Dynamisches Mikro für Vocal

• Ersteller Ersteller akli
  • Erstellt am Erstellt am
A

akli

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo...
ich schwanke zwischen drei Mikros, die ich fürs Proben und auch gelegentlich für Gigs brauche. Griffgeräusche und Rückkopplung unerwünscht. Es ist mein erstes dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] in diesem Preisbereich.

Ich habe die Auswahl auf diese drei eingegrenzt:

Sennheiser E 845 S
AKG D5 S
beyerdynamics TG X 58

Welches von den dreien würdet ihr auf keinen Fall kaufen?
Und welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Mikros vorher zu testen.

Achso... es geht um Sprechgesang und kann auch mal sein, dass da Weiber einsingen.

Danke

PS: ich bin männlich :D

Shure SM 58. Dann kennst du erstmal den Standard und kannst ausgehend davon, wenn du mal mehr Erfahrung hast, entscheiden ob du noch irgendein anderes [g=116]Mikrofon[/g] benötigst.

in ein sm 58 habe ich öfter mal eingesungen, suche aber eigentlich etwas neueres.

Ok.. verstehe ich. Mir wäre rein subjektiv von der Auswahl das Sennheiser am symphatischsten. So vom durchhören und von der Optik her, haben mir die Mics (am meisten das 935) ganz gut gefallen. Am geilsten fand ich die gehypten Höhen von SM 58 Beta ...Kopfhörertests sind halt auch alles andere als repräsentativ ;)

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Mikros vorher zu testen.
Warum nicht? Kaufst du dir auch deine Schuhe ohne sie vorher mal gesehen oder anprobiert zu haben?
Gesangsmikros sind ne sehr(!) subjektive Angelegenheit. Schau dich z.B. mal im musiker-board.de um - der eine schreit "Sennheiser", der nächste "so n Quatsch - Audix", dann kommt einer mit Beyerdynamic, usw....

-----> Ein Live-Gesangsmikro zu kaufen ohne es vorher mal getestet oder in der Hand gehalten zu haben würde ich dir nicht raten. Die einzigen "Standards" die es in dem Bereich gibt sind eigentlich die Mikros von Shure - also z.B. SM58, Beta 58A. Die kennt jeder Tontechniker und hat so ziemlich jeder Sänger schonmal in der Hand gehalten - ob das die richtigen Mikros für eure Stimmen und Ansprüche sind kann dir aber keiner im voraus sagen. Wir hatten z.B. kürzlich nen Gig mit 2 Sängerinnen, beiden ein Beta 58A vor den Mund gestellt - die eine klang super, die andere unangenehm schrill ---> du kannst einfach nicht im voraus sagen, ob ein Mikro zur Stimme passt.
Optimalerweise hat jeder Sänger "sein Mikro", so wie z.B. auch ein Tennisspieler seinen eigenen Schläger hat.

Tu dir selbst was gutes, leih dir ein paar Mikros aus und teste die unter Live- und Proberaum-Bedingungen.

Ich habe das Beyerdynamic auch heute noch im Einsatz - wobei ich es heute nicht mehr als Vocal-Mic nutze.

Es hat einen leicht besseren Frequenzgang als das Shure SM58,ist dafür nicht ganz so robust gebaut.

Hi,

ich verkaufe zur Zeit 2 dynamische Mikros...das Sennheiser e815s und das AKG D 90s, beide im TOP Zustand. Meld dich bei Interesse bei mir!

Gruß
Allen

Zurück
Oben