dual rectifier slave out + amplitube vs. torpedo

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
14.589
Reaktionen
9.880
Ort
Berlin
Punkte
49.636
hi leute,

unsere band besteht leider nur noch aus gitarre/gesang (mein kumpel) und bass (icke).
da der drummer nicht mehr dabei ist, kommen die drums vom rechner.
das hat mir gestern im proberaum gelegenheit für ein test-experiment gegeben:

line-out aufnahme von
- mesaboogie dual rectifier (git) -> slave out
- ampeg pf-500 (bass) -> line out

gesang und drums als master aus der gesangsanlage...

danach boxen-simulation einmal mit amplitube4 (von nem kumpel) und einmal mit torpedo - wall of sound (hab ich mal erworben).

und muß leider gestehen, the winner is (mit riesengroßem abstand): amplitube4
da brauchte man nur ein preset anwählen (mesa) und hatte auf anhieb ein mega ergebnis.
bei torpedo konnte ich mit den mesa-presets gar nix anfangen und hab lange zeit einfach nur regler und equalizer geschoben, um annähernd an amplitube ranzukommen...
mit dem torpedo-ergebnis bin ich auch unzufrieden.

(ach so, beim amplitube hab ich natürlich den amp ausgeschaltet und nur die boxenemulation verwendet...)

amplitube-mesaboogie-boxenemulation




torpedo-mesaboogie-preset




custom mesoboogie-impuls von ownhammer in torpedo




custom mesoboogie-impuls und microfon-ir von ownhammer in poulin lecab 2






greez
 
Du nutzt schlicht und ergreifend die falschen IRs. Der originale Recto wird Amplitube schon überlegen sein, was Spielgefühl und Dynamik angeht. Du musst nur die richtigen IRs haben, die in Kombination mit dem Recto den gewünschten Sound erzeugen.

Suche dir einfach Referenz Sounds, wo du hinwillst. Dann gehst du mit dem unbearbeiteten Sound aus dem Mesa Slave ausgang in die DAW und erzeugst dir mittels EQ Matching des gewünschten Sound. Daraus kannst du dann selber eine IR erzeugen, die du dann auf dein Torpedo laden kannst.

Hier wird das verfahren erklärt:

 
[ref=[media=youtube]zl684tupzpk[/media]


hi tylerhb,

vielen dank für deine antwort, das video ist natürlich klasse.
im video geht es allerdings um amp-simulation, nicht primär um boxensimulation

ampsimulation das war gerade das, was ich vermeiden wollte.
im übrigen würde man dazu ja auch nicht unbedingt das das orginal mesaboogie-slave out signal brauchen.
der slave out gibt ja schon vom eq her ein super signal raus.
da gehört halt nur ne gute boxensimulation hinter, keine ampsimulation.

bei benutzung von amplitube habe ich ja die ampsimulation ausgeschaltet und nur die boxensimultion benutzt. damit habe ich ohne aufwand ein für meinen geschmack verdammt gutes ergebnis erzielt...

die presets von torpedo wall of sound für mesaboogie sind bei meinem kauf mit dabei gewesen - und ich war nach langem rumschrauben extrem enttäuscht...
das kommt man meinem eindruck nach halt nicht weiter ohne daß man aufwändig irgendwelche kurven und impulse selber generieren muß...
und das ist aus meiner sicht nicht der sinn der sache...

das war das, was ich mit dem thread sagen wollte...
 
Nein, in dem Video geht es eben nicht um Amp Simulationen, sondern darum, wie man eine Lautsprecher Simulation über IRs realisiert.

Ob das Eingangssignal dabei ein Software Amp ohne Boxen Simulation oder ein echter Amp ohne Boxen Simulation ist, ist dabei völlig egal. Das Verfahren ist in beiden Fällen gleich.
 
Nein, in dem Video geht es eben nicht um Amp Simulationen, sondern darum, wie man eine Lautsprecher Simulation über IRs realisiert.

Ob das Eingangssignal dabei ein Software Amp ohne Boxen Simulation oder ein echter Amp ohne Boxen Simulation ist, ist dabei völlig egal. Das Verfahren ist in beiden Fällen gleich.

zu der technik, die du da angesprochen hast brauchst du aber eine referenz, nach der du die impulse erzeugst, zb die referenz lamb of god (die ich in dem video gut fand).

sowas will ich ja gar nicht. der amp im proberaum ist gut eingestellt und passt schon. ich kann jetzt doch nicht hingehen, mit meinen scheiß mikros versuchen, eine referenz zu basteln und damit meine impulse bauen...
da würde die katze sich ja in den schwanz beissen...
 
