DSP-Karte JA oder NEIN ??

• Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Reaktionen
0
Wie ihr bereits oben liest, bin ich gerade am überlegen ob ich mir eine [g=3]DSP[/g]-Karte kaufen sollte oder nicht.

Dafür sprechen würden einfach die tollen Plug´s die es dafür gibt.

Aber in der heutigen Zeit der schnellen Computer muss es doch auch schon native Plug´s geben die klanglich mindestens genau so gut sind.Oder?

Aber so wirklich finden tu ich auch nichts.
Das einzige was ich finde, sind die Waves-Sachen, doch die haben auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel genauso wie die [g=3]DSP[/g]-Karten die ja in einer Zeit entwickelt wurden als die Computer noch nicht annähernd so schnell waren wie heute.

Also ist meine Frage: Rentieren sich [g=3]DSP[/g]-Karten heutzutage noch und welche ALternativen würde es zu diesen geben?

Ja, und keine. Es geht mir dabei nicht um die Rechenleistung, sondern um den Klang. UAD Rulez!

Gruaß

Rold

ich bin kein fan von [g=3]dsp[/g],
es gibt auch noch:
uad
sonnox
urs
sonalksis
waves,......
alles mindestens genauso gut:)

"Rentieren" kann man nicht direkt sagen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist z.B. bei der UAD recht gut. Man bekommt hervorragende Plugins für bezahlbares Geld. Die Einschränkung ist natürlich bei allen [g=3]DSP[/g]-Lösungen von SSL Duende, Powercore bis zur UAD das die Rechenleistung und die Anzahl der Plugins/Instanzen recht begrenzt ist.

Deswegen als Ergänzung zu nativen Plugins ein klares "ja", alleine wegen der hervorragenden Plugins. Als alleinige Lösung zum Glücklichsein "nein".

Die [g=3]DSP[/g]-Karten an sich sollte man mehr als Dongle betrachten. Die Frage sollte also eher heissen "UAD Plugins Ja oder Nein" oder "SSL Duende Ja oder Nein" usw. Direkt die [g=3]DSP[/g]-Karten sind halt die Notwendigkeit aber direkt jetzt weil es eine [g=3]DSP[/g] Lösung ist, kauft sich sicherlich kaum jemand heute so eine Karte.

Von meiner Seite aus: NEIN

Ist meiner Meinung nach einfach nicht den Umstand wert.

Waves SSL, API und V-Series sind neu und klingen sehr gut (ok, zumindest API und SSL rul0rn .. V-Series kann ich weniger mit anfangen).

es gibt auch noch:
uad
sonnox
urs
sonalksis
Jo, und PSP gibt's auch noch.
Und darüber noch einige weitere Firmen, die hier und da wirklich ganz hervorragende Plugins haben.

ich hab meine noch gekauft als es aufgrund der rechenleistung von pcs noch einen sinn gemacht hat. heute find ich se nachwievor gut aufgrund des konzepts und der freien konfigurierbarkeit.

Waves SSL, API und V-Series sind neu und klingen sehr gut (ok, zumindest API und SSL rul0rn .. V-Series kann ich weniger mit anfangen).

Sowas sagt aber auch nur jemand, der sich seine Plugins nicht kauft, denn sonst wären wir arguemntativ gleich ganz woanders. [g=3]DSP[/g] Plugins sind wenigstens dann deine.

Gruaß

Rold

Sowas sagt aber auch nur jemand, der sich seine Plugins nicht kauft, denn sonst wären wir arguemntativ gleich ganz woanders. [g=3]DSP[/g] Plugins sind wenigstens dann deine.

Gruaß

Rold

Das mit der [g=3]DSP[/g] Leistung hat schon was wahres...
Die Rechenleistung der [g=3]DSP[/g] Karten a la UAD war vor 7-10 Jahren eine wirkliche Rechenerleichterung für die CPU... heute bringt es Entlastung um vllt max 10%...

@Rold
Ich verbitte mir solche reichlich dreisten Unterstellungen. Noch dazu wenn sie keinerlei Bezug zum Thema haben.

