DSP-Karte JA oder NEIN ??

• Ersteller Michael27
  • Erstellt am
Es wird wirklich höchste Zeit für eine UAD2, das war ja wohl auch ursprünglich mal angedacht, sonst würde die 1 hinter der UAD doch keinen Sinn machen, oder?

Aber so lange alle weiterhin lustig deren Plugins kaufen, halten die es vielleicht noch nicht für allzu nötig 'ne neue Generation an Karte zu entwickeln. Letztendlich entscheidet wieder der Endverbraucher.

Ich gebs zu: Ich kauf die Dinger auch :)

und wie entscheidet der endverbraucher? indem er nix mehr kauft? dann wird eher der laden zugemacht als das neue produkte entwickelt werden.
wie wärs mit ner großdemo vor dem firmensitz?

Das Problem ist dass sie einen Grafikkarten Chip als [g=3]DSP[/g] missbraucht anstatt handelsüblicher DSPs jetzt haben sie natürlich das Problem das der Chip bzw. die Grafikkarte keinen Nachfolger bietet der Code-Kompatibel wäre denn sie haben die Karten und Technologie einer Insolventen Firma abgekauft (soweit ich mich erinnern kann). Jetzt ist dann natürlich noch die Frage inwieweit sich der Sound ändert wenn sie einen neuen Chip verwenden.
Aber mal schaun vielleicht packen sie einfach 2 UAD Chips auf eine Karte.

Aber mal schaun vielleicht packen sie einfach 2 UAD Chips auf eine Karte.

um mit dem mooreschen gesetz mithalten zu können müßten es wohl ein paar mehr sein ;-)

Das hatte ich auch nicht wirklich gewusst, das die Karte nach ein paar Instanzen bereits in die Knie geht. Das ist natürlich dann schon ein Nachteil, wenn man sich da extra eine zweite kaufen muss um wieder vielleicht nur drei Instanzen aufzumachen.

Naja, bis jetzt steh ich komplett in der Luft was ich machen sollte.

Aus marketing Sicht ist eine schwache UAD besser für Universal Audio denn dann kauft man sich weitere Karten. Idiotisch finde ich eigentlich nur das 4 Karten Limit. (Mittlerweile kosten die Karten ja nur noch 150-200 Euro ohne Plugins).
Besonders schnell sind [g=3]DSP[/g] Karten heutzutage ohnehin nicht - Zum Vergleich Sony Oxford geht native 100mal auf und 20mal auf einer Powercore.

UAD ist da allerdings nicht zu toppen mit 1 Instanz Neve Busskompressor pro Karte :D

mehr [g=3]dsp[/g]? das hatten wir schonmal:

6eb2_1.JPG

da waren 14 (!) dsps drauf und die karten waren kaskadierbar um bis zu 48 (!!) dsps zusammenzuschalten.
8)

Naja, bis jetzt steh ich komplett in der Luft was ich machen sollte.
..da kann ich mitfühlen!!

Aber an die user:

wieviele plugs schafft die karte denn in echtzeit??
bitte mal einen groben durchschnitt von rechenintensiven und weniger rechenintensiven plugins. wieviele sind mit einer uad nutzbar???

@digital
Ist das die Creamware Karte?
Die war nie wirklich [g=77]VST[/g] Kompatibel (abstürze). D.h. man mußte auf dem Creamware Mixer abmischen was natürlich mist war.

THX ;)

das könnte unter win ja gelegentlich knapp werden?!

Erfahrungswerte??

Wenn man nur die UAD-Stadard Plugs bemühst (LA2a, LN & Co, Realverb) kann man bequem mit einer Karte arbeiten. Die Fetten Plugins (Neve, Roland SpaceEcho...) benötigen zwingend eine zweite Karte sonst machts keinen Spaß.

Ich muß aber dazusagen die Vocals schneide ich immer in einem eigenen Arrangement und komprimiere Spur für Spur und exportiere fürs Melodyne. Deswegen brauche ich dann im Mix fast keine Plugins mehr für die Vocals denn die würden sonst eine eigene UAD brauchen.

In meinem Projekten kommen bei 4 Karten insgesamt meist 25-30 Plugins zur Anwendung bevor dann Schicht ist. Das ist in der Regel ein bunter Mix aus EQs Comps, [g=52]Chorus[/g]/Delay und das Plate ist meist auch dabei und nix mit SE also alles in top Quali.

Ist das die Creamware Karte?
Die war nie wirklich [g=77]VST[/g] Kompatibel (abstürze)
ja das ist die. keine ahnung ob die abstürzt, ich nutz den [g=77]vst[/g]-modus nie.

Ich komme mit 2 Karten gut aus, deswegen ist der Wunsch nach einer UAD2 bei mir nicht so sehr ausgeprägt. Allerdings nutze ich auch nicht auf jeder Spur UAD Plugins, sondern kombiniere das mit Sony Oxford, Sonalksis und meinen anderen nativen Plugins.
Aber 2 Karten sind schon mehr oder weniger sehr zu Empfehlen.

Es ist eher eine Sache der begrenzten technischen Resourcen in einem PC. 4 oder noch mehr UAD Karten geht einfach nicht Aufgrund der mangelnden Steckplätze und bei Laptops siehts ja noch schlechter aus (da geht ja nur der Expander mit einer UAD).
Alleine deswegen wäre da mal ein neues Konzept angesagt was sowas vielleicht in ein externes Gehäuse verlagert, wo man dann meinetwegen 20 UAD Karten reinpacken kann, erweiterbar und ausbaubar und einfach am PC oder Laptop zu benutzen...