mWermut
- Reaktionen
- 2.521
..guter GedankeWir können darüber einen neuen Thread aufmachen
m
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..guter GedankeWir können darüber einen neuen Thread aufmachen
Wenn Du die aktuellen Top Ten anschaust, wirst Du schnell sehen, ein durchdachter Text mit Tiefe ist nicht zwingend nötig.Vielleicht finden wir auch heraus wie man Hits produziert
Ich würde Dir zumindest soweit zustimmen, dass bei Musik -> also das, was ein Musiker "herstellt" -> Musik ganz oben steht.bin gespannt wie man es anderes priorisieren kann
hat mit der Sache Kunst nichts zu tun! möchte auf keinen Fall meine Person mit meiner Kunst in Verbindung bringen. Alles ist nur Darstellung Sache, alles andere ist Wichtigtuerei.Interpreten als Persönlichkeit
Jedesmal wieder beeindruckend, wie gut Du nicht nur Dich selbst, sondern auch alle anderen kennst.bürokratisch anmutenden Rangfolgen von Text und Musik. Derartige Chartlisten kann sich nur jemand ausdenken , der zum Songwriting höchstens einen mechanischen Zugang gefunden hat.
Interpreten als Persönlichkeit.hat mit der Sache Kunst nichts zu tun! möchte auf keinen Fall meine Person mit meiner Kunst in Verbindung bringen. Alles ist nur Darstellung Sache, alles andere ist Wichtigtuerei.
..vielleicht ist es das..die Worte klingen für mich ursprünglich..nicht nach links und rechts schauend..es ist, wie es ist und es ist wie es warIch freue mich, dass du meine Strophen "großartig" nennst, weil ich sie bewusst kompromisslos schrieb. Mir war beim Schreiben nicht wichtig, was andere davon halten.
..es ist nicht der Rhythmus, an dem ich hakle..wenn man aus der Strophe in den Chorus abbiegt, kann man diese oder jene Biegung nehmen..ich meine speziell aus welcher Rolle formuliert wird..in deinem Chorus ist es die Sicht des Weisen, der über den Dingen schwebend verrsteht und kommentiert..der zornige Blick des finsteren Bärtigen wird zum milden Ausdruck des Weisen, der seine Erkenntnis durch einen erhobenen Zeigefinger unterstützt..dessen bedürfen deine Strophen nicht..Mein Refrain (der dich leider nicht so anspricht) ist bewusst als Kretikus geschrieben. Dieser metrische Versfuss (XxX, XxX) wirkt stabil und marschiert zugleich nach vorn! War auch um die Goldenen Zwanziger sehr angesagt: Keine Angst, keine Angst, Rosmarie.,,,
Mensch du bist,
Mensch du bist,
Wicht, Wicht, Wicht
Mensch du bist
Mensch du bist,
WICHT ig
Das ist für mich purer Shuffle, ein Tanz der Achtel + Triolen. In meinen Ohren wird das wie irre gerufen. Marke Metal! Diese Silben sind für mich reine Töne, keine Worte. Das sind lauter laute Laute!! Dieser Refrain gibt meinen Gefühlen die Möglichkeit, aus mir raus zu schießen,
..da bin ich bei dir..aus meiner Sicht sind diese Listen auch folgenlos auf mein Handeln..trotzdem bieten sie ein gewisses Potential, eigene Prioritäten zu bedenken..die Liste zu ergänzen...Dies ist zugleich auch mein Kommentar zu solchen bürokratisch anmutenden Rangfolgen von Text und Musik.
..schön..eröffne ich einen neuen Thread
..diesen Aspekt hätte ich hier nicht rausgepickt..das inhaltliche, nämlich die Frage, ob ein mechanischer Zugang (aus Prioritäten abgeleiteter Weg) zum Songwriting in der Summe hilfreich ist, ist doch diskutabel und viel interessanter als aus Formulierungen auf die Persönlichkeit des Schreibenden zu schließen..Jedesmal wieder beeindruckend, wie gut Du nicht nur Dich selbst, sondern auch alle anderen kennst.bürokratisch anmutenden Rangfolgen von Text und Musik. Derartige Chartlisten kann sich nur jemand ausdenken , der zum Songwriting höchstens einen mechanischen Zugang gefunden hat.
Dir ist eben wirklich nichts Menschliches fremd.
Eben. Genau darum ging es.als aus Formulierungen auf die Persönlichkeit des Schreibenden zu schließen..
Eben. Genau darum ging es.als aus Formulierungen auf die Persönlichkeit des Schreibenden zu schließen..
Die Lesarten sind eben verschieden. Für mich war die Auflistung >> Musik / Gesang / Text << ein allgemeiner Gedanke, und die Entgegnung, dass diese Rangfolge "bürokratisch" anmute und nur von einem Menschen mit einem "mechanischen Zugang zum Songwriting" stammen könne, der persönliche Fingerzeig...auf einen allgemeinen Gedanken mit einem Fingerzeig zu reagieren, macht die Kommunikation um die Sache schwieriger
..gut dass es sich so einfach klären ließ..Die Lesarten sind eben verschieden.
Allgemeiner Gedanke, wow, nun staune ich - wollen wir da mal etwas konkreter?Turquoise schrieb:Die Lesarten sind eben verschieden. Für mich war die Auflistung >> Musik / Gesang / Text << ein allgemeiner Gedanke, und die Entgegnung, dass diese Rangfolge "bürokratisch" anmute und nur von einem Menschen mit einem "mechanischen Zugang zum Songwriting" stammen könne, der persönliche Fingerzeig.
Freddy All schrieb:Der Text mMn ist nur die dritte tragende Säule in einem Song, neben Musik und Gesang. Nach Wichtigkeit gegliedert, für den Erfolg bestimmend werde ich es so einordnen:
1. Musik (steht über Alles, Melodie, Rhythm, Groove usw.)
2. Gesang (unterstreicht und vollendet die Musik)
3. Text (ist dafür da um die fehlenden Lücken auszufüllen und wenn es nur mh mh mh mh mh, oh oh oh, oder da da da, heißt)
Turquoise schrieb:Ich würde Dir zumindest soweit zustimmen, dass bei Musik -> also das, was ein Musiker "herstellt" -> Musik ganz oben steht.
Ansonsten stellt man vertonte Lyrik her. Das gibt es ja auch. Aber für mich als Musiker ist die Musik wichtiger.
Dort, wo ich mehr Wert auf den Text lege, bewege ich mich idR auch aus der Musik heraus und schreibe ein Essay, Lyrik, eine Story, einen Roman, mache Wortspiele usw.
DAS kannst du mir nicht in den Schuh schieben, mit dem Rest bin ich einverstanden.Interessanter ist , was du über anspruchsvollere Texte denkst:
Das alles verstehe ich irgendwie und ist sowieso deine Sache, aber Dylan, Springsteen, Paul Simon, Pink Floyd usw.: nur "Vertonte Lyrik"? Keine Meilensteine?
Aber nun frage ich mich, was genau du hier suchst, wo du im schlimmsten Falle "vertonte Lyrik" triffst oder eben nur Texte, für die du dich normalerweise nicht aus der Musik heraus bewegen" würdest,
Danke, ich weiß - schwere Kost, muss erstmal verarbeitet werden...schön..
Viele Grüße, m