Diese Waves Sachen sind sehr gut. Willst du mir da wiedersprechen ?

wenn die entwicklung bei den [g=3]dsp[/g]-karten genauso weitergegangen wäre wie bei den grafikkarten dann wären wir heute schon sonstwo. womöglich könnte dann ein homerecordler die leistung der [g=3]dsp[/g] garnicht voll ausnutzen bzw. könnte alle klangerzeugungen/-bearbeitungen auslagern und [g=539]cubase[/g] wäre wieder ein ganz einfacher sequenzer.

Rechenpower gibt es mittlerweile ja dank Quadcores genug, wirkliche [g=3]DSP[/g] Power brauch man also nicht mehr. Früher sah das anders aus.

Wenn Du also einen guten Rechner hast, ist die absolute Alternative das Sonnox Pack. Gibts glaube ich für 999,- oder so, korrigiert mich ...

Frisst kaum resourcen und klingt geil und ist eigenlich alles dabei !

Die Waves Sachen sind noch recht teuer, da lohnt sich dann preislich gesehen eher eine UAD-1. Bei den URS Sachen hält es sich glaube ich preislich die Waage mit der UAD, das wäre auch noch eine Alternative.

Ich habe seit langem ne UAD-1 und bin damit immer noch sehr, sehr zufrieden. Allerdings ist die manchmal schon voll während mein Rechner noch Resourcen hat.

Fazit von mir: Die [g=3]DSP[/g] Sachen sind mittlerweile eher eine Beschränkung als ein Rechenzugewinn. Lieber mal nach URS und Sonnox Ausschau halten, bei amtlichen Rechnern laufen das weitaus mehr Instanzen als bei [g=3]DSP[/g] Genuckel.

wenn die entwicklung bei den [g=3]dsp[/g]-karten genauso weitergegangen wäre wie bei den grafikkarten dann wären wir heute schon sonstwo. womöglich könnte dann ein homerecordler die leistung der [g=3]dsp[/g] garnicht voll ausnutzen bzw. könnte alle klangerzeugungen/-bearbeitungen auslagern und [g=539]cubase[/g] wäre wieder ein ganz einfacher sequenzer.
Jo, glaub ich auch ... leider ist dies nicht geschehen.
Wär aber echt geil. Dann würde sowas auch wieder richtig Sinn machen.

Hallo,

ich liebäugele schon seit nem halben jahr mitner uad karte.
allerdings soll es laut gerüchten bald einen nachfolger geben.
Und nach dem user [g=94]feedback[/g] wäre ein nachfolger wegen der leistung zwingend notwendig..
Wer hat dazu nähere infos??

mfg
klaus

Es gab einen Tipfehler im Nammshow Programm und da wurde die UAD2 angekündigt das wurde aber mittlerweile dementiert.
Die heftigen Rabattaktionen vor Weihnachten würden für eine neue Karte sprechen.

wie gesagt ich nutz die karte nicht zur rechnerentlastung sondern zur wiedergabe beim hr (für normale anwendungen hab ich noch die gute alte soundblaster) und als virtuellen baukasten zur klangerzeugung und -verbiegung.

Es gab einen Tipfehler im Nammshow Programm und da wurde die UAD2 angekündigt das wurde aber mittlerweile dementiert.

ein tippfehler?
was wollten sie denn sonst ankündigen? die UAD1? :)

ich hab mal irgentwo gelesen das da welche ne ps3 umprogrammieren um die leistung zu nutzen für irgentwelche berechnungen. war da nicht was das das ding acht prozessorkerne hat? da kann man doch bestimmt ne prima dspbox draus machen.

Es wurde keine UAD2 angekündigt... Empirical Labs hat den Fatso für die UAD-2 angekündigt und der Schreibfehler "UAD-2" in der Ankündigung zur NAMM-Show war der Auslöser für die ganzen Vermutungen.

Mike Barnes, der Marketingdirektor von Universal Audio hatte das ja auch in einem Statement klargestellt:
...There will be plug-in partnership announcement at NAMM 2008 confirming that the EL Fatso will be a forthcoming plug-in for UAD-1.(ONE) ...

Es ist also weiterhin offen, ob und wann es eine UAD2 geben wird.

achso, danke für die aufklärung 4damind!

die lösung mit der PS3 fände ich nett. ;-)
in anbetracht der leistung einer UAD könnten böse zungen ja behaupten, de facto hat sie nur [g=398]dongle[/g]-funktion :-D