dynamikbereich??

razio
razio
Reaktionen
0
hallo miteinander,

das ziel eines kompressoreinsatzes ist doch die verkleinerung bzw. komprimierung des dynamikbreiches des jeweiligen signals. meine frage ist jetzt, ob es ein bestimmtes gerät /sofware/option (wavelab, cubase) gibt, die mir diesen dynamikbereich anzeigt...

razio
razio
Reaktionen
0
keine antwort, ist wohl auch eine antwort.
muss ich wohl einfach weiter probieren.

Grummelrocker
Grummelrocker
Moderator
Ex-Rockstar
Teammitglied
Reaktionen
2.773
Also sorry, aber Du hast gerade mal 28 Minuten gewartet... :nonono: :nonono: :nonono:

Robster
Robster
Reaktionen
0
Im Prinzip sagt dir das ja die Ratio. Eine Ratio von 2:1 bedeutet zum Beispiel, dass deine Dymanik halbiert wird. 3:1 gedrittelt usw....

mad
mad
Reaktionen
2
Im Prinzip sagt dir das ja die Ratio. Eine Ratio von 2:1 bedeutet zum Beispiel, dass deine Dymanik halbiert wird. 3:1 gedrittelt usw...
Das ist höchstens halbweg richtig. Die [g=4]Dynamik[/g] wird nicht halbiert oder gedrittelt in Bezug auf die Orignal-[g=4]Dynamik[/g], sondern auf die [g=4]Dynamik[/g] oberhalb des Thresholds.

Gruss
Mad

Wordless
Wordless
Reaktionen
0
Eine Ratio von 2:1 bedeutet zum Beispiel, dass deine Dymanik halbiert wird. 3:1 gedrittelt usw....
wie schon gesagt....nicht ganz richtig...egal. aber sagt dir nicht im prinzip die db-anzeige von dem kanal wie die [g=4]dynamik[/g] schankt? die "[g=4]dynamik[/g]" ist ja eigentlich nichts anderes als die lautstärke. die schankt halt. und der kompressor "gleicht" die lautstärke an.
also kann man die [g=4]dynamik[/g] an der anzeige sehen. und wenn man nene softwaresequenzer hat der die audio spruen als grafik anzeigt hast du ja da direkt den ganzen [g=4]dynamik[/g] verlauf. wenn du dort den kompressor dann direkt drüber rechnest kannst du direkt sehen wie alles "breiter" wird....

floxe
floxe
Reaktionen
3
wenns dir zu dynamisch ist, [g=359]threshold[/g] weiter runter bzw. höhere razio :D

schmerzgrenze an gein-reduction bei vocals liegt bei mir um die -10db.

btw. bitte sei nicht so ungeduldig, danke.

lg
flox

Robster
Robster
Reaktionen
0
Das ist höchstens halbweg richtig. Die [g=4]Dynamik[/g] wird nicht halbiert oder gedrittelt in Bezug auf die Orignal-[g=4]Dynamik[/g], sondern auf die [g=4]Dynamik[/g] oberhalb des Thresholds.

okok habt ja recht, also Dynamikverlust = [g=359]Threshold[/g] / Ratio ;)

Mike3000
Mike3000
Reaktionen
1.644
razio schrieb:
hallo miteinander,

das ziel eines kompressoreinsatzes ist doch die verkleinerung bzw. komprimierung des dynamikbreiches des jeweiligen signals. meine frage ist jetzt, ob es ein bestimmtes gerät /sofware/option (wavelab, cubase) gibt, die mir diesen dynamikbereich anzeigt...

Bei Wavelab gibt es unter "Globaler Analyse" unter anderem "Durschnittlicher Pegel". Vielleicht hilft dir das weiter...