Wenn du keine Referenz willst, dann probierst du es eben in Wall of Sound mit anderen IRs aus. Gibt ja viele im Netz, wobei ich persönlich die kostenpflichtigen IRs von Ownhammer, Kalthallen und Rewirez empfehlen würde. Gibt teilweise auch kostenlose IRs von denen für Demozwecke :)
 
Als Referenz kannst du nehmen, was du willst. Ob es die Aufnahme eines Albums, Ein Sound clip aus dem Internet oder das Signal des mikrofoniersten Amps ist.

In dem Fall nimmst du einfach das Signal vom Mikro als Referenz und machst einen Match gegen das Slave Out Signal vom Mesa.

Was als Referenz dient spielt gar keine Rolle, es geht ja nur darum, wie dein Slave Out Signal gefiltert werden muss, damit es wie die Referenz klingt.
 
Wenn du keine Referenz willst, dann probierst du es eben in Wall of Sound mit anderen IRs aus. Gibt ja viele im Netz, wobei ich persönlich die kostenpflichtigen IRs von Ownhammer, Kalthallen und Rewirez empfehlen würde. Gibt teilweise auch kostenlose IRs von denen für Demozwecke :)

beim wall of sound sind zwei mesa-presets dabei. die haben mir beide überhaupt nicht gefallen.
die anderen, die mich interessiert haben, gehen in richtung marshall, passen aber auch nicht.
und dann nochmal extra was kaufen? ...
da finde ich, daß man mit amplitube erheblich besser bedient ist...
 
Als Referenz kannst du nehmen, was du willst. Ob es die Aufnahme eines Albums, Ein Sound clip aus dem Internet oder das Signal des mikrofoniersten Amps ist.

In dem Fall nimmst du einfach das Signal vom Mikro als Referenz und machst einen Match gegen das Slave Out Signal vom Mesa.

Was als Referenz dient spielt gar keine Rolle, es geht ja nur darum, wie dein Slave Out Signal gefiltert werden muss, damit es wie die Referenz klingt.

danke, ja das prinzip hab ich verstanden.
mir kam es beim kauf von wall of sound eigentlich darauf an, daß da schon gute presets mit dabei sind.
das kann ich allerdings in diesem fall leider nicht bestätigen...
im übrigen braucht man das programm ja zu der von euch oben beschriebenen vorgehensweise nicht...
 
War ja nur ein Vorschlag, mir gefällt Wall of Sound mit diversen IRs besser als Amplitube :) Und da es gute kostenlose zum Ausprobieren gibt, tut es auch nicht weh ;)
Zumal Tills Vorschlag bequem umzusetzen ist, da es auch bereits fertige IRs anhand diverser Songs von Bands gibt, die nach diesem Verfahren erzeugt wurden. Kannste auch mal kostenlos testen, um zu sehen, ob es vielleicht noch besser als mit Amplitube geht.
 
War ja nur ein Vorschlag, mir gefällt Wall of Sound mit diversen IRs besser als Amplitube :) Und da es gute kostenlose zum Ausprobieren gibt, tut es auch nicht weh ;)
Zumal Tills Vorschlag bequem umzusetzen ist, da es auch bereits fertige IRs anhand diverser Songs von Bands gibt, die nach diesem Verfahren erzeugt wurden. Kannste auch mal kostenlos testen, um zu sehen, ob es vielleicht noch besser als mit Amplitube geht.

hast du denn ne adresse, wo es kostenlos oder zumindest zum testen einen guten mesa-ir gibt?
 
Die Impulse sind die gleichen wie in der Kaufversion, nur mit weniger Mikropositionen und so.
 

@voltago: nochmal danke für deinen tip.
hab noch ein beispiel mit einem impuls von ownhammer erzeugt (und oben reingesetzt) .
ist auf jeden fall nicht schlecht.
brillianter und klarer als das amplitube-beispiel.

aber ich kann mir nicht helfen.
das amplitube beispiel ist von allen das authentischste und kommt dem, was ich im proberaum höre, mit abstand am nächsten...
 
noch ein versuch.

bei torpedeo wall of sound III kann man nur einen impuls reinladen, nämlich entweder den für die box oder den für das mic. :-(

aber da gibt es ja kostenlos den poulin le cab 2.
http://lepouplugins.blogspot.de/2010/12/lecab2-vst-for-windows.html

da kann man die box und das mic reinladen.
das ergebnis kommt zwar imho auch nicht ganz an amplitube ran, ist aber um klassen besser als das mit torpedo. :)
(beispiel setz ich gleich oben noch rein)
 
Ich verwende die IRs von Rosen Digital
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]C0G57W1mdnQ[/media]


klasse video
was mir daran allein schon sympathisch ist, ist daß der autor reaper (best daw ever) verwendet.
und auch was das eq-ing angeht, ist er ziemlich kompetent...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
14K
Ethersis
Ethersis
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben