Dynamisches Mikro für Vocalrecording im Studio

  • Ersteller adi_gilch
  • Erstellt am
Das M 88 ein Großmembraner, wie kommst Du darauf?
Weil das M88 eine Membran mit großem Durchmesser beherbergt...?
Ist das so? Ich kann nirgendwo Hinweise darauf finden. Von Großmembran spricht man gemeinhin ab einem Kapsel-Durchmesser von einem Zoll. Ich möchte wetten, wenn das so wäre, würde das Beyerdynamic-Marketing auch darauf hinweisen.
 
Ist das so?Ich kann nirgendwo Hinweise darauf finden.
Wie man's nimmt - das Mikrophon wird stets in einem Atemzug mit Ev RE-20, MD441 und SM7b genannt - alles dynamische Grossmembraner.
(z.B. http://recordinghacks.com/reviews/tapeop/beyerdynamic-m88/ )
Ich habe Dir mal die original Explosionszeichnungen angefügt, wenn Du dann noch die Abmessungen(Teil B-4-6900 ist die Wandlereinheit bzw. Montageeinheit 35) aus dem Datenblatt hinzuziehst, solltest Du den Durchmesser selbst abschätzen können.
Grob an einem M88TG selbst nachgemessen liegt das System bei einem Gesamtdurchmesser von ~38mm, Membran ~28mm.
Ich möchte wetten, wenn das so wäre, würde das Beyerdynamic-Marketing auch darauf hinweisen.
Die Wette würde ich sofort mit Dir eingehen:))
Beyerdynamic hat m.W.n. noch nie mit irgendwelchen letztlich völlig irrelevanten Specs Werbung gemacht(okay, ob es wirklich relevant war, daß Phil Collins ihre Produkte verwendet, sei dahingestellt...)
Das war jetzt aber alles hart am Thema vorbei, weil es auf den Wohlfühlfaktor eines Sängers im Studio vermutlich keinen Einfluß hat, welchen Durchmesser die Membran in seinem Mikro hat...;-)

Gruss,
Steve
 

Anhänge

  • M88_Explosion.pdf
    704,5 KB · Aufrufe: 275
Das SM7 ist auch kein Großmembraner. Fragt Jürgen Schwörer von Shure. Und das 441 kenne ich auch nicht als Großmembraner. Aber da ich auch nich alles weiß, frage ich einfach mal bei Sennheiser und Beyerdynamic nach.
 

2 div. Röhren = 1 sexy Frau

Hey Tubeless,

sag mal, sind Dir Deine wechselnde Röhren nicht mehr heiß, respektive erotisch genug, oder warum hast Du Dein Profilbild einfach so mir nichts, Dir nichts, ohne uns vorher zu fragen, so sexy geändert ? ;-) *grins*

Ach, ich fand Deine Röhren irgendwie cooler ....
 
Das SM7 ist auch kein Großmembraner. Fragt Jürgen Schwörer von Shure.

so ischd es :)

ich mag den begriff "Großmembraner" bei dynamischen Mikrofonen eh nicht. Selbst wenn die Membran wirklich einen Durchmesser von <1" hätte, wäre da immer noch die angebrachte Tauchspule, die dann doch ein ganz anderes Schwingverhalten einen Kondenstormikrofons hat.

GM hin oder her ... Wichtig finde ich diese Angabe nur bei Kondensatormikrofonen - weil man dadurch zumindest etwas auf den zu erwartenden Klangs schließen kann.

Besten Gruß
 
Und hier zu Sennheiser die ofiziell Auskunft:

Durchmesser für den schwingenden Bereich der Membranen:
MD 421-II: 27 mm
MD 441: 21,53 mm


Inklusive Membranrand/-befestigung, der/die nicht mitschwingt:
MD 421-II: 31,7 mm
MD 441: 22,9 mm

Demnach ist das MD 241-II ein "Großmembraner" Das MD 441 liegt knapp darunter ;-)

Anstatt zu spekulieren, kann man besser mal nachfragen. Auch dazu gibt es das Internet.
 
Moin

....... Also "gutes Feeling" verbinde ich mit Faktoren wie

- ausgeschlafen zu sein
- körperlich in einwandfreiem Zustand zu sein
- eine stressfreie Aufnahmesituation zu haben
- nicht durch Alltagssorgen abgelenkt zu sein
- von seinen Bandkollegen/Tonmenschen umsorgt, unterstützt und aufgebaut zu werden

Aber doch nicht die Frage, was ich in der Hand halte. Also mal ehrlich...

lg
bird

Ich weiss net ob du Sänger oder Techniker bist. Als Sänger wäre das dein empfinden als Musiker und das ist absolut gut so.
Als Techniker hinterm Pult ist das subjektiv. Den jeder Sänger beschreibt "gutes Feeling" ganz unterschiedlich.
Manche benötigen 2 x Whiskey oder ein "Puff"rotes Licht oder müssen übermüdet sein oder können erst ab 24 Uhr den richtigen Wumbs bringen oder halt eben das Mikro oder ein Foto von Mutti in der Hand halten ;) (sind natürlich alles extreme Beispiele).
Alles individuell.

dimmun
 
Und hier die Auskunft von Beyerdynamic:

Im Grunde ist das M 88 N(C) oder TG, es hat schon einige Namen getragen, ein Grossmembran Tauchspulenmikrofon. Die aktive Membran hat einen Durchmesser von etwa 35 mm. Die Labyrinthe von PL / RE 20 und M 88, mit denen die Richtcharakteristik geformt wird, sind aber recht unterschiedlich.

Jetzt wissen wir es genau. Man lernt nie aus!
 
@ Rolleum

{OT on}
2 div. Röhren = 1 sexy Frau
Sorry, aber das sind keine "zwei diverse". Das sind zwei ganz Besondere! Das eine ist ne Nixie, und das andere ein magisches Auge - sie stehen damit gleichwertig gegenüber Misato von Neon Genesis Evangelion.

Sie brauchten nur etwas Ruhe, denn die Amputation des Weihnachtsschmucks dauert noch..... :D
{OT off}
 
sm57

eines der mächtigesten mics.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben