Information ausblenden

Dubmood - Monkey Island (8 Bit Music)

Dieses Thema im Forum "Musiktheorie & Songwriting" wurde erstellt von Conkav, 13.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Conkav

    Conkav Themenersteller

    Registriert seit:
    06.12.12
    Punkte:
    31
    31
    Hallo zusammen


    Dubmood - Monkey Island (8 Bit Music)

    Vielleicht kennt ihr ja das uralte Spiel und auch die 8-bit Version von einem Liedchen.

    Jetzt wollte ich mal ein bisschen mit der Melodie und den Harmonien rumspielen. Leider bekomm ich da nicht so ganz auf den Trichter. Ich bekomm nicht mal die Tonart raus. o_O. Leider ist meine Gehörbildung eher schlecht als recht......

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

    Gruß euer Conkav
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    Conkav, 13.02.13
    #1
  2. jazzjoe

    jazzjoe

    Registriert seit:
    21.02.13
    Punkte:
    27
    27
    Hallo Conkav,

    die zugrundeliegende Ton-Art ist hier F#-moll, wobei zu Beginn fast nur zwischen F#-moll und E-Dur gewechselt wird.

    Funktionsharmonisch betrachtet handelt es sich um die VI. und V. Stufe, auf das (häufig vertrautere) C-Dur übertragen, könntest du mit A-moll und G-Dur arbeiten.

    Hoffe, das hilft weiter!
     
    jazzjoe, 21.02.13
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.