Prozessor könnte ich etwas besseres kaufen aber weiß nicht ob dadurch besser wird.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich ein Kabel von Schlafzimmer nach Wohnzimmer verlegen. Wenn es anders gar nicht geht.
 
Wie weit bist du mit dem Mikro denn vom Lüfter weg? Kann mir kaum vorstellen, dass der so laut mit drauf kommt. Wenn doch, dann wird ein Dynamisches auch nicht helfen. Hast du das Mikro mal so ausgerichtet, dass die Rückseite deines Mikros in Richtung Lüfter zeigt?
 
Ich bin kein Maßstab, weil ich das alles nur hobbymäßig betreibe. Aber mein Großmembranmikrofon steckt seit Jahren in der Kiste, weil ich nicht jede landende Fliege und jede im Flur quäkende Nachbarin aufnehmen will. Mit meinem Sennheiser E945 habe ich Spaß.
 
Wie weit bist du mit dem Mikro denn vom Lüfter weg? Kann mir kaum vorstellen, dass der so laut mit drauf kommt.

Wir wissen halt nicht, wie laut sein Hobel ist. Und auch nicht, ob er ein leise oder laut Sänger ist. Oder ob er gar Flüstern aufnehmen will. Für eine Rockröhre ist das eventuell in der Tat kein großes Problem... .
 
Wie weit bist du mit dem Mikro denn vom Lüfter weg? Kann mir kaum vorstellen, dass der so laut mit drauf kommt. Wenn doch, dann wird ein Dynamisches auch nicht helfen. Hast du das Mikro mal so ausgerichtet, dass die Rückseite deines Mikros in Richtung Lüfter zeigt?
Ein richtiges Mikrofon besitze ich noch nicht. Deswegen wollte ich mich vor dem Kauf erstmal informieren. Mein einziges Mikrofon bisher ist ein Fieldrecorder. Ich empfand das Rauschen damit nicht als sonderlich laut und der Recorder stand in nächster Nähe auf dem Tisch. Die Sprachaufnahme waren soweit ok. Für Gesang wollte ich aber schon etwas hochwertigere Technik. Das Signal sollte möglichst gut gelingen, ohne dass ich viel heraus operieren muss.
Ich werde bei Gelegenheit eine Aufnahme mit dem Recorder euch vorzeigen.
 
Ich bin kein Maßstab, weil ich das alles nur hobbymäßig betreibe. Aber mein Großmembranmikrofon steckt seit Jahren in der Kiste, weil ich nicht jede landende Fliege und jede im Flur quäkende Nachbarin aufnehmen will. Mit meinem Sennheiser E945 habe ich Spaß.
Also hast du einen direkten Vergleich zwischen Großmembran und Bühnenmikrofon. Sind die Großmembrane doch so empfindlich
 
Also hast du einen direkten Vergleich zwischen Großmembran und Bühnenmikrofon. Sind die Großmembrane doch so empfindlich
Meine Erfahrung: Ja, mein Großmembranmikrofon nimmt alles auf, was da so an Geräusch in der Gegend ist.

Ich habe gerade mal in meinem Thomann-Kundenkonto nachgeschaut. Ich habe ein Studio Projects C1 MK2, bestellt am 13.03.2006 - auf Empfehlung eines hier im Forum nicht unbekannten Tsching nach einem Cubase-Kurs in Waldorf.
 
Zur Sicherheit:

Das Großmembranmikrofon ist "damals" - mit entsprechendem Vorverstärker ´- "reichlich" zum Einsatz gekommen, die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend. Aber seit einem Umzug in eine "nettere" und "modernere" Wohnung ist das SP C1 unbrauchbar, die Hütte ist hellhörig wie nur was. Da habe ich ein wenig probiert und mein SM58 gegen das Sennheiser getauscht. Seitdem fluppt es, wenn ich alleine bin. Und das bin ich mittlerweile fast immer. Zur Not setze ich "Brusfri" ein.
 
Ich dachte Mics sind entweder das eine oder das andere.
neumann-kms-104-1mgRM2YrMQZkAm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende in meinem Bedroomstudio wegen der hüstenden Flöhe, die mein AT2035 dort mit aufnimmt, eigentlich ausschließlich ein SM57 mit Popschutz. Und das geht wunderbar.
Wenn du etwas Budget zur Verfügung hast:
Beyerdynmic M88 austesten. Super Allroundmic. Durch die Hyperniere kann man Störgeräusche sehr gezielt bedämpfen.
 
Überzeugt
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
sabler
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben