Dumme Frage sucht dumme Antwort

H

hepek

Reaktionen
0
Hi,
ist ein Kond.Mic. mit: "Eigenrauschen (äquivalenter Schalldruck): 23 dB(A) " für Homerecording überhaupt zu gebrauchen, oder ist es vieeeeel zuviel?

Kommt wohl auch immer darauf an wie die anderen 71dBA klingen :D

sehr gute Antwort ;)
Ich versuche über den Shure SM86 a.gitarre aufzunehmen aber da rauscht es wirklich gewalltig. Über den eingebauten piezzo ist bei der Aufnahme absolut kein Rauschen fesstellbar. Deswegen auch die Frage,... da das Mic. laut dem Hersteller als Gesangs mic. für den Live Einsatz gebaut wurde. Ich frage ob ich mit einem anderen mic. wie zbsp. Rode NT2 wo "nur" 7db Rausschverhalten eingegeben werden bessere Aufnahmen hinbekomme oder die 23db noch "normal" sind und der Fehler irgendwo anders sitzt ( die Person vor dem PC ausgenommen )
Als Interface habe ich das EMU 202 USB, und das Mic. bekommt den Saft über ein billiges Phantom-Speisung dingsda.

Das SM86 ist zwar ein ganz brauchbares Mikro für die Bühne. Für Akustikgitarrenaufnahmen gibt es zweifelsohne besseres. Auch mit weniger Rauschen. Brauchst Du das Mikro auch für Gesang?

Hi,
mommentan möchte ich damit "nur" meine Western Gitarre aufnehmen. Ich wurde das Mic. aber schon gerne behallten und es auch für recording benutzen da es nicht so empfindlich ist und mann es live für fasst alles nutzen kann.

Hier sind 2 Beispielle, 1x mit piezzo und mal mit Mic.
Pickup direkt in EMU 0202 und das Mic. mit kleinen Umweg über Pfanthomspeissung dann auch direkt in das EMU.
Volume für piezzo war auf dem Interface ca. auf 10 Uhr und bei dem mic. ca auf 14 Uhr
Ist das rauschen normal für dieses mic. oder muß ich den Fehler wo anderes suchen?

Anhänge

• pickup.mp3
    523,9 KB · Aufrufe: 181
  • Mic.mp3
    523,9 KB · Aufrufe: 175
Nun ja Dumme Frage sucht dumme Antwort .. dann hab ich ne dumme Antwort gegeben :